RAM 2015 2016 Fiat Erfahrung

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Bin auch öfters mal auf der Waage, da bringt er immer 3,2 - 3,3to inkl. Werkzeug auf der Pritsche.
Es hängen auch schon mal bisschen mehr als 3,5to am Haken.
Das muß er abkönnen, dafür ist es ein Pickup geworden.
Hab jetzt auch noch von keinem Fall gehört, dem sein 1500er zerbröselt ist, nur weil er am Limit arbeitet.

Das ist doch nur so ein gerne verbreitetes Vorurteil von den Cummins Fahrern
:P
:mrgreen:
 
Die Vorderachse des 1500 macht den Schneepflug Betrieb nicht sonderlich lange mit, weshalb dafür von RAM alles ab dem 2500er aufwärts dafür empfohlen wird, ansonsten denke ich, macht der 1500er nicht gleich mal schlapp.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Meiner gestern gewogen 2,85 t aber mit ca. 150-200 kg Ausrüstung
 
Mein 1500er darf rund 950kg laden. Bei 1100kg schauts allerdings schon so aus

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Ein Gewicht bei dem der 2500er nicht mal ansatzweise in die Knie geht. Bin heute unter einem neuen Powerwagon gelegen.Das ist schon noch mal eine andere Bauteildimensionierung. :shock:

Bisher bin ich jedoch noch nie an eine Kapazitätsgrenze gestossen bei meinem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, der 2500er Laramie zB hat auch "nur" 1160 kg Payload, ich gehe dennoch davon aus dass er aufgrund der Auslegung als Arbeitstier nicht soo in die Knie geht

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Hüstel :oops:
3 to. hat der Fufzehnhunderter mit Sicherheit nicht
;)
. Die Anhängelast trifft ebenfalls nicht zu , nun gut es sind sicherlich 3,5 to :oops: .
Ps , wird in Leistung gemessen , Kraft in NM .
Anders gesagt : PS ist eine Zahl für Sprinter / Sportler , Kraft wird in NM gemessen . Da hat ein Cummins sicherlich mit weniger PS die Nase weit vorn
8)
.

Ein Wagen der für leichtere Aufgaben gedacht ( 1500-er ) ist hat wesentlich beschränktere Aufgaben was Bremsen , Achsen , Stabilität usw. anbelangt . Dies ist zwar jammern auf hohem Niveau , ändert aber nichts an den Tatsachen was Zuladung sowie Anhängelast anbelangt .

Trotzdem ist der 1500-er ne geile Bude , ohne Frage
;)



Also da kann ich dir leider nur bedingt zustimmen.

Erstens sind die 3 Tonnen natürlich auf ein beladenes Fahrzeug bezogen. Das er leer weniger hat ist mir schon klar. Aber wenn es um maximale Belastung geht, geht man ja logischerweise vom beladenen und nicht vom leeren Fzg. aus. Und da sin 3 to bei über 2,5 to Leergewicht absolut realistisch.

Zweitens sind die knapp 4 to Anhägelast das, was er in den USA ziehen darf, also die Belastung wofür er Max. ausgelegt wurde. Die 3.5 to sind lediglich das die deutsche Max. Anhängelast für PKW und haben mit der Auslegung de RAM rein gar nix zu tun.

So und wenn du es ganz genau möchtest wird Kraft auch nicht in Nm gemessen sondern nur in Newton. Nm sind Arbeit also Kraft mal Weg. Und somit eine komplett andere Maßeinheit als Kraft. Um die Sache komplett zu machen ist Leistung Arbeit, also Nm, pro Zeiteinheit.
Das bedeutet, dass bei mehr PS durchaus eine höhere Belastung Auftritt als bei niedriger weil in gleicher Zeit mehr Arbeit, also Nm, verrichtet wird.
Um die Sache noch komplett zu machen darf gesagt werden, dass der 5,7 HEMI trotz allem immer noch über 100 Nm mehr als der Amarok hat.

So jetzt ist genug geklugscheißert....

Aber ich hab ja nicht damit angefangen
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Sache noch komplett zu machen darf gesagt werden, dass der 5,7 HEMI trotz allem immer noch über 100 Nm mehr als der Amarok hat.

Verglichen mit dem zwangsbeatmeten VW-Diesel 4-Zylinder. Im Vergleich zum auch zwangsbeatmeten VW-Benziner sind es gar um 200 Nm. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie ein so kleinvolumiger, aufgeladener Amarokmotor mit ständig höherer Belastung (bei entsprechender Nutzung) eine halbwegs vernünftige Lebensadauer erreichen soll. Ich kann es mir nicht vorstellen. Der Hemi hat fast das Dreifache an Hubraum und doppelt so viele Zylinder, die die Leistung und die Last aufteilen können. Die deutsche Motorentechnologie ist garantiert eine der feinsten, aber was da an technischem Aufwand betrieben wird, um halbwegs vernünftige Leistung zu erzeugen, geht unweigerlich auf die Lebensdauer. All die kleinen Teile müssen viel größerer Last standhalten als in einem Hemi V8.
 
Yep das sehe ich exakt gleich, darum bin ich auch gegen Downsizing
 
Yep das sehe ich exakt gleich, darum bin ich auch gegen Downsizing

Ich ebenso. Aber nicht nur deswegen. Mich stört bei dem ganzen Downsizing vor allem die Scheinheiligkeit mit der ein stark downgesitzter und aufgeladener Motor als gesund und umweltfreundlich verkauft wird. Dabei entstehen gerade bei solchen Motörchen krasse Giftstoffe, die unsere ehrlichen großvolumigen Saugbenziner gar nicht produzieren. Zumindest weit nicht in dieser Menge. Gesund ist ja kein Verbrennungsmotor.
 
Erstens sind die 3 Tonnen natürlich auf ein beladenes Fahrzeug bezogen. Das er leer weniger hat ist mir schon klar. Aber wenn es um maximale Belastung geht, geht man ja logischerweise vom beladenen und nicht vom leeren Fzg. aus. Und da sin 3 to bei über 2,5 to Leergewicht absolut realistisch.

Entweder ist meine Grafikkarte kaputt , oder ich sehe was was du nicht siehst :mrgreen: in diesem Forum .
Siehe nachfolgendes :

Mein 1500er aus 2013 hat ein Leergewicht von 2970kg.
Siehe dazu auf Seite 3 dieses Themas .

Ich bezog mich auf dieses post .

Zweitens sind die knapp 4 to Anhägelast das, was er in den USA ziehen darf, also die Belastung wofür er Max. ausgelegt wurde.

Ich bin von Doitschland ausgegangen , sorry . Aber gut , 4 to verträgt er , sogar auch 5 ---------hatte ich auch schon drann . Ob das nun gut oder schlecht fürs Auto ist soll jeder für sich selbst entscheiden .

Über die Zuladung des Maschinenwagens gabs hier auch schon ein Bild .
Ja , wenn dann schlappe 1000 kg etwas viel sind , sind 900 kg natürlich wesentlich entspannter und der Wagen federt nicht soweit ein
;)
, bzw. liegt auf .


So und wenn du es ganz genau möchtest wird Kraft auch nicht in Nm gemessen sondern nur in Newton. Nm sind Arbeit also Kraft mal Weg. Und somit eine komplett andere Maßeinheit als Kraft

Und ich dachte schon wir unterhalten uns hier über die Kraft von Motoren
;)
Tante Google oder Herr Wikipedia sollte diesbezüglich Abhilfe schaffen können https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter#Drehmomenteinheit

Es hat niemand darüber gesprochen das ein Benziner mehr Arbeit verrichten muss als der Diesel , das ist auch gar nicht strittig . Das der " Anorak " ebenfalls weniger in der Weste hat wie der 1500-er , ist ebenfalls unstrittig .

Hier wurde dies mal gut erklärt , worauf ich hinaus wollte
;)
https://www.mazda-forum.info/allgem...mathematischer-unterschied-diesel-benzin.html
 
Die Diesel Brothers aud DMAX habens doch letztens so treffend formuliert.
P.S. ist, wie schnell Du in eine Wand knallst,
Drehmoment, wie weit Du sie verschiebst !
8)
:mrgreen:

Bei ´nem Cummins möcht ich keine Wand sein ! :shocked!:
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:





Mal im ernst - deutsche Motorenkunst ? Die fangen jetzt erst mit Zylinderabschaltung so richtig an ( lach) , das hatte Chrysler schon in den 50er. Und diese "Doppelturbotdi schlagmichtot Motoren - einfach ein graus ! Große Klappe und nichts dahinter. möchte gerne mal den Anorak Tdi sehen der bei real Belastung ( gewerblich) die 150000 er Marke knackt und noch den ersten Motor hat . :mrgreen:
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:





Mal im ernst - deutsche Motorenkunst ? Die fangen jetzt erst mit Zylinderabschaltung so richtig an ( lach) , das hatte Chrysler schon in den 50er. Und diese "Doppelturbotdi schlagmichtot Motoren - einfach ein graus ! Große Klappe und nichts dahinter. möchte gerne mal den Anorak Tdi sehen der bei real Belastung ( gewerblich) die 150000 er Marke knackt und noch den ersten Motor hat . :mrgreen:

AMEN!!!
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:





Mal im ernst - deutsche Motorenkunst ? Die fangen jetzt erst mit Zylinderabschaltung so richtig an ( lach) , das hatte Chrysler schon in den 50er. Und diese "Doppelturbotdi schlagmichtot Motoren - einfach ein graus ! Große Klappe und nichts dahinter. möchte gerne mal den Anorak Tdi sehen der bei real Belastung ( gewerblich) die 150000 er Marke knackt und noch den ersten Motor hat . :mrgreen:

hast du auch wirklich gelesen was ich geschrieben habe?
 
Es empfiehlt sich ein Blick ins Amarok Forum, danach kauft man automatisch einen RAM
:-)


Gesendet von meinem Moto X Play
 
haha ich finds cool eure Posts zu lesen.
Klar habt ihr Recht, wenn ihr schreibt, das Amaröckchen kann man nicht mit einem Fullsize Pickup vergleichen.. das sehe ich auch so, zumindest was Leistung und Zuladung angeht. Allerdings ging es mir ja hier immer eher um die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, und die kann man ja sehr wohl vergleichen. Aber ich würde so als Fazit sagen, die RAMs sind sehr solide und robust, und genau das ist das was ich möchte. Bin zwar immer noch etwas skeptisch was die Elektrik angeht, aber das ist ja bei allen Autos immer n Thema. Wie ihr hier ja auch schon geschrieben habt, das Downsizing finde ich auch albern, ich erlebe das auch so öfters in der Technik, dass immer mehr ans Maximum getrieben wird, so dass eben die Lebenserwartung der Produkte immer sehr knapp ist. Aus diesem Grund kam ich ja auf den RAM... V8 Hemi ist nicht downsizing, sondern Affengeil :mrgreen: auch wenn ich leider noch keinen eigenen hab.

Gruß Timo
 
Der bessere Amarok dürfte der Ford Ranger sein. Bekannter hat einen und setzt den in seiner Baumschule auch viel mit Hänger ein und hat schon deutlich über 100tkm auf der Uhr. Der 3,2l Diesel soll auch ausreichend Power haben.


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