Vibrationen -- Alte Reifen?!?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:-D
=D> =D>
 
Hallo Markus,
Du sprichst mir aus der Seele. Ähnliche Gedanken machte ich mir seit Threaderöffnung.
Ich wollte mir nur nicht den Zorn der Mitleser zuziehen und habe lieber geschwiegen.
Sorry, wer sich die Verschleiß - und Betriebskosten nicht leisten kann, der sollte die Kiste stehen lassen und auf bessere Zeiten sparen.

Ich erklär gar nichts den Eltern... ich fahre seit 29 Jahren unfallfrei und seit 25 Jahren konnte ich verhindern, dass mir irgend ein Sack rein fährt...
Keiner meiner Reifen ist älter als 4 Jahre... dennoch wäre es mir egal, wenn einer 10 Jahre alt wäre solange er gut aussieht....

Hier mal ein Zitat der Reifenindustrie:
"Die Reifenindustrie und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk eV (BRV) sind sich einig: Ein mehrere Jahre alter Reifen (max. 5 Jahre) kann bei einwandfreier Lagerung als neuwertig und damit als 100% gebrauchstüchtig betrachtet werden, da keine Qualitätseinbußen eintreten werden..."

Lt. Wiki:
"Alter von Neureifen[Bearbeiten]

Der Wochencode spielt eine kleine Rolle in der Beurteilung von gebrauchten wie auch länger gelagerten "neuen" Reifen, da für die Haftung eines Reifens neben dem Reifenprofil auch Beschaffenheit und Alter des Gummis eine wesentliche Rolle spielen. Ab 10 Jahren, teils bereits 6 Jahren, warnen Experten vor spürbar schlechterer Haftung.

Die sechs führenden Hersteller sind der Ansicht, dass ein ungebrauchter Reifen – sachgemäße Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig anzusehen ist und als Neureifen verkauft werden darf. Zwei nordrhein-westfälische Amtsgerichte haben die Fünfjahresfrist für Neureifen bestätigt [1]."

Das Alter oben genannter Reifen ist gerade 10 Jahre alt...
:evil:
 
Ach oli ,
Wie ich schon erwähnte wollte ich niemanden persönlich angreifen , nur um das mal klar zustellen.
Ist dir klar das du hier jemandem der Hilfe sucht erklärst er könne diese Reifen weiter problemlos fahren obwohl er bereits über Probleme wie " er schiebt über die Vorderachse" und " poltern der Räder" berichtet ?
Wenn jemand schreibt " meine Bremsen vorne greifen nicht " sagts du dann auch " dann halt ich halt 20 meter abstand, die hinteren bremsen ja noch "?!
Im übrigen wiedersprichst du dir selbst - ja es ist richtig das z.b. der Adac die Empfehlung gibt Reifen nicht länger als 6 Jahre zu fahren . Das entbindet aber gemäss der Stvo niemanden von seiner sorgfaldspflicht . Im zweifel nütz es niemandem was die Reifenlobby von sich gibt wenn was passiert und der Gutachter als Unfallursache verkehrte oder zu alte Bereifung feststellt.
Toll das du unfallfrei fährst , aber glaubst du deswegen irgendwie besser vor einem möglichem Unfall geschützt zu sein ?
Falsche Zeit -Falscher Ort und schon kannst du dir deine 29 jahre unfallfrei sonst wohin stecken
:!:
:mrgreen:
Du und auch sonst niemand kann vorhersehen was in der nächsten minute passiert, seh es mal als 29 jahre glück gehabt.
Mir ist son Reifen mal bei 180 kmh um die Ohren gepflogen , glaub mir ich war froh das ich lebend aus der karre raus gekommen bin und niemanden verletzt habe. So was prägt mann sich ein .
 
Hallo Markus,

wenn du meine Threads gelesen hättest, hättest du nicht überlesen, dass ich geschrieben habe "...wenn die Reifen einen Hieb haben müssen die weg... "
:evil:


Nur es kann viele Gründe dafür geben! Vielleicht sind es die Reifen, vielleicht aber auch nicht... auch dazu habe ich mehreres geschrieben!

Mir geht die Heuchelei hier auf den Keks... jeder der hier länger als 5 Jahre einen Satz Reifen drauf hat und so argumentiert wie du muss seine DOT-Nummer auswendig wissen! Denn 5 Jahre alte Reifen werden im Laden als Neureifen verkauft OHNE Hinweis, dass die vor 5 Jahren hergestellt wurden! Das ist legal und wird praktiziert!

Wenn du wie ich seit Anfang an 100 Eintragung mit Wohnwagen hast, weißt du von dieser Problematik, da kann es nämlich sein, dass du einen Reifen bekommst und den kannst du nach nem Jahr wieder austauschen weil du nur max. 5 Jahre alte Reifen drauf haben darfst...

Nun wird dir also im Laden ein 5 Jahre alter Reifen als Neureifen verkauft (ist selten meist sind es nur 1 oder 2 Jahre) und dann wird dieser Reifen lt. Reifenlobby ganz plötzlich nach weiteren 5 Jahren ganz schlecht.... klar! Und morgen kommt der Weihnachtsmann...

Glück gehabt?! Ich fahre jedes Jahr 35000 km mit nur Glück hat das nichts zu tun! Erlebtes: Kaputte Reifen auf der Strecke (kann man auch hier im Forum lesen beim letzten Ram) bis zu Reifenplatzer eines LKW der direkt neben mir fuhr und sofort auf meine Spur rüber kam.... bis zu der Tussi die mich in den Grünstreifen drängte als ich auf der leeren Autobahn mit 180 an ihr vorbei fuhr.... ich bin sicher kein sehr guter Fahrer, da ich zu zornig bin, zu gerne meinem Ego folge... aber ich fahre sehr vorrausschauend und rechne halt immer mit der Dummheit anderer und lasse mir selbst viel Reserve... das meine ich mit Hirn einschalten. Wenn man schlechte Reifen drauf hat, wie z.B. zur Zeit meine Cooper Zeon.... muss man halt mehr Abstand lassen!

Nochmal zum Abschluß: Vielleicht sind die Reifen wirklich malad! Dann gehören sie getauscht, aber nur weil sie 10 Jahre alt sind sicher nicht!
 
Falls du das Problem nach dem Reifenwechsel immer noch hast , dann prüf mal deine unteren traggelenke auf spiel. Das war bei meinem 05er die Ursache für die von dir beschriebenen Vibrationen an der Vorderachse. :idea:
 
Alles klar werd ich tun. Danke für den Tip. Bald gehts in die Werkstatt, da wird mal alles durchgecheckt.
:)
 
Oben