RAM 2015 2016 Fiat Erfahrung

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Sehr gute Antwort biggerisbetter, vielen Dank!
Hast du in deinem RAM die Luftferderung drin? Wie ist er im Alltag, mit den Abmessungen? Wohnst du eher ländlich oder mitten in der Stadt? Ich hab langsam echt den eindruck bekommen, dass ein RAM genau mein Auto ist. Alles was ihr hier so schreibt, passt voll :lol: Blöd nur, dass ich zzt noch ein paar andere Investitionen machen muss, mal schauen wie ich das hin jongliert bekomm
:-)
aber HABEN WILL ist halt da hihi.. ich muss mal mit dem quad cap long bed fahren, hilft alles nix
:-)
 
Sehr gute Antwort biggerisbetter, vielen Dank!
Hast du in deinem RAM die Luftferderung drin? Wie ist er im Alltag, mit den Abmessungen? Wohnst du eher ländlich oder mitten in der Stadt? Ich hab langsam echt den eindruck bekommen, dass ein RAM genau mein Auto ist. Alles was ihr hier so schreibt, passt voll :lol: Blöd nur, dass ich zzt noch ein paar andere Investitionen machen muss, mal schauen wie ich das hin jongliert bekomm
:-)
aber HABEN WILL ist halt da hihi.. ich muss mal mit dem quad cap long bed fahren, hilft alles nix
:-)

Modelle 2011 had keine luftfederung :oops:
 
Ich wohne in der (klein) Stadt. Biberach an der Riß. Kennst vermutlich. Ich komm in der Stadt gut klar. Auch in Ulm wo ich arbeite. Durchkommen tut man eigentlich überall. Nur das Parken ist in der engen Altstadt und älteren engen Parkplätzen manchmal schwierig. Tiefgarage kannst im Normalfall vergessen. Neuere breite Parkhäuser gehen gut zB Stuttgart Messe oder ähnliche. Mit etwas Sucherei hab ich aber noch immer einen Parkplatz in der Nähe gefunden.

Man gewöhnt sich schnell an die Dimensionen.
So unhandlich wie die meisten denken, die noch nie einen gefahren sind ist der RAM nicht.

Man muss sich nur damit abfinden, dass ab und zu ein Teil vom Auto noch auf die Straße ragt. Manchmal muss man auch einfach ein Ticket riskieren wenn man es eilig hat.
Ich kann ja auch nix dafür, dass deutsche Parkplätze für so kleine pseeudo SUV's ausgelegt sind
:-P
 
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Ich wohne in der (klein) Stadt. Biberach an der Riß. Kennst vermutlich. Ich komm in der Stadt gut klar. Auch in Ulm wo ich arbeite. Durchkommen tut man eigentlich überall. Nur das Parken ist in der engen Altstadt und älteren engen Parkplätzen manchmal schwierig. Tiefgarage kannst im Normalfall vergessen. Neuere breite Parkhäuser gehen gut zB Stuttgart Messe oder ähnliche. Mit etwas Sucherei hab ich aber noch immer einen Parkplatz in der Nähe gefunden.

Man gewöhnt sich schnell an die Dimensionen.
So unhandlich wie die meisten denken, die noch nie einen gefahren sind ist der RAM nicht.

Man muss sich nur damit abfinden, dass ab und zu ein Teil vom Auto noch auf die Straße ragt. Manchmal muss man auch einfach ein Ticket riskieren wenn man es eilig hat.
Ich kann ja auch nix dafür, dass deutsche Parkplätze für so kleine pseeudo SUV's ausgelegt sind
:-P


haha klar kenne ich Biberach, ist ja nicht so weit weg
:-)
ich komm aus der Balinger Ecke.. ich habe gestern mal beim planen eines Parkplatzes neben dem Haus abgemessen, wie der 6,4m lange RAM drauf aussehen würde, und ich muss sagen, so n meter mehr als der Amarok ist schon gewaltig mehr hihi.. aber ich glaub der 6,4m lange hatte ne crew cap... also wären es beim quad cap ja "nur" 6m :mrgreen:
Stimmt aber schon, ich hab mich auch schnell an den Amarok gewöhnt. hatte bisher nur eine Situation da wär ich mit nem RAM nicht mehr durch gekommen, das war in ner Altstadt, das hat mit dem Amarok um 2cm gereicht...
 
Moin Amarocker sucht RAM,

ich glaube Du hast bei den Längen irgendwas verwechselt. Der Quad Cab mit Mit Bed ist ca. 5,80 m lang und der Crew Cab mit Mid Bed,

so wie meiner, ist dann 6,00 m, mit AHK nochmal 10-15 cm länger. Also mach Dir da keine soooo große Gedanken zur Länge.

Ich habe mich in 4 Wochen ganz schnell an die Dimensionen gewöhnt und bin bis jetzt immer dahin gekommen wo ich wollte, auch in Hildesheim.

