RAM, Kann mich nicht entscheiden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
servus,

seit zweit Tagen bin ich am hin und her überlegen. Ein RAM 1500 (neu) wirds auf jeden fall, mit Gasanlage, nur bei zwei dingen kann ich mich einfach nicht entscheiden..
1. Laramie(normal, nicht Longhorn) oder Sport, innen sind mir die beiden zu gleich um mir da Gedanken zu machen.
Aussen find ich einerseits den Sport schöner, von Felgen, Motorhaube und der Gleicher Farbe her, andererseits find ich vom Laramie schöner, das ne schönere Stosstange hat (wirkt beim Sport sehr Plastig und nicht Massiv) und das er vorne richtige Abschlepphaken hat.

also entweder nen Sport kaufen, und auf die Haken verzichten, oder den Laramie, und evtl. paar Crome Teile Beschichten oder Folieren lassen ;

2. Die Option Luftfederung... Langzeiterfahrung gibts ja leider keine, ich weiss, lass mich aber trotzdem gerne beraten, ich mags gern robust aber bin auch gern auf den neusten Stand.
ich nutze(oder werde) das Fahrzeug öfters im Hängerbetrieb(3500kg) und im leichten Gelände, geplant ist auch eine einsatzdauer von mindestens 6 Jahren

lg Rob
ps: entschuldigt bitte die sicher vorhandenen Rechtschreibfehler :oops:
 
Ein guter TIP :mrgreen:

Kauf dir alle beide Varianten und dann schraub ein wenig und dann haste deinen Traum-Ram. Den anderen kannste ja auch als neu in der Special-Version von Robert.b wieder veräussern.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Also mir würde beim Sport das Holz im Innenraum fehlen und das Sitzmemory (ja, wir nutzen das sehr häufig und meine Holde stellt auch alles kpl. anders ein als ich).
Der Chrom gehört meiner Meinung nach auch zu einen Ami-Truck!

Auf die Luftfederung würde ich auch verzichten. Das System soll geschlossen sein, also nicht mit Umgebungsluft arbeiten. Wenn da mal was undicht werden sollte, dann musst Du erst eine Werke finden, die die passende Luft "am Lager" hat...
 
Alles eine Sache der Ansicht. Mir wäre es innen nicht egal und es käme auch nur ein Laramie in Frage.

Bezüglich der Stoßstange sehe ich das ähnlich. Die des Laramie sieht um ein Vielfaches besser aus, ist aber in Chrome. Da es diese aber nicht lackiert gibt, kaufst Du halt einen Laramie und lässt sie folieren.

Gruß

Guido
 
hilft mir schon gut weiter, was heisst geschlossenes System? wo pumpt der dann die Luft her

ich hab noch nen LKW im Fuhrpark mit Luftbalgfederung, das ist das ne sehr Massive sache, aber auch ganz anderst Dimensioniert
^^


habt ihr Erfahrung mir 3,5t Anhängerfahrt und Standartfederung??also ob der Arsch dann recht runterhängt
 
Ist doch egal wie viel der Hänger wiegt, es kommt auf die Höhe der Stütztlast an.
Aber da der 4th Gen ja Schraubfedern hängt er leider viel schneller als andere Modelle mit Blattfedern.
 
Nimm auf jeden Fall das Luftfahrwerk! Das ist der Hammer und keine komplette Neuentwicklung, sondern eine Weiterentwicklung des Luftfahrwerks aus dem Jeep. Also ein bekanntes System.

Vor allem, wenn du viel mit Hänger fährst. Das gleicht das super aus und du hängst nicht so peinlich in den Seilen.


Ob Laramie oder Sport - ist, wie du schon sagst, Geschmacksache. Ich finde z.B. den Sport schöner...
 
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen, ist die Chromstosstange überhaupt richtiges blech, oder nur verchromtes plastik?? Hab bisher nur den Sport in der Hand gehabt.
 
Der Grill zumindest ist nur Plastik :roll: Bei der Stossstange bin ich mir grade nicht sicher - qualifizierte Antwort auch meinerseits sehr erwünscht.
8)
 
Hi
Habs auch gerade getan - 2014 Ram Sport mit Luftfederung gekauft...

Alleine aus dem gesichtspunkt das er ohne diese bei Last auf der Ladefläche + Anhänger viel mehr in die Knie geht wie mein 2005 es getan hat . Hab Probefahrt gemacht und alles ausprobiert und die Luftfederung pumpt den einfach wieder hoch .... schön is
;)
 
Die Chromstossstange beim Larry ist noch aus Blech........ no Plaste.....vorne wie hinten.....
;)
 
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen, ist die Chromstosstange überhaupt richtiges blech, oder nur verchromtes plastik?? Hab bisher nur den Sport in der Hand gehabt.

