Qualm und Hitze unter Armaturbrett

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Recht unterm Handschuhfach ist eine große schwarze Box die mega heiß wird und seit neuestem Qualm es weiß riecht aber nicht nach Kabelbrand oder so..
Hattet ihr ähnliche Probleme?
Danke
Gruß
Achim

Anhänge

• Dodge recht unter Handschuhfach.jpg
    Dodge recht unter Handschuhfach.jpg
    64 KB
  • dodge.jpg
    dodge.jpg
    55,2 KB
Gebläsekasten. Vielleicht raucht der Vorwiderstand vom Lüfter ab. Die sterben ganz gern, dann haste nur noch Vollgas-Gebläse.

ich werde den kasten heute mal abschrauben und reinschauen kann ja nichts schief gehen
8)

Den Kasten wirst du nicht ohen weiteres abschrauben können. Lediglich den Lüfter kannst du rausschrauben ohen fast dein komplettes Armaturenbrett auseinander zu nehmen. Auf der Rückseite sind auch noch vom Kasten sind auch noch Schrauben.
Der Vorwiderstand des Lüfters verabschiedet sich im allgemeinen nicht mit Rauch. Der ist einfach kaputt. Zumal meist nichtmal die Widerstände den Geist aufgeben sondern nur die Thermosicherung darauf.
Der Kasten vom Wärmetauscher wird durch das Kühlwasser heiß. Der weiße Rauch ist sehr wahrscheinlich nur Wasserdampf. Riecht es süßlich, dann ist evt. der Wärmetauscher undicht. Ist er geruchlos dann ist es vermutlich nur Kondenswasser, welches mit der kalten Klimaanlage Nebel produziert.

Anhänge

• dodge.jpg
    dodge.jpg
    66,5 KB
Den Kasten wirst du nicht ohen weiteres abschrauben können. Lediglich den Lüfter kannst du rausschrauben ohen fast dein komplettes Armaturenbrett auseinander zu nehmen. Auf der Rückseite sind auch noch vom Kasten sind auch noch Schrauben.
Der Vorwiderstand des Lüfters verabschiedet sich im allgemeinen nicht mit Rauch. Der ist einfach kaputt. Zumal meist nichtmal die Widerstände den Geist aufgeben sondern nur die Thermosicherung darauf.
Der Kasten vom Wärmetauscher wird durch das Kühlwasser heiß. Der weiße Rauch ist sehr wahrscheinlich nur Wasserdampf. Riecht es süßlich, dann ist evt. der Wärmetauscher undicht. Ist er geruchlos dann ist es vermutlich nur Kondenswasser, welches mit der kalten Klimaanlage Nebel produziert.

Super mit den Bezeichnungen !!! Meine Klimaanlage ist eh defekt bzw. der Kühler ist ausgebaut..
:(

Der Qualm riecht fast garnicht und sieht nach Wasserdampf aus..
Ich denke es kann eigentlich nichts schief gehen wenn ich es dann lieber so lasse??

Super mit den Bezeichnungen !!! Meine Klimaanlage ist eh defekt bzw. der Kühler ist ausgebaut..
:(

Der Qualm riecht fast garnicht und sieht nach Wasserdampf aus..
Ich denke es kann eigentlich nichts schief gehen wenn ich es dann lieber so lasse??

Das Kondenswasser kann aber nur von einer funktionierenden Klimaanlage kommen. Genauso wie der Nebel, der aufgrund des Zusammentreffens von hoher Luftfeuchtigkeit und kalter Luft ensteht. Wenn die Klima nicht funktioniert kann auch keine kalte Luft da sein. Dann ist evt. doch der Wärmetauscher defekt. Wie verhält sich der Kühlerwasserstand im Ausgleichsbehälter? Ist der gesunken?

Das Kondenswasser kann aber nur von einer funktionierenden Klimaanlage kommen. Genauso wie der Nebel, der aufgrund des Zusammentreffens von hoher Luftfeuchtigkeit und kalter Luft ensteht. Wenn die Klima nicht funktioniert kann auch keine kalte Luft da sein. Dann ist evt. doch der Wärmetauscher defekt. Wie verhält sich der Kühlerwasserstand im Ausgleichsbehälter? Ist der gesunken?

Wie verhält sich der Kühlerwasserstand im Ausgleichsbehälter? Ist der gesunken
Ja!!!!!!