Notfalls nimmt man sich mal 2-4 Parkplätze :mrgreen:
 
So, jetzt bin ich wach nach dem Kaffee
:-D


Du liest immer 6"4 oder 5"7 bei den Fahrzeugbeschreibungen. Denk dran, dass ist ein Ami, da misst man in Fuß nicht in Centimetern.

6"4 = ca. 1,98 m und 5"7 = ca. 1,78 m aber NUR das Bed oder wie man bei VauWee sagt, die Pritsche :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt bin ich wach nach dem Kaffee
:-D


Du liest immer 6"4 oder 5"7 bei den Fahrzeugbeschreibungen. Denk dran, dass ist ein Ami, da misst man in Fuß nicht in Centimetern.

6"4 = ca. 1,98 m und 5"7 = ca. 1,78 m aber NUR das Bed oder wie man bei VauWee sagt, die Pritsche :mrgreen:

tach, ich finde leider keine Abmessungen im Netz.. aber der Haug vom Bodensee meinte, Crew Cap mit der 6"4 sei die längste Variante dies gibt, und der hat 6,4m.... das wäre schon sehr gewaltig. hab gerade beim einkaufen einen gesehen, 1500er Hemi, 5,7l crew cap aber 5"7. der war scho n bissle größer als mein VauWeeee(ohweh), aber noch im grünen bereich :mrgreen:
Mein Kollege der mir grad seinen Neuen Astra zeigte, hat nur den Kopfgeschüttelt, als er mich vor dem RAM sabbern sah hihi..


Gruß Timo
 
Die Abmessungen findest du auf ramtrucks.com, die werden nicht geheim gehalten...

"The Boss" hat dir diese Frage ja auch schon völlig richtig beantwortet. LongBed gibts übrigens weder beim Quad noch beim CrewCab, das 6,4er ist das MidBed, das 5,7er das ShortBed.

Und es heißt Cab, nicht Cap, du willst ja ne Kabine, keine Kappe
;-)



Gesendet von meinem Moto X Play
 
Hallo!
Ich fahre meinen RAM QuadCab mit ZF 8 Gang ohne Luftfahrwerk nun seit 2013
Hatte bis dato noch keine Probleme mit dem Auto.
(abgesehen von den U-Connect Software update Spielerein, die aber gelöst wurden)
Also technisch kann ich nichts negatives berichten. Alles funktioniert so wie es soll.
Hatte vorher einen Navara.
Dagegen ist der RAM um Klassen besser.
Das Fahrgefühl ist unbeschreiblich geil.
Wohne in Wien und habe zu 99% keine Probleme mit dem Parken.
Muss halt nur ein paar mal mehr um den Block fahren bis ich einen Parkplatz finde wo das Ungetüm hinein passt.
In die Wiener Parkgaragen getr er auch zu 70% hinein.
Ich würde mir dieses Fahtzeufg immer wieder kaufen.
Und die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer (wau was für ne Monster Karre) sind auch ganz angenehm. Hihi.
Apropos. Auch ich habe den RAM in meiner Firma als LKW laufen, in Österreich ist der QuadCab als Vorsteuerabzugsberechtigter LKW N1 eingestuft.
 
Noch zum Thema Robustheit paar Gedankenanstöße:

Das Auto wird tatsächlich als Arbeitsgerät konstruiert, weil es in den USA auch so genutzt wird.

Schon die leichten 1500 er sind so gebaut, dass das ganze Fahrzeug den Belastungen standhält die überall auftreten, wenn ein Motor mit fast 400 PS gegen über 3 Tonnen Fahrzeuggewicht und fast 4 Tonnen Anhängelast ankämpft.

Hüstel :oops:
3 to. hat der Fufzehnhunderter mit Sicherheit nicht
;)
. Die Anhängelast trifft ebenfalls nicht zu , nun gut es sind sicherlich 3,5 to :oops: .
Ps , wird in Leistung gemessen , Kraft in NM .
Anders gesagt : PS ist eine Zahl für Sprinter / Sportler , Kraft wird in NM gemessen . Da hat ein Cummins sicherlich mit weniger PS die Nase weit vorn
8)
.

Ein Wagen der für leichtere Aufgaben gedacht ( 1500-er ) ist hat wesentlich beschränktere Aufgaben was Bremsen , Achsen , Stabilität usw. anbelangt . Dies ist zwar jammern auf hohem Niveau , ändert aber nichts an den Tatsachen was Zuladung sowie Anhängelast anbelangt .

