RAM 2015 2016 Fiat Erfahrung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,

was habt Ihr nur alle gegen die Rambox? Ist megapraktisch, wenn man auf die Schnelle Gegenstände sicher verstauen will, die nicht auf der Ladefläche rumfliegen sollen....und rein optisch ebenfalls ein Gewinn finde ich, oder hat etwa die versammelte Konkurrenz ähnliches zu bieten?
Die längere Ladefläche mit 6`4" erkauft man sich aber auch mit größerem Wendekreis und der Raumgewinn steht in keinem Verhältnis zu der deutlich verschlechterten Handlichkeit.
Finde das größte Manko des Ram ist das viel zu flache Bed, sofern man (wie in meinem Falle) ein Bedslide installiert hat und mit dem Backflip durch die Gegend fährt- dann hat die Ladefläche die Höhe eines Bankschließfachs. Hier ist der Verzicht auf Ramboxen und damit die Möglichkeit ein Hardtop zu benutzen, Ladungstechnisch ein echter Vorteil (ist dann optisch kein echter PU mehr).

just my2 Cents,
Ronald

Der Wendekreis vergrößert sich beim CrewCab mit 6'4"-Bed lediglich um 30 cm von 13,6 m auf 13,9 m. Die Fahrzeuglänge steigt gering von 5,82 m auf 6,03 m.
Damit ist die Handlichkeit nicht wirklich verschlechtert.
Der RAM läßt sich ja durch Automatic, Servolenkung, große Spiegel und übersichtliche Konturen der Motorhaube gut parken. In vielen Fahrzeugen tun Parkwarner und Rückfahrkamera ein Übriges dazu.
Im Falle eines nächsten Kaufs wären der 1500 5.7 HEMI CC 6'4"-Bed sowie der 2500 Powerwagon (nur als 6.4 HEMI CC 6'4"-Bed erhältlich) meine erste Wahl.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
.... Schmeiß den Bedliner raus - wirst dich eh wundern wie es da drunter aussieht

Ich ahne schon wie das darunter aussieht. Ab und an hole ich mal meine Einbauten raus und geh mit dem Hochdruckreiniger über die Ladefläche. Dabei habe ich logischerweise auch schon unter den Bedliner geschaut. Schön ist anders.
Aber - ich möchte nicht wissen, wie das Bed aussehen würde, wenn der Bedliner nicht drauf wäre. Die Radhäuser wären sicherlich tierisch verbeult und der Rest auch.
Die Nashornbeschichtung mag zwar vor Kratzern schützen, aber vor Beulen sicherlich nicht. Und wenn mal eben wieder die Zinken vom Stapler über den Bedliner rutschen, stört den das auch wenig. Was das Nashorngetöse dazu sagt, weiß ich auch nicht. Also lass ich lieber mal den Bedliner drauf.
 
Der Wendekreis vergrößert sich beim CrewCab mit 6'4"-Bed lediglich um 30 cm von 13,6 m auf 13,9 m. Die Fahrzeuglänge steigt gering von 5,82 m auf 6,03 m

Naja, mein CC hat mit Anhängerkupplung eine Länge von 6,01 m. Und das Teil in deutschen Parkräumen unterzubringen, ohne jemanden über Gebühr zu behindern, ist so schon manchmal nicht einfach.
Wenn da dann plötzlich 6,22 m draus werden, wird das Ganze noch schwieriger. Auch wenn ich die 20 cm auf der Ladefläche gut gebrauchen könnte, ich glaube die Nachteile würden auch hier überwiegen.
 
Ich hatte meinen RAM ohne Hängerkupplung erworben und diese nach ca. 11 Monaten einbauen lassen. An die zwanzig cm größere Fahrzeuglänge habe ich mich schnell gewöhnt.
Zum Glück gibt es ja weiterhin beide Bed-Längen beim CrewCab, so daß jeder RAM-Käufer seine Wahl treffen kann.
Manchmal wäre die längere Ladefläche nicht verkehrt, in den meisten Fällen paßt das Shortbed.

Gruß
Matthias
 
Bei mir noch nicht, aber bei den neueren Modellen schon ( Facelift ).

