Mein Dodge (Motor) hat das Zeitliche gesegnet !

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BBQ-Redneck

QuadCab
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Moin Leutz & frohes neues Jahr !

Es ist soweit , der Autowagen hat einen Motorschaden !

Es war wie vor einiger Zeit , das wären der Fahrt die rote Lampe angegangen ist & die Öl-Druck-Anzeige auf Null ging , also so schnell ich konnte angehalten & Öl nachgefüllt !

Es waren so 2,5 bis 3 Liter & dann wieder gestartet , Motor läuft aber kein Öl-Druck mehr , auch mit etwas Gas geben nicht !

Also langsam die 3 km wieder zurück nach Hause !

Mal sehen was ich als nächstes für ein Auto aufgetrieben bekomme & was ich mit dem Dodge Ram mache !

Lg
 
o shit.... nimm doch als Minimalmaßnahme zunächst den Zylinderkopf runter. Da wird man doch bestimmt schnell fündig...
 
Ärgerlich. Meine Vermutung: Nach den 3km haben alle möglichen Lager einen weg. Als erstes mal die Ölwanne ab und das Öl gründlich nach Abrieb untersuchen. (Magnet, Lackierfilter, weißes Stofftuch.....).
Falls du reparieren willst würde ich zu einem Tausch-Motor raten.
 
aber wenn soviel Öl verbrannt wird, denn da fehlt ja Öl literweise, kann es nur in den Verbrennungsraum kommen und weggehen. Es könnte zB ein Riß im Kopf an den Ölläufen sein. Deswegen mal Kopf runter und sicher die Ölwanne, und wenn da Abrieb drin hängt, dann weißt du bescheid.
 
Ich habe keine Möglichkeit selbst zu schrauben ( kein Platz & bestimmt nicht genug Werkzeug usw.) !

Bei Y-Motors zahle ich schon :

Chrysler/Dodge 318 V8 € 3.200,- netto (€ 3.808,- brutto)

und das ist nur der Motorblock mit Innereien ohne Köpfe & aus/Einbau !
 
ich bin seit einiges Zeit beim Roland Kikenberg "zuhause" und komme bestens klar mit ihm.... da mal fragen ?? Zunächst nur wegen Analyse !
 
Bergkamen, obs ein neuer Motor braucht muß man doch erstmal checken !
Ich könnte mal vorfragen ?!
 
Bergkamen, obs ein neuer Motor braucht muß man doch erstmal checken !
Ich könnte mal vorfragen ?!
Unter den Ventildeckeln klapperte Er schon länger leicht (Kipphebel ? ) , aber da ich das ja schonmal hatte mit keinen Öl-Druck mehr usw. dachte ich wie damals einfach Öl nachkippen & gut , aber das reichte dieses Mal nicht mehr !

Motor klappert unüberhörbar !

Habe schon eine E-Mail / Kontaktformular geschickt !
 
Habe mit dem Chef gesprochen .

Ein überholter Motor mit allem was gemacht werden muß , liegt locker bei 10 Scheinen , also für mich unbezahlbar !

Zweite Möglichkeit wäre ein gebrauchten Komplett-Motor , aber er hat gerade Keinen & ob er den Van den er noch auf dem Hof hat schlachten will , weiß er nicht !

Er wollte nochmal rum telefonieren & sich melden !

Ich befürchte das ich erstmal dumm da stehe & noch keine Lösung habe wie ich jeden Tag 15 km zur Arbeit & zurück komme !
 
Was wenn du dir selber einen Bus zum Schlachten kaufst, stehen zur Zeit einige im Netz, und zu 95% haben die alle massive Rostprobleme an Vorderbau. Tüven wird da also schwierig Pfeil nach rechts Senkt den Preis! Vielleicht findet sich ja ein Schrauber der das für ne schmale Mark umbaut.
 
das Geklapper vermute ich kommt von den Hydros, die zu wenig Öldruck bekommen.
Gibt den ein oder anderen Motor bei Kleinanzeigen, kosten aber auch ein paar Scheine.
Deswegen dachte ich, erstmal nur den Kopf runtermachen und schauen. Evtl ist nur ein Riß im Kopf. Oder Ventilschaft etc.
 
Woher kommt der Wunsch nach einem Austauschmotor? Der Motor läuft noch, die Blöcke sind robust.