Trotzdem ist der 1500-er ne geile Bude , ohne Frage
;)
 
Für das, was der 1500er in Deutschland ziehen darf, und im Gegensatz zu den Angeboten des europäischen und japanischen Marktes, ist der RAM in meinen Augen mehr als ok. Ich weiß nicht, warum einige immer wieder darauf rumreiten, daß der 1500er nicht zum arbeiten gedacht ist.
Finde mal bei uns ein Fahrzeug, das 3,5t ziehen darf, einen vernünftigen Motor und eine gute Ausstattung hat zum Preis des RAMs. Da wird die Luft ganz schnell dünn
;)

Und wenn mal ein Verschleißteil fliegt, dann wirds halt ausgetauscht, deswegen heißts ja "Verschleißteil". Passiert bei allen Fahrzeugen und Maschinen, die öfters mal ran müssen
:!:

Cummins ist für den Otto-Normalo eher uninteressant, da im 1500er nicht verfügbar und als 2500/3500er zu teuer und offiziell kaum Zuladung wenn man schneller als 80 fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er ging von nem voll beladenen 1500er und zusätzlich voller Anhängelast aus.

Davon abgesehen, dass das der 2500er natürlich souveräner erledigen kann, hat er damit nicht unrecht, dass es der 1500er sehrwohl auch erledigen kann ohne gleich auseinander zu fallen.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
[
Hüstel :oops:
3 to. hat der Fufzehnhunderter mit Sicherheit nicht
;)

Sag mal was hast Du denn heute gefrühstückt?

Mein 1500er aus 2013 hat ein Leergewicht von 2970kg. Also 3t. Steht zwar nicht im Schein, aber hab ich auf der Waage abgelesen. Tanks voll.
 
Sag mal was hast Du denn heute gefrühstückt?

Mein 1500er aus 2013 hat ein Leergewicht von 2970kg. Also 3t. Steht zwar nicht im Schein, aber hab ich auf der Waage abgelesen. Tanks voll.

Etwas "speckig" ! :mrgreen:

2.800, vollgetankt, BakFlip, Bedextender !
8)
 
Hallo Zwergnase
ich habe nicht gesagt das der 1500-er ein schlechtes Auto ist , keinesfalls .
Zum Thema ackern habe ich meine eigene Meinung , lass mir diese :mrgreen: :oops:


Mein 1500er aus 2013 hat ein Leergewicht von 2970kg. Also 3t. Steht zwar nicht im Schein, aber hab ich auf der Waage abgelesen. Tanks voll.

Würde sich jetzt die Frage stellen , ob schlappe 500 kg Zuladung sich im wesentlichen von Anorack :mrgreen: , L 200 und co unterscheiden würden .

Das der 1500-er Sprit in Krach umwandeln kann steht außer Frage . Ebenfalls ist unbeschritten , das , wenn der hemi eine ordentlich auf den Arsch kriegt , abgeht wie ein Zäpfchen . Das heißt , es fliegt einem die Mütze nach hinten weg . Innenausstattung ist ebenfalls reichlich vorhanden für die Kohle die man hinlegen muss im Vergleich zu anderen PU .

Alles andere kann die Konkurrenz genauso . Sprich Zuladung sowie einen 3,5 to Anhänger ziehen . Hierbei unterscheidet er sich nicht von anderen . Ich würde sogar soweit gehen , das man sagen könnte , das der 1500-er sich genauso schwammig fährt ( wenn bed beladen und 3,5 to an der Kugel ) wie jeder andere PU .
Ich bleibe bei meiner Meinung . Zum gelegentlichem ackern reicht er völlig aus . Jeden Tag aber hingegen 7 to inkl. Anhänger durch die Gegend zu schieben ..... :oops: , nun ja muss jeder selber wissen .
 
Hallo Zwergnase
ich habe nicht gesagt das der 1500-er ein schlechtes Auto ist , keinesfalls .
Zum Thema ackern habe ich meine eigene Meinung , lass mir diese :mrgreen: :oops:



Würde sich jetzt die Frage stellen , ob schlappe 500 kg Zuladung sich im wesentlichen von Anorack :mrgreen: , L 200 und co unterscheiden würden .

Das der 1500-er Sprit in Krach umwandeln kann steht außer Frage . Ebenfalls ist unbeschritten , das , wenn der hemi eine ordentlich auf den Arsch kriegt , abgeht wie ein Zäpfchen . Das heißt , es fliegt einem die Mütze nach hinten weg . Innenausstattung ist ebenfalls reichlich vorhanden für die Kohle die man hinlegen muss im Vergleich zu anderen PU .

