Gebläsekasten. Vielleicht raucht der Vorwiderstand vom Lüfter ab. Die sterben ganz gern, dann haste nur noch Vollgas-Gebläse.
Den Kasten wirst du nicht ohen weiteres abschrauben können. Lediglich den Lüfter kannst du rausschrauben ohen fast dein komplettes Armaturenbrett auseinander zu nehmen. Auf der Rückseite sind auch noch vom Kasten sind auch noch Schrauben.
Der Vorwiderstand des Lüfters verabschiedet sich im allgemeinen nicht mit Rauch. Der ist einfach kaputt. Zumal meist nichtmal die Widerstände den Geist aufgeben sondern nur die Thermosicherung darauf.
Der Kasten vom Wärmetauscher wird durch das Kühlwasser heiß. Der weiße Rauch ist sehr wahrscheinlich nur Wasserdampf. Riecht es süßlich, dann ist evt. der Wärmetauscher undicht. Ist er geruchlos dann ist es vermutlich nur Kondenswasser, welches mit der kalten Klimaanlage Nebel produziert.
Super mit den Bezeichnungen !!! Meine Klimaanlage ist eh defekt bzw. der Kühler ist ausgebaut..
Der Qualm riecht fast garnicht und sieht nach Wasserdampf aus..
Ich denke es kann eigentlich nichts schief gehen wenn ich es dann lieber so lasse??
Das Kondenswasser kann aber nur von einer funktionierenden Klimaanlage kommen. Genauso wie der Nebel, der aufgrund des Zusammentreffens von hoher Luftfeuchtigkeit und kalter Luft ensteht. Wenn die Klima nicht funktioniert kann auch keine kalte Luft da sein. Dann ist evt. doch der Wärmetauscher defekt. Wie verhält sich der Kühlerwasserstand im Ausgleichsbehälter? Ist der gesunken?
Dann ist sehr wahrscheinlich dein Wärmetauscher undicht. Für den Sommer, wenn du die Heizung nicht brauchst, kannst du das provisorisch umgehen, indem du die Leitung für die Heizung im Motorraum an Spritzschutzwand"kurzschliesst".
Ansonsten bleibt dir wirklich nur der Tausch des Wärmetauschers. Eine gute bebilderte Anleitung, wenn auch nur auf englisch, gibts hier: https://dodgeforum.com/forum/2569031-post119.html
Nach der habe ich es bereits zweimal gemacht. Einmal Wärmetauscher, zweite mal Klima nachgerüstet.
Klima brauchst du ja nicht mehr zu entleeren, da ja schon der Klimakühler fehlt. :mrgreen:
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon älter ist. Habe einen Dodge Ram 1500 Bj. 2009.
Ist es nun normal das der Wärmetauscher so heiß wird? Bei mir ist da kein Rauch oder Nebel oder sonst was. Das Pastikgehäuse wird aber heiß.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß
Thomas
Irgendwie komisch das die das Ding nicht irgendwo in den Motorraum einbauen können.
Erzeugt ja im Sommer zusätzlich Wärme im Innenraum.
Enter your email address to join: