Also ich war jetzt bei mehreren Händlern und alle sagen das gleiche . Spacer und das ganze ist mist . Wenn dann richtig über ein fahrwerk
Ganz klar, weil ein Fahrwerk, vom Händler verkauft und verbaut, auch einiges mehr an Geld kostet. Solche Sprüche kommen dann vor allem gern von Händlern, welche die Fahrwerksumbauten eh schon anbieten und die sind in der Regel nicht ganz billig. So ein ordentlicher Fahrwerksumbau bei Geiger, RTR, BigBlocks u.a. kann dann gut und gerne auch mal mit Kosten von 2.500 bis 6.500 Euro zu Buche schlagen (je nach Höhe und Ausführung, versteht sich)...
Gibt natürlich auch Billig-Fahrwerke direkt aus den USA, nur wirst dafür kein Gutachten und das Ganze damit hier auch nicht eingetragen bekommen. Also vergiss es von vornherein, vor allem für einen Neuwagen.
1. Ganz klar, ein Fahrwerk ist und bleibt ein Fahrwerk, also die technisch beste Gesamtlösung. Nachteil? Zum Einen der Preis, zum Anderen die Tatsache, dass es mit Ersatzteilen unter Umständen mal eng werden kann, weil eben oft genau nur die Teile passen, die zu genau diesem Fahrwerk hergestellt und verbaut wurden. Bekommst die Ersatzteile in 3, 4 oder 6 Jahren noch? Bekommst die auch im Ausland, wenn mal Not am Mann ist? Kann sein, muss nicht...
2. Thema Spacer wird immer heiß und unsinnig diskutiert. Aber mal Butter bei die Fische, wie man so schön sagt. Technisch ist's kein großer Aufwand und die können auch jederzeit problemlos wieder entfernt werden (warum auch immer man das tun sollte). Spacer gibt es wohl auch nur bis zu einer maximalen Höherlegung von 3 Zoll (etwa 10 cm), was das Gerede um defekte Antriebe geradezu zur Mär macht, weil sich der Anstellwinkel der Antriebe nur so minimal ändert, dass dieser sogar noch in den Toleranzen der Hersteller bleibt. Selbst wenn man einen etwas höheren Verschleiß unterstellen würde, na und? Dann müssen die Antriebe eben nicht erst nach 190.000 Km raus, sondern vielleicht schon nach 175.000 Km. Kein Weltuntergang, würde ich sagen, raus kommen die so oder so irgendwann mal. Übrigens, auch das Fahrverhalten ändert sich bei 10 cm höherem Schwerpunkt nicht wirklich. Im Prinzip also alles nur dummes Gerede. Die Kosten mit Einbau belaufen sich irgendwo bei 500 Euro im Ganzen + Eintragung. Nachteile? Eigentlich keine...
3. Thema BodyLift... Hier hat die Höherlegung absolut gar nix mit dem Fahrwerk zu tun, da nur die Karosserie angehoben wird. Ist ein rein optisches Spielchen ohne praktischen Nutzen, da sich an der Bodenfreiheit absolut nichts ändert. Der Einbau ist auch ein klein wenig aufwendiger, da halt auch einiges umgeschraubt werden muss. Die Set's kosten so zwischen 800 und 1.300 Euro (je nach Höhe und Ausführung), die Einbaukosten müsste man erfragen. Denke mal rund 400 bis 600 Euro wird man da schon noch hinlegen müssen. Nachteile? Bei manchen sieht man, dass die Karosserie nicht auf dem Rahmen sitz, eventuell müssen auch Kabel verlängert werden usw. Also nix, was ich einem Neuwagen antun wollen würde...
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Die ganz Harten legen auch gleich mal 6, 7 oder 9 Zoll höher, indem sie Spacer und BodyLift kombinieren (z.Bsp. 3+6 Zoll). Ob das dann aber noch was Gescheites ist, darf jeder selbst für sich beurteilen. Ich machs nicht...
Ich sag mal so, bis 3 Zoll Höherlegung sind Spacer die meines Erachtens einfachere, bessere und günstigere Alternative. Was darüber hinausgeht, also über 3 Zoll, am besten per Fahrwerk, man muss sich dann der Nachteile im Falle eines Falles aber eben auch bewusst sein.