Probleme mit Bilstein 5100 Adjustable, jetzt 8cm Höher

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user.26528

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Hallo

Meeeega problem mit den Bilstein 5100 Adjustable,laut Hersteller soll bei den Kerben einzustellen sein 0",1",2",2,5" bei mir ist es aber 3,15" ganz oben !!! Also 8cm pffff
Jetzt steht der RAM vorne Höher als hinten .
Federn blieben die alten ,Test gefahren und hat sich nicht gesetzt ,keine Geräusche oder dergleichen zu höheren ,4x4 hab ich nicht hinein getan !
Hinten sind ebenso neue Bilstein 5100

Vom Boden bis Radkasten vorne sind es 103cm
Hinten sind es 98cm

Kann man das so lassen und nur hinten höher gehen oder muss das vorne runter ?

Ich verzweifle schon hab es 3 mal alles zerlegt immer ging was schief und jetzt wo es fertig ist passt es nicht ,Katastrophe!!!

Warum ist das vorne 8cm höher ?
Hab einen 4.7l Magnum,wegen Gewicht ? Zu wenig ?
Was falsch gemacht ?

Links Original,Rechts mit Bilstein

26530789zd.jpg


Nur mal auf über Seite gewechselt sieht's nicht so schlimm aus aber erst dann wenn die andere Seite auch gemacht wurde

26530793ch.jpg


So steht die Welle vorne links ganz links eingeschlagen ,Fahrzeug am Boden nach Probefahrt

26530813cn.jpg



Federt normal und fährt sich normal jedoch merkt man die Höhe .
Keine Geräusche

Was ist da Sache?
Was falsch gemacht oder passt das so ?
Oder zerlegen und von vorne bauen nur tiefer :/?

Gruß Markus
 
:/
mannnn
Wie kann es dan sein das ich 8 cm höher bin ? So hoch sollte das ja gar nicht gehen
 
Ich bin mir da auch noch nicht schlüssig , wollte auch die 5100 bestellen aber so richtig Blick ich da auch nicht durch ...

Meiner ist ja von hause aus schon 2" höher.

Haste mal ausgebaute alte federbein in der Länge gemessen ? Und danach das neue einstellen , dann solltest eigentlich auf die alte Höhe kommen.
 
ich glaube er hat sich ein wenig schlecht ausgedrückt.
normal wären 0" , 1" und 2"

er hat die oberste stufe genommen, und das sind jetzt anscheinend 3,15"
das hat sich so gelesen als ob du bewusst die 3,15" gewählt hast und dich jetzt wunderst wieso der so hoch ist...


sind das auch die richtigen bilstein mit der nummer 24-186988?
 
ich glaube er hat sich ein wenig schlecht ausgedrückt.
normal wären 0" , 1" und 2"

er hat die oberste stufe genommen, und das sind jetzt anscheinend 3,15"
das hat sich so gelesen als ob du bewusst die 3,15" gewählt hast und dich jetzt wunderst wieso der so hoch ist...


sind das auch die richtigen bilstein mit der [ Bild ]

nummer 24-186988?

Stimmt jedoch wird mal von 2" und dann wieder 2,5" gesprochen ,da dürfte es wohl Unterschiede geben je nach Fahrzeug ,weiters sind es 4 Kerben siehe Foto /Kerbe /Nummer

0,1",2",2,5" und wie gesagt bei mir sind es 3,15"

Laut meiner "RAM" Werkstatt passt das weil es diese Bilstein 5100 ab Werk (MOPAR Kit) gibt und selbe Tim Jahr mindestens 15 Ram's diese Dämpfer einbauen an der letzten Kerbe und das ohne weiteren Änderungen ,soll da mal aufbocken und gucken ob alles freigängig ist im ausgefederten Zustand ,wenn dann passt es ,wenn nicht dann einen Ring runter aber das muss so wie es ist jetzt passen sagen sie.

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Laut herstellerseite:

https://cart.bilsteinus.com/pdfs/E4-WM5-Y339A00.pdf

0" 0.67" 1.34" 2" sind angaben für 2006-2008 1500 rams, ab 2009 gibts andere bilsteins, die haben 5 einstellungen und gehen bis 2.8"
aber egal

was musstest du abflexen?? sollte normal alles ohne flexen gehen

hast du den ring auch richtig rauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt aber Realität ist zwischen 2-2,5"
Wie auch immer warum sind es dann 3,15" !!??

Musste nach Federn spannen und dann Dämpfer abschneiden weil das Domlager nicht abging ,danach die Mutter am Domlager aufbohren weil so verrostet war um die Spannung heraus zubringen ,dann Mutter heraus gemeiselt .

26532266wp.jpg

26532286xd.jpg


Ja Ring richtig gesetzt und ganz oben ,wie hier in der Anleitung :

26532302rd.jpg



Weiters musste ich Federplatte vom alten Dämpfer verwenden der dann auch etwas spiel hat gegenüber am Original Dämpfer ,weiters den Anschlaggummi vom alten Dämpfer genommen weil keiner dabei war ,laut Beschreibung ist das so nur das die Stange weit dünner ist als die originale und somit der Gummi viel spiel hat
So steht's halt in der Anleitung ....schon irre irgendwie hehehe
Andere haben erzählt das die Teile alle neu dabei waren ,bei dem Satz nicht

Was auffällt ist das mein Federteller anders aussieht mhhhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:
Sehe gerade das wenn ich ganz einlenke bis Servo schreit das er vorne einknickt
 
Du solltest aber mal schauen, ob die Dämpfer noch genügend Ausfederweg haben. Wenn der zu knapp ist, dann würde ich die Dämpfer doch noch eine Stufe tiefer setzen.
 
Du solltest aber mal schauen, ob die Dämpfer noch genügend Ausfederweg haben. Wenn der zu knapp ist, dann würde ich die Dämpfer doch noch eine Stufe tiefer setzen.

Wie viel ist genügend ?
 
Die achsschenkel dürfen nicht durch die Dämpfer begrenzt sein wenn der ram oben ist.

Ist in der Regel schon so, dass bei angehobenem Fahrzeug die Ausfederung von den Dämpfer begrenzt wird. Ich habe bei mir zusätzliche Bump Stops montiert, damit bei den 4" Lift die Antriebswellen nicht zu weit nach unten gehen.
 
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