Da gibts von Mopar einen Nachrüstkit, den hab ich auch montiert. Die Extraabschliesserei der Heckklappe nervt einfach nur.

edit: alles lesen, hab die Heckklappe gemeint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds immer wieder geil, wie viel seitig solche Autos eingesetzt werden! .. die ganzen gti's und co werden meist alle nur zum putzen genutzt... und zum posen vor der Eisdiele :mrgreen: ich find auch, vom Prinzip her wäre das längste Bed am besten, aber da es bei mir n dailydriver wird, ist die Größe dann zu oft von Nachteil, auch wenn ich nicht all zu oft in Städten bin... für mich wirds so oder so ne Verbesserung, der Minirock hat zwischen den Radkästen 1,21cm oder sowas, und eine länge von 1,55 .. das ist schon kurz, das hat mich oft gestört. da wäre das Short Bed ja schon n bisschen länger, und selbst mit den Ramboxen gleich breit. Aber ich muss schon auch sagen, dass ich die Breite hinter den Radkästen schon auch oft nutze..
:|
ich glaub, die Lösung wäre auswandern nach Amiland und da dann n dicken sich holen hihi.. :idea: :idea: :idea: wenn ich mal ne Zeichnung find, dann rechne ich mal die Grundflächen aus, ohne Rambox und mit Rambox und Extender, ist vermutlich gar nicht soviel unterschied.
 
Hi,

ram5.7
wie GuzziTom schon treffend bemerkt, bei der Unhandlichkeit des Fahrzeugs habe ich die Abmessungen als solche im Auge, nicht das Händeln des Fahrzeugs. Wenn man mal in den engsten Gassen der Altstadt von Marseille oder der Sträßchen des Gardasees herum gekurvt hat (der genialen Routenführung des Navis sei Dank :twisted: ) und noch dazu auch mal Parken will, wird es selbst mit dem Shortbed+AHK plötzlich recht eng. Spätestens mit dem Longbed mutiert man dort auf Parkplätzen vollends zur soliden Straßenblockade- Ärger ist da vorprogrammiert....

Ein tieferes Bed wäre vorteilhafter,mir würden ja schon die paar cm genügen die Ford oder Chevi bieten; mit Bedslide und Backflip habe ich unter den Querverstrebungen nur 39cm Höhe- Bankschließfach eben :oops:

Gruß,
Ronald
 
Ich ahne schon wie das darunter aussieht. Ab und an hole ich mal meine Einbauten raus und geh mit dem Hochdruckreiniger über die Ladefläche. Dabei habe ich logischerweise auch schon unter den Bedliner geschaut. Schön ist anders.

Dann nimm das Ding mal ganz raus, so lange man noch mit dem Pinsel reparieren kann, und kein Feuereisen braucht.

Die Nashornbeschichtung mag zwar vor Kratzern schützen, aber vor Beulen sicherlich nicht.

Vor Beulen schützt die Beschichtung nicht, die Staplerzinken hält eine gute Beschichtung aus.
Beides zusammen wär in dem Fall das Optimum.


Gruss Bernd
 
Also ich fahre meinen RAM nun 2,5 Jahre als Alltagswagen und kann nur sagen, es ist das beste was ich machen konnte.

Viel Platz, noch akzeptable Abmessungen, gute Leistung und recht überschaubar im Unterhalt.

Mein nächster Alltagswagen wird wieder ein RAM, ich spinne mir zwar einen 2500er Power Wagon zusammen, aber glaub der ist für jeden Tag dann einfach etwas to much. Mal sehen, ein RAM wird es auf alle Fälle wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich fahre meinen RAM nun 2,5 Jahre als Alltagswagen und kann nur sagen, es ist das beste was ich machen konnte.

Viel Platz, noch akzeptable Abmessungen, gute Leistung und recht überschaubar im Unterhalt.

Mein nächster Alltagswagen wird wieder ein RAM, ich spinne mir zwar einen 2500er Power Wagon zusammen, aber glaub der ist für jeden Tag dann einfach etwas to much. Mal sehen, ein RAM wird es auf alle Fälle wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


was hast du für n bed?
 
ok, und keine Rambox? :lol:
wäre die alternative zum Powerwagon nicht der rebel?

Nein, leider nicht, ich hätte die aber gerne. Die Ladefläche mit der Breite wie sie jetzt ist brauch ich nie.

Optisch ja, aber wenn, dann soll der nicht nur nach Offroad aussehen sondern auch was können :cool:
 
Ich saß am Montag in nem Power Wagon... warum hat er diese albernen Aufkleber an der Seite und warum hat der Stoffsitze, wenn ich matschig bin ist doch das Leder super... mir ist der außerdem zu hoch.... also ich sag's mal so.... eingeschränkt begeistert, die Offroad Fähigkeiten sind sicher super, dafür fehlt 4WD Auto... also das haben will entfällt bei mir...
 
...selbst Rom ist mit einem RAM kein Problem :mrgreen: und die Blicke der Römer...unbezahlbar
;)
 

Anhänge

  • IMG_3191.JPG
    IMG_3191.JPG
    2 MB
Oben