Dann ist sehr wahrscheinlich dein Wärmetauscher undicht. Für den Sommer, wenn du die Heizung nicht brauchst, kannst du das provisorisch umgehen, indem du die Leitung für die Heizung im Motorraum an Spritzschutzwand"kurzschliesst".
Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Tausch des Wärmetauschers. Eine gute bebilderte Anleitung, wenn auch nur auf englisch, gibts hier: https://dodgeforum.com/forum/2569031-post119.html
Nach der habe ich es bereits zweimal gemacht. Einmal Wärmetauscher, zweite mal Klima nachgerüstet.
Klima brauchst du ja nicht mehr zu entleeren, da ja schon der Klimakühler fehlt. :mrgreen:

Super Danke dir ist ne sehr gute Hilfe gewesen!!! Ich mache mich gleich mal ran erst mal nen Kaffee..

Dann ist sehr wahrscheinlich dein Wärmetauscher undicht. Für den Sommer, wenn du die Heizung nicht brauchst, kannst du das provisorisch umgehen, indem du die Leitung für die Heizung im Motorraum an Spritzschutzwand"kurzschliesst".
Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Tausch des Wärmetauschers. Eine gute bebilderte Anleitung, wenn auch nur auf englisch, gibts hier: https://dodgeforum.com/forum/2569031-post119.html
Nach der habe ich es bereits zweimal gemacht. Einmal Wärmetauscher, zweite mal Klima nachgerüstet.
Klima brauchst du ja nicht mehr zu entleeren, da ja schon der Klimakühler fehlt. :mrgreen:

So jetzt muß ich ran es wird zu kalt ohne Heizung...ich fülle öfter wasser nach und es ist wie in der Sauna ...ist aber immer wieder eine Show weil es qualmzt aus den Fenstern wie verrückt. Okay dann mal ran Gruß und Danke für die Tipps

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist. Habe einen Dodge Ram 1500 Bj. 2009.

Ist es nun normal das der Wärmetauscher so heiß wird? Bei mir ist da kein Rauch oder Nebel oder sonst was. Das Pastikgehäuse wird aber heiß.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist. Habe einen Dodge Ram 1500 Bj. 2009.

Ist es nun normal das der Wärmetauscher so heiß wird? Bei mir ist da kein Rauch oder Nebel oder sonst was. Das Pastikgehäuse wird aber heiß.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Thomas

Der kasten erreicht ca die Temperatur vom Kühlwasser Also auch mal über 90°C

Danke für eure Antworten.
Das mit der Vorstellung hab ich erledigt.

Dann kann mein Bruder ja beruhigt sein wegen der Wärme. Irgendwie komisch das die das Ding nicht irgendwo in den Motorraum einbauen können.
Erzeugt ja im Sommer zusätzlich Wärme im Innenraum.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie komisch das die das Ding nicht irgendwo in den Motorraum einbauen können.
Erzeugt ja im Sommer zusätzlich Wärme im Innenraum.

Was und wozu ist denn der Wärmetauscher?
Wäre im Motorraum sicherlich nicht ganz so produktiv
;)

Hallo Lars,

du kannst es mir ruhig erklären wenn du es weißt, habe mich damit nicht auseinander gesetzt.
Wie dem auch sei, in meinem Auto wird im Innenraum nichts heiß. Natürlich gibt es bei den Herstellern Unterschiede, frage mich nur warum das Teil den Innenraum aufheizen muss.

Viele Grüße
Thomas

Der Wärmetauscher tut das, was sein Name schon sagt: Er tauscht Wärme.
Wärme ist nur ein ein Maß für die gespeicherte Energie eines Stoffes (hier Kühlwasser).
Die Energie wird immer vom wärmeren Objekt an ein kälteres abgegeben.

Das Kühlwasser wird durch die Verbrennungstemperatur im Motor erhitzt. Wird somit warm (hat viel Energie).
Diese Energie wird nun (teilweise) über den Wärmetauscher an die Luft im Innenraum abgegeben.
Somit kannst du im Winter den Innenraum beheizen.

Für den Sommer gibt es Klimaanlagen :mrgreen:

Danke Lars,

dachte ich mir. Die Funktion wäre dennoch nicht beeinträchtigt wenn das Teil vom Innenraum abgeschottet wäre. Die warme Luft wird ja im Winter über das Lüftungssytem in den Innenraum abgegeben und nicht über die Abstrahlung der Verkleidung des Wärmetauschers. Nur darum ging es mir. Aber wie dem auch sei, es wird halt so verbaut
;)

Viele Grüße
Thomas

Neueste Beiträge

Oben