Radlager VA

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Unicorn

QuadCab
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Wie oft gehen eigentlich die Radlager vorn kaputt ? Meine haben jetzt grademal 35.000 km gehalten, das ist nicht wirklich viel. Ich hab den Truck weder gequält noch irgendwelche Rennen gefahren. Top speed war bisher max 85 mph, und das auch nicht auf dauer. So ganz kann ich es nicht nachvollziehen das die Lager schon wieder kaputt sind. Immerhin sind das mal 1500€ mit allem.
 
Sollten schon deutlich länger halten...........

.......... und Timken kosten drüben 230 $ das Stück :shock:



Gruss Bernd
 
Sollten schon deutlich länger halten...........

.......... und Timken kosten drüben 230 $ das Stück :shock:



Gruss Bernd

wenn es es einzeln gibt, mein Rad gabs nur kpl 500€ oder so müsst ich nachschaun.

aslo mein rechtes hat so 230 000 ml gehalten das linke läuft noch immer .......... ( holzklopf )


cu
 
.......... und Timken kosten drüben 230 $ das Stück :shock:

Ist die ganze Nabe
:!:
 
Ist die ganze Nabe
:!:

na dann isch das ja ein spotpreis ,
das waren die Preise vor 3 Jahren

Radlager

Chrysler Neu-Ulm 410€
Mike and Frinds 335€
KTS 550€ + 12 Fracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nur Nabe incl. Lager, einbau pro seite 736,40€ bei Chrysler direkt. Dafür dann mit 2 jahren garantie ...
 
Es gibt nur Nabe incl. Lager, einbau pro seite 736,40€ bei Chrysler
direkt. Dafür dann mit 2 jahren garantie ...[/
quote]

... aber einbau ist doch mavhbar ... mein spezel und ich haben das in ein paar "minuten" auf den lidl parkplatz gemacht.
 
Hab mir bei Ebay 2 Stück für 360,- geholt - wenn die 35T km heben ists ok - der Einbau ist mittlerweile in ner guten Stunde erledigt.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal. War am Freitag bei der GTÜ wegen Check der VA bzgl des Rubbelns beim Bremsen und ratet mal, was raus kam...

Beide Radlager vorn haben nach nicht mal 10.000km soviel Spiel, dass sie raus müssen. Check morgen mal hier in D die Preise, ansonsten order ich direkt bei Rockauto. Raybestos mit Express, Steuer, etc kommen mich auf 300,-€, die von SKF auf 350,-€.

Werd auf alle Fälle den Verkäufer kontaktieren und auf die Glocke haun. War das letzte Mal, dass ich billig gekauft hab.
 
Und was ist dabei raus gekommen?
Welches hast du jetzt genommen? Ich brauche auch beide neu, noch kein Spiel aber Geräusche...

Sind beim RWD und 4WD die gleichen Radlager vorne verbaut?
 
Ich hatte den Verkäufer kontaktiert, ihm die Sachlage erklärt und gebeten einen Lösungsvorschlag zu machen. Für ihn war es völlig unerklärlich, für mich nicht. Er hat mir welche zum Tausch angeboten, aber wieder ne unbekannte Marke. Daraufhin hab ich gleich auf Rückabwicklung bestanden und er auch eingewilligt. Da der Laden nicht soweit von mir weg ist, hab ich sie selbst dort hin gebracht.
Da er mir schon Telefon sagte, dass er mir das Geld nicht bar geben könne, war ich vorsichtig und hab dazu nochmal ein amtsdeutsches Schreiben inkl. Übergabeprotokoll gefertigt und ihm darin sowohl angekündigt, dass er bei Nichtzahlung auch die Kosten für Ein- und Umbau zu tragen hat, ich ein Gutachten beim ADAC schreiben lass und sofort Verzug mit Zinsen von 5% über Basiszinssatz fällig werden.
Bin da beruflich etwas vorbelastet und bekomm jeden Tag 100-fach erzählt, dass morgen das Geld da sei.

Was soll ich sagen, zum vereinbarten Termin war das Geld bis auf den letzten Cent auf meinem Konto.

Hattemir in der Zwischenzeit die Raybestos bei Rockauto bestellt. Die waren nach nichmal 3 Tagen geliefert und fertig. Rubbelt zwar immer noch etwas, aber ich werd jetzt mal die Reifen drehen, um zu sehen obs besser wird.
 
OT
Mach nach dem Wuchten Markierungen an den Reifen/Felgenrand,
um zu sehen ob die sich auf der Felge drehen.

Gruss Bernd
 
Danke für die schnelle Antwort, es kann ja auch ausnahmsweise mal was klappen...
;-)


Bei Rockauto gibt es die Raybestos nur für 4WD, sind da alle gleich oder doch unterschiedlich?
SKF hat speziell für 2WD.
 
Danke für die schnelle Antwort, es kann ja auch ausnahmsweise mal was klappen...
;-)


Bei Rockauto gibt es die Raybestos nur für 4WD, sind da alle gleich oder doch unterschiedlich?
SKF hat speziell für 2WD.

Also für meinen Gen 2 waren die Radlager zwischen 2 WD und 4 WD sehr unterschiedlich. Da ja beim 2 WD die Vorderachse keine Antriebskräfte hat. Vom 4 WD das ist viel größer und voller.
 
kann dir das stück für ca. 150 $ besorgen ( TIMKEN ) und Mopar ca. 180 $ stück.
 
Also für meinen Gen 2 waren die Radlager zwischen 2 WD und 4 WD sehr unterschiedlich. Da ja beim 2 WD die Vorderachse keine Antriebskräfte hat. Vom 4 WD das ist viel größer und voller.

ich glaube schon dass die sehr unterschiedlich sind, sieht man schon auf dem foto bei Rockauto.

Hab noch keines beim RAM gewechselt, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann kommt die 2WD Nabe an der VA einfach via aufschieben auf den Hub an den Achsschenkel und wird dann wohl mit ner Zentralmutter aufm Hub gesichert.

Beim 4 WD gibt es keinen solchen Hub, da an der Stelle ja die Antriebswelle läuft. Darum hat auch die 4WD VA Nabe die drei oder 4 Schrauben zum lösen der Nabe, was die 2 WD Nabe nicht hat.
Ebenso die Innenverzahnung der Nabe für die Antriebswelle beim 4WD. Diese fehlt bei der 2WD Nabe.

Bilder richtig interpretiert?
 
wurscht ob 4 WD oder RWD die 3 schrauben sind immer da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe auch noch nen satz hier liegen,hatte ich mal auf verdacht gekauft,aber meine sind immer noch ok.
;)
 
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