Stoßstangen sind beim Laramie aus Metall.
Alles andere, das nach Chrom aussieht ist verschromtes Plastik.
Auch die Plastikdeckel auf den Alufelgen.
 
Ok, Metallstosstange ist schon wichtig für mich, dann wirds der larry werden.

Nur mit den Felgen muss icb was machen... Ich will kein aufgeklebtes Plastik auf den Felgen, die Felgen vom Sport sind da viel schöner.. evtl kann man die ja auch bestellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Geheimis mit der Spezialluft im Luftfahrwerk zu lüften- Stickstoff mit Vorratsbehälter :shock:
 
ich nutze(oder werde) das Fahrzeug öfters im Hängerbetrieb(3500kg) und im leichten Gelände, geplant ist auch eine einsatzdauer von mindestens 6 Jahren

Wenn Du Deinen Anhänger wenig bewegst / also selten benutzt , ist der 1500 genau die richtige Wahl .
Brauchst Du aber hingegen ein Fahrzeug , was viel schleppen muss / und auch kann , wäre ein Cummins 2500/ 3500 evtl. die bessere Wahl .

MFG Jens
 
Hi tom, wenn du ihn ganz rauf pumpst, ist er dann viel höher, als ohne luftfahrwerk?

Hab ein paar Bilder gemacht, was das Luftfahrwerk ausmacht:

Ein-/Ausstieg
19273109gm.jpg


Normal
19273110zl.jpg


Offroad 1
19273112yd.jpg


Offroad 2
19273113uh.jpg


Habs aber noch nicht geschafft ihn während der Fahrt auf der Autobahn von außen im Aeromode zu fotografieren... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Luftfahrwerk habe ich mir meine Gedanken gemacht, welche ich hier aus einem anderen Thread zitieren möchte:

Anfangs habe ich das Luftfahrwerk als muss angesehen. Ich bin es gefahren und es fährt sich angenehm, ein bissschen zu hart, aber angenehm. Die Höhenverstellung ist schon was geiles/lustiges. Doch nach reiflicher Überlegung kam ich zum gleichen Schluss wie bluesky: Je mehr drin ist, desto mehr kann (und wird!) kaputt gehen. Wärs ein normales Luftfahrwerk mit Kompressor und Umgebungsluft gewesen, dann hätt ichs genommen. Die Technik ist bei LKWs schon lange verbreitet und sehr zuverlässig. Da es aber ein in sich geschlossenes System ist, kann man nicht einfach einen defekten Balg ersetzen oder mal eben den Kompressor tauschen, das System muss danach auch mit dieser hochreinen Luftplörre befüllt werden und ich glaube nicht, dass die bei jeder Werkstatt in Gasflaschen rumsteht. Normale coils kriegt man fast überall und damit kann auch jeder Mechaniker arbeiten. Da ich nicht viel beladen werde oder oft Anhänger ziehe (der Niveauausgleich spräche fürs Luftfahrwerk) war das sowieso kein Argument dafür. Es wäre nur der Spass an der Sache gewesen. Die Kinderkrankheiten dürften weg sein, im Internet findet man viele Beiträge von 2011/2012, als das System im Jeep GC eingeführt wurde. In letzter Zeit las man kaum noch davon. Aber das ist mir einfach noch nicht zuverlässig genug. Und ich kann mir vorstellen, dass eine Reparatur an dem System nicht gerade günstig ist.

Ich habe auch schon von einem Händler gehört, dass es einen Zwischenfall gab: Der RAM stellte sich hinten ganz auf und ging vorne in die Knie, stand also da wie ein Keil. War nicht fahrbar und musste kurz in die Werkstatt. War offenbar nur ein kleines Elektronikproblem. Aber das kleine Elektronikproblem in Nord- oder Osteuropa? Nein, danke.

Daher meine Entscheidung: Ich hole es mir nicht und mache allenfalls ein Aftermarket Airride rein, womit ich immer noch mit der Höhe spielen kann. Und das kann ich im schlimmsten Fall rausreissen und das Auto steht immer noch auf den Coils. Mit der factory air suspension geht das nicht.

(https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=42430)

Du schreibst was von Anhängern - da würde ich es mir dann genauer überlegen, ob ich wirklich keines will. Aber da das für mich kein Kriterium ist, möchte ich auch keines haben.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben