PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sag ich ja :mrgreen:

Freut mich für dich.

Danke

und ich habe dir geglaubt.
:P

Das ist allerdings richtig.

Mal ne ganz andere Idee ...

das wär doch eigentlich ne Verfassungsklage wert. Dann müsste das BVG sich damit befassen und dann müsste es eine einheitliche Regelung geben. So oder so. Aber keine Frei Schnauze Entscheidungen mehr ...

Wie geht sowas bzw. wen könnte man da mal fragen wie/ob das ein gangbarer Weg ist?

Na klar, richtig große Welle machen, das Verständnis ist da sicherlich überall vorhanden. Ganz ehrlich, wenn ich LKW definiere hab ich da ein anderes Bild vor