Wenn man aber die Vorgeschichte aus Deinem anderen Thread liest ist eine Revision unumgänglich. Da bist Du preislich deutlich unter einem ATM. Aber wenn die Kiste fast so viel Öl verschwinden lässt wie Benzin, dann wäre selbst wenn nur der Öldrucksensor defekt wäre das Problem damit nicht gelöst.

Weiterfahrt mit (angezeigtem) 0 Öldruck ist da allerdings nicht förderlich. Alles reparabel solange er läuft, aber wenn sich die Kolben in die Zylinderwände oder die Pleuellager in die Kurbelwelle fressen weil wirklich kein Öl durchläuft dann wird's wirklich ein Totalschaden.
 
Woher kommt der Wunsch nach einem Austauschmotor? Der Motor läuft noch, die Blöcke sind robust.

Wenn man aber die Vorgeschichte aus Deinem anderen Thread liest ist eine Revision unumgänglich. Da bist Du preislich deutlich unter einem ATM. Aber wenn die Kiste fast so viel Öl verschwinden lässt wie Benzin, dann wäre selbst wenn nur der Öldrucksensor defekt wäre das Problem damit nicht gelöst.

Weiterfahrt mit (angezeigtem) 0 Öldruck ist da allerdings nicht förderlich. Alles reparabel solange er läuft, aber wenn sich die Kolben in die Zylinderwände oder die Pleuellager in die Kurbelwelle fressen weil wirklich kein Öl durchläuft dann wird's wirklich ein Totalschaden.
exakt !
 
Also rein von der Schilderung her, würde ich darauf tippen, dass zumindest die Haupt- und oder Pleuellager einen weg haben.
Ob eine Instandsetzung mit dem vorhandenen Block möglich ist, müsste man prüfen, es könnte eine Hauptlagerschale mitgedreht haben.

Wenn man die Instandsetzung nicht selbst machen kann, zumindest teilweise, wäre ein anderer Motor vermutlich günstiger, und schneller..
 
Also rein von der Schilderung her, würde ich darauf tippen, dass zumindest die Haupt- und oder Pleuellager einen weg haben.
Ob eine Instandsetzung mit dem vorhandenen Block möglich ist, müsste man prüfen, es könnte eine Hauptlagerschale mitgedreht haben.

Wenn man die Instandsetzung nicht selbst machen kann, zumindest teilweise, wäre ein anderer Motor vermutlich günstiger, und schneller..
Leute, könnt ihr nicht lesen ?? Öldruck weg, literweise Öl verbrannt.....
Wenn das Öl nicht irgendwo rausläuft, dann kann es nur verbrannt werden, nachdem es in den Verbrennungsraum kommt (sollte dann aber auch bläulich qualmen). Es könnte also ein Lunker oder Riß im Block oder Kopf sein oder über die Ventile zB.
In der Folge können durch Späne natürlich Lager kaputtgegangen sein.
Weiterhin empfehle ich deswegen erstmal nur einen Kopf runterzumachen. Mühsal wird es so oder so. Aber erstmal checken bevor der ganze Motor rauskommt oder gar getauscht werden soll.
 
Risse, durch die literweise Öl verloren gehen, sehe ich hier nicht. Das wäre auf dem Krümmer schon geruchstechnisch und optisch sehr präsent oder wenn es am Krümmer vorbei kommt unten auf dem Stellplatz. Geräusche im Ventiltrieb? Ja, der ist vielleicht einfach durch. Je nach Wartungshistorie sind 25 Jahre alte Schaftdichtungen schon mal undicht.

Jegliche Fehlerprognose hier ist ohnehin Mutmaßung und auch was Folgeschäden anbelangt. Nur das letzte was ich tun würde, wäre den Motor zu tauschen bevor man weiß in welchem Zustand der aktuelle ist. Der Hemi ist super einfach instand zu setzen, also warum genau das nicht tun? Den Block grob zu begutachten ist eine Sache von zwei Stunden Arbeit mit einem Endoskop.

Insofern kann man hier auch nicht mehr raten, als in die Fehlerdiagnose zu gehen.....
 
das Öl geht nicht nach außen sondern innerlich ! Und genau, Schaftdichtungen wären auch im Blick: Kopf !
 