Alles andere kann die Konkurrenz genauso . Sprich Zuladung sowie einen 3,5 to Anhänger ziehen . Hierbei unterscheidet er sich nicht von anderen . Ich würde sogar soweit gehen , das man sagen könnte , das der 1500-er sich genauso schwammig fährt ( wenn bed beladen und 3,5 to an der Kugel ) wie jeder andere PU .
Ich bleibe bei meiner Meinung . Zum gelegentlichem ackern reicht er völlig aus . Jeden Tag aber hingegen 7 to inkl. Anhänger durch die Gegend zu schieben ..... :oops: , nun ja muss jeder selber wissen .

seh ich auch so, n 1500er ist bestimmt tauglich, aber "half ton" ist schon mager, da darf der amarok mehr, aber ich meine, die neuen 1500er dürfen 780kg oder so zuladen... aber im normalen alltag als Häusel Besitzer oder Hobby Cowboy fährst ja auch nicht dauernd ne Palette Steine durch die Gegend. Ich finde, der 2500er wäre genau richtig, aber der ist dann teurer und dann eben noch mal größer.... da vermute ich, dass wäre bei uns in der Gegend dann schon wieder stressig als Daily Driver ... beruflich könnt ich auch Porsche fahren, das Laptop würde da au rein passen, aber wer will scho so weit unten sitzen :mrgreen: somit denk ich, dass der 1500er n guter Kompromiss ist.....ich hab in nächster zeit noch etwas schwerere arbeiten vor, die mach ich dann eh noch mit dem Amarok hihi.. :mrgreen:
 
Warum ist der 2500er größer? Der hat die selbe Kabine und Box wie der 1500er.

Man kann meiner Meinung nach nicht einen fullsize Pickup wie den RAM mit einem midsize Pickup ála Amarok vergleichen. Die beiden spielen doch nicht in der selben Liga. Vergleich RAM mit Chevy Silverado oder Ford F-Serie. Amarok kann man mit Toyota Hilux, Mitsubishi L200 vergleichen. Bei der Zuladung kann man um jeden Kilo streiten und diskutieren, aber alleine um die Kilo-Zahl gehts doch gar nicht. Meist erreicht man die maximale Zuladung doch gar nicht, weil die Abmessungen in Relation geringer als das Gewicht sind. Ich bin gestern neben einem Amarok (der ja ständig erwähnt wird) gestanden und hab mir mal die Pritsche angeschaut. Mir ist schleierhaft wie man nur auf die Idee kommt so etwas mit einem RAM zu vergleichen. Versuch mal mehrere Kästen (verpackt) vom Möbelhaus damit trocken zu transportieren. Geht nicht. Was hat die Pritsche, 1 Meter 20? Pfeif auf das Zuladungsgewicht. Die Box ist einfach nur unpraktisch klein. Transportier ich ständig nur Ziegel oder Pflastersteine, das ich auf die Zuladung komme? Wohl kaum, aber sperrige Sachen schon öfter. Und das zählt.

Der RAM ist so viel mehr Auto als alles andere das nicht fullsize ist. Da führt jeglicher Vergleich ins ad absurdum. Die Dimension eines RAM muss man erfahren - einfach genial. Der Motor, hört sich an als wäre eine ganze Kavallerie mit schweren Geschützen mit dir unterwegs. Das Platzangebot im Innenraum wie auf der Pritsche ist einfach gewaltig. Die Summe machts aus. Der RAM hat einfach von allem mehr. Fahren tun sie alle und wenn man nur Kleinigkeiten zum transportieren hat, sich im engen Innenraum wohlfühlt und mit dem 08/15 Antrieb auch glücklich ist, der soll halt sein Geld bei VW und Co. abdrücken und wird damit sicher froh sein. Der Rest der etwas mehr will und auch mit richtig großen Autos fahren kann, der greift halt zum RAM und genießt um sehr viel mehr Nutzen und Spaß. So einfach ist das.

Ich kann mit voller Hose stinken. Hab mir selbst erst vor kuzem meinen RAM gekauft. Ich wäre mit jedem anderen midsize Pickup enttäuscht gewesen. :roll: Etwas praktischeres mit so viel Spaßfaktor bekommt man wohl kaum. (Ford Raptor jetzt mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil hier immer über die Zuladung des 1500er diskutiert wird...

Also meiner hat in der Fahrertüre einen Aufkleber, da steht drauf was der Hersteller für die Kiste für eine Zuladung vorsieht. Ich denke mal, der Angabe sollte man am meisten vertrauen können. Wieso sollte weniger angegeben werden als er in Wahrheit verkraftet?
Und das hierzulande oft 3,5t eingetragen werden ist bekannt, aber das heißt noch lange nicht dass er das auf Dauer auch packt. Es findet sich bestimmt auch ein TÜVler der einen Fiat 500 auf 2t Gesamtgewicht auflastet, er dürfte so also mit den Kofferraum voll Pflastersteine umher fahren, ob er es aushält ist aber ne andere Sache...

meti: bist Dir sicher das die Waage richtig ging? Meiner wiegt mit vollen Gastank und 75% vollen Benzintank 2650kg. Gewogen bei einer Verzinkerei... Das FL-Modell sollte ja eigentlich noch ein paar Pfund leichter sein?!


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