RAM 2013 Features

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mmmmh....die KFZ, die ich da im Hinterkopf habe, hatten alle Xenon......mmmmh.
Ob man ein Luftfahrwerk so fein einstellen kann, dass der selbe Winkel zur Fahrbahn erhalten bleibt, sodass die Scheinwerfer Reichweiten passen?
Bin gespannt!

Das LFW(LuftFahrWerk) kann nicht nur ausgleichen sondern auch "Höherlegen und tieferlegen". Folglich ändert sich die Höhe der Scheinwerfer, und somit die Leuchtweite. Und das ist nicht unerheblich! Ich bin beim ersten TÜV-Termin "durchgefallen" weil durch die 2,5Zoll-Höherlegung der Lichttest nicht bestanden wurde. Da mußte ich die Leuchtweite neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich meine schwere Woka draufpacke, steht der Wagen einfach anders, obwohl ich die Luftfedern unter vollen Druck setze. Und je nach Zuladung (mit/ohne gefüllte Wassertanks etc) sieht das sowieso immer unterschiedlich aus.
Auf die blöden automatischen Türschließer kann ich weißgott verzichten, klar, die Amis nicht mit ihrer Kriminalitätsrate in den Städten, aber ich brauche den Kicki so wenig, wie ich jemals beheizte Spiegel gebraucht hätte........

Beheizte Spiegel sind doch nett! Vorallem wenn man durch Nebel fährt, dann beschlagen die nämlich mal ganz gerne. Da find ich elektrisch verstellbare Sitze sinnfreier, zumal wenn zu 99% immer der selbe Fahrer fährt.

Da find ich elektrisch verstellbare Sitze sinnfreier, zumal wenn zu 99% immer der selbe Fahrer fährt.

Bei meiner Frau und mir hat die elektrische Sitzverstellung fasst die gleiche Laufleistung drauf wie der Hemi, Ich wäre froh meine 06er Möhre hätte 2 Memori Tasten!! :mrgreen:

Beheizte Spiegel sind doch nett! Vorallem wenn man durch Nebel fährt, dann beschlagen die nämlich mal ganz gerne. Da find ich elektrisch verstellbare Sitze sinnfreier, zumal wenn zu 99% immer der selbe Fahrer fährt.

die beheizten Spiegel hat mein 2012er auch.

Bei meiner Frau und mir hat die elektrische Sitzverstellung fasst die gleiche Laufleistung drauf wie der Hemi, Ich wäre froh meine 06er Möhre hätte 2 Memori Tasten!! :mrgreen:

Du fällst halt unter die 1%Regelung :mrgreen:

Das LFW(LuftFahrWerk) kann nicht nur ausgleichen sondern auch "Höherlegen und tieferlegen". Folglich ändert sich die Höhe der Scheinwerfer, und somit die Leuchtweite. Und das ist nicht unerheblich! Ich bin beim ersten TÜV-Termin "durchgefallen" weil durch die 2,5Zoll-Höherlegung der Lichttest nicht bestanden wurde. Da mußte ich die Leuchtweite neu einstellen.

Wenn du ein Auto parallel zum Boden anhebst, dann wirkt sich das nur unwesentlich auf die Leuchtweite aus. Wahrscheinlich hast du entweder den Winkel etwas verändert, oder dein Licht hat zuvor schon nicht gestimmt.
Die Leuchtweitenregelung ist ja nun auch keine exakte Wissenschaft. Die meisten benutzen sie gar nicht, normalerweise müßtest du schon bei 90% aller Autos die Leuchtweite nachregulieren wenn mehr als 2 Personen im Auto sitzen... wer macht das schon?

Im aktuellen Ram wäre mir eine Leuchtweitenregulierung auch sehr lieb, so blende ich halt den einen oder anderen, wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin, verusche ich sogar Nachtfahrten zu vermeiden... klappt nicht immer... :oops:

Im aktuellen Ram wäre mir eine Leuchtweitenregulierung auch sehr lieb, so blende ich halt den einen oder anderen, wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin, versuche ich sogar Nachtfahrten zu vermeiden...

Wie kann man denn mit den Funzeln jemand blenden
:?:

Ich glaube ich bin in meinem Leben noch nie so oft irgendwelchen Entgegenkommenden mit Fernlicht entgegen gefahren, wie in der kurzen Zeit mit dem RAM.
Und kurioserweise blendet von den Entgegenkommenden nie einer auf. So richtig geblendet können die sich auch vom Fernlicht nicht fühlen.

Wenn der 2013er ein anständiges Licht hätte und die Scheinwerfer passen würden, wäre das schon eine Option.

Was ist eigentlich von den Zubehörscheinwerfen zu halten: https://www.ebay.de/itm/150818730831?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Wahrscheinlich auch nur ein Ikea-Teelicht, oder?

Gruß Tom

Wenn du ein Auto parallel zum Boden anhebst, dann wirkt sich das nur unwesentlich auf die Leuchtweite aus. Wahrscheinlich hast du entweder den Winkel etwas verändert, oder dein Licht hat zuvor schon nicht gestimmt.
Die Leuchtweitenregelung ist ja nun auch keine exakte Wissenschaft. Die meisten benutzen sie gar nicht, normalerweise müßtest du schon bei 90% aller Autos die Leuchtweite nachregulieren wenn mehr als 2 Personen im Auto sitzen... wer macht das schon?

Im aktuellen Ram wäre mir eine Leuchtweitenregulierung auch sehr lieb, so blende ich halt den einen oder anderen, wenn ich mit dem Gespann unterwegs bin, verusche ich sogar Nachtfahrten zu vermeiden... klappt nicht immer... :oops:

Bei meinem s8 mit Xenon Plus, geht die Leuchtweitenregulierung automatisch, das merkt man richtig! Wenn beladen und man das Licht einschaltet, sobald das Licht auf flammt, pegelt es sich in Sekundenbruchteilen nach unten ein.

Wie kann man denn mit den Funzeln jemand blenden
:?:

Ich glaube ich bin in meinem Leben noch nie so oft irgendwelchen Entgegenkommenden mit Fernlicht entgegen gefahren, wie in der kurzen Zeit mit dem RAM.
Und kurioserweise blendet von den Entgegenkommenden nie einer auf. So richtig geblendet können die sich auch vom Fernlicht nicht fühlen.

Wenn der 2013er ein anständiges Licht hätte und die Scheinwerfer passen würden, wäre das schon eine Option.

Was ist eigentlich von den Zubehörscheinwerfen zu halten: https://www.ebay.de/itm/150818730831?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Wahrscheinlich auch nur ein Ikea-Teelicht, oder?

Gruß Tom

Liegt vielleicht an der Einstellung? Bei mir wird auch immer aufgeblendet und muss mich mal bei machen und die Scheinwerfer etwas runterstellen
:!:

Ich blende auch staendig den Gegenverkehr, unbeladen. Viel runterzustellen ging leider nicht. Kann die Aussage daher nicht nachvollziehen.

Hallo zusammen,
Die Luftfederung hat 4 Einstellungen:
-2, nur zum Ein- und Aussteigen, nicht zum Fahren
sowie 0, + 2 und +4. Meine Frage:
Ist die Anlage bei -2 oder 0 drucklos? Sprich, die Luftfederung
geht kaputt. Ist dann -2 angesagt und ich muss die Karre stehenlassen?
:evil:

Denn das wäre je eher schlecht durchdacht.

Es gibt soviel Zeug für den 2013er zu bestellen, aber kein Xenon?
:roll:
Kennen die Amis kein Xenon oder was ist der Grund? Xenon wäre ein
Argument mehr für mich um den zu kaufen! Was nicht heisst, dass ich
es deswegen nicht mache.

Mal sehen.

Bis dann.

Chris

Ich glaub die Amis machen nur nicht so viel gedöns ums Licht... dem Ram sein Licht ist Mist, aber so arg stören tut mich das auch nicht, ich mach halt immer die Nebellichter an wenn ich zu wenig seh....

das ist super:

https://www.youtube.com/watch?v=ep0mK4OuZhQ

meine laramie 2013 kommt angeblich am 31.1 in beremerhaven an.
kanns kaum erwarten!!!

farben sind noch net bekannt, welche da auf dem schiff sind....

Du hast also ein Auto gekauft, weißt aber nichtmal welche Farbe es hat? :shock:
Und welche Ausstattung oder Zubehör du bekommst weißt du auch nicht???

Oben