Leute, könnt ihr nicht lesen ?? Öldruck weg, literweise Öl verbrannt.....
Wenn das Öl nicht irgendwo rausläuft, dann kann es nur verbrannt werden, nachdem es in den Verbrennungsraum kommt (sollte dann aber auch bläulich qualmen). Es könnte also ein Lunker oder Riß im Block oder Kopf sein oder über die Ventile zB.
In der Folge können durch Späne natürlich Lager kaputtgegangen sein.
Weiterhin empfehle ich deswegen erstmal nur einen Kopf runterzumachen. Mühsal wird es so oder so. Aber erstmal checken bevor der ganze Motor rauskommt oder gar getauscht werden soll.
Also ich kann lesen und ich weiß wie Lager aussehen, die zu wenig Öl bekommen haben.
Wenn die Öldrucklampe angeht, liegen bei in Europa verbreiteten Motoren meist unter 0,75 oder 0,5 Bar an. Hier ist es unerheblich, ob das Öl verbrannt, ausgelaufen oder nur z.B. ein Überdruckventil offen klemmt..
Das geht für kurze Zeit und wenig Last meist gerade noch gut aus, hier ist aber der Öldruck offensichtlich komplett weg. Könnte man mit einem Manometer nochmal checken.

Stecken die Sensoren für Kontrolllampe und Zeigerinstrument in der Hauptgalerie kurz nach der Ölpumpe oder oben an einem Kopf bzw. im V?

Bei den Köpfen war ich noch gar nicht, die sind nach 24 Jahren sicherlich überholungsbedürftig, genauso wie Kolben/Kreuzschliff, aber wenn eine Lagerschale mitgedreht hat, ist der Block Schrott..

Nichtsdestotrotz ist das hier für jemanden, der nicht selbst schrauben kann/will, nicht den Platz dazu hat und auf das Auto als tägliches Transportmittel angewiesen ist, relativ latte..
Daher sähe ich den AT Motor als schnelle Alternative um den Wagen wieder auf die Straße zu bekommen.

Bis man den Kein-Öldruck-Motor diagnostiziert hat, dabei noch Verschleiß gefunden hat, um den man sich langfristig kümmern sollte (also dann auch gleich mitmachen lässt), evtl auf Fachbetriebe wartet, die z.B. den Block bohren und honen oder die Köpfe planen, noch evtl. auf irgendwelche seltenen Ersatzteile aus den USA wartet, etc. pp. vergeht eine deutlich längere Zeit..
 
Also ich kann lesen und ich weiß wie Lager aussehen, die zu wenig Öl bekommen haben.
Wenn die Öldrucklampe angeht, liegen bei in Europa verbreiteten Motoren meist unter 0,75 oder 0,5 Bar an. Hier ist es unerheblich, ob das Öl verbrannt, ausgelaufen oder nur z.B. ein Überdruckventil offen klemmt..
Das geht für kurze Zeit und wenig Last meist gerade noch gut aus, hier ist aber der Öldruck offensichtlich komplett weg. Könnte man mit einem Manometer nochmal checken.

Stecken die Sensoren für Kontrolllampe und Zeigerinstrument in der Hauptgalerie kurz nach der Ölpumpe oder oben an einem Kopf bzw. im V?

Bei den Köpfen war ich noch gar nicht, die sind nach 24 Jahren sicherlich überholungsbedürftig, genauso wie Kolben/Kreuzschliff, aber wenn eine Lagerschale mitgedreht hat, ist der Block Schrott..

Nichtsdestotrotz ist das hier für jemanden, der nicht selbst schrauben kann/will, nicht den Platz dazu hat und auf das Auto als tägliches Transportmittel angewiesen ist, relativ latte..
Daher sähe ich den AT Motor als schnelle Alternative um den Wagen wieder auf die Straße zu bekommen.

Bis man den Kein-Öldruck-Motor diagnostiziert hat, dabei noch Verschleiß gefunden hat, um den man sich langfristig kümmern sollte (also dann auch gleich mitmachen lässt), evtl auf Fachbetriebe wartet, die z.B. den Block bohren und honen oder die Köpfe planen, noch evtl. auf irgendwelche seltenen Ersatzteile aus den USA wartet, etc. pp. vergeht eine deutlich längere Zeit..
und wo verschwinden dann bei kaputten Lagern die Liter Öl ? Da muß man systematisch rangehen und nicht blindlings einen Motor rausreißen. Aber ok, jeder wie er mag.
 
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