Rahmennummer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Muss morgen zum TÜV mit dem Ram, soweit sollte alles passen bin ich der Meinung, allerdings steht in meinen Papieren, die Rahmennummer wurde vorne rechts eingeschlagen, und so weit ich weiß guckt der TÜV nach dieser...
Problem ist jetzt, dass die offenbar mit Unterbodenschutz überdeckt wurde. Gibt's da ne Vorgabe wo die Nummer eingeschlagen werden muss?

Hab heute mal flüchtig geguckt, aber nix gefunden. Muss erst am Nachmittag zum TÜV, also noch Zeit zum gucken, aber wenn es eine Vorgabe gäbe, würde das natürlich alles stark vereinfachen.

Hatte ich auch mal, an meinem W200. Die Rahmennummer steht/stand ca. im Bereich über der Vorderachse.

Der TÜV-Onkel hatte sie damals mit ner Drahtbürste freigelegt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei Deinem an der gleichen Stelle ist..... aber möglich wäre es.....

Danke Euch beiden!

Also kann man fast von ausgehen, dass die Nummer ab der Federaufnahme nach vorne irgendwo steht?!

Da fällt mir gerade ein..... bei meinem ersten TÜV mit dem "Neuen" hat der Prüfer nur die VIN hinter der Scheibe kontrolliert. Vielleicht reicht das ( mit einem dezenten Hinweis ) .

Die Rahmennummer hat er gar nicht gesucht.....

Na das wäre natürlich perfekt! Steht bei Dir auch sowas wie bei mir in der Zulassungsbescheinigung?

Die hinter der Scheibe ist ja im Grunde die originale....

Bei mir steht : " FIN auf Blechschild links hinter Frontscheibe und Seriennummer unter Rahmenlängsträger rechts ".

Was auch immer der Unterschied zwischen FIN und Seriennummer ist...... :roll:

Na da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen... Das man das nicht einheitlich gestalten kann...

Da bin ich ja gespannt auf morgen...

Ich würde gar nix machen. Den TÜV-Onkel auf die Fenster VIN hinweisen und wenn er mehr sehen möchte, soll er bitte selber suchen.....

Du hast ja schließlich keine Ahnung von dem Wagen....
;)

Ich würde gar nix machen. Den TÜV-Onkel auf die Fenster VIN hinweisen und wenn er mehr sehen möchte, soll er bitte selber suchen.....

Du hast ja schließlich keine Ahnung von dem Wagen....
;)

So werde ich es auch machen.

Wir haben bei "unserer" Prüfstelle 2 Prüfer, der eine hängt sich an alles auf, der andere sieht er mal über was hinweg. Ersterer macht meist größere Sachen, aber eben nicht immer....Hoffe ich mal das er morgen beschäftigt ist [emoji16]

Also hab das rechte Rahmenteil von vorn bis auf Höhe der hinteren Türe abgesucht - nix gefunden. Fahr dann nachher einfach so hin, ich weiß von nix... Wird schon schief gehen.

Danke an alle
:-)

Mein TÜVer hat auch letztens danach gefragt. Hab nur im Motorraum ein neues Typenschild wo auch das abgelastete Gewicht drauf steht eingenietet. Hat ihm gereicht.

Um halb 4 nachher wissen wir mehr...

Wenn er sie unbedingt sehen will, dann muss er eben suchen :lol:

Bei meinem letzten TÜV Tremin hat der Prüfer auch lange unter dem Fahrzeug gesucht und nix gefunden. Hat sich dann mit der VIN im Scheibenrahmen zufrieden gegeben.

Hab sie nach meinem Wiederaufbau auch nicht gefunden... Aber ich hab Schlagzahlen :mrgreen: :mrgreen:

Die hab ich auch schnell, wenn es nachher echt nix werden sollte - 18€ bei ebay kosten die :mrgreen:

Bei mir (Gen 3) ist sie am rechten Rahmen, Höhe hintere Sitzreihe.
Schwer zu sehen, und nur die Seriennummer, nicht die ganze VIN, aber ab Werk.

Gruss Bernd

So, Rahmennummer war kein Thema, trotzdem gab es keinen TÜV. Ich trau es mich fast nicht zu schreiben was die Mängel sind...

-Blinker hinten blinkt nicht orange genug
-2 Rückstrahler fehlen. Frag mich nur wie die fehlen, wenn noch nie welche dran waren....

Als er ihn vorne aufbockte meinte der Bub freudestrahlend: "Nun kommen wir mal zur Schwachstelle" Aber selbst nach 15 Minuten wackeln, drücken und rütteln konnte er keinen Gelenk auch nur ansatzweise Spiel entlocken, irgendwie wollte er das gar nicht glauben. Ich fragte dann sogar mal, ob er da jetzt was kaputt rütteln will.... Am liebsten hätte ich den unterm Auto vor gezogen!!
:-D

Das Gelb verblasst mit der Zeit, das ist leider so. Kann man drauf hinweisen, aber direkt bemängeln zeugt von deutschen Kleingeist. Sowas regt mich immer masslos auf. Hast du Reflektoren eingetragen?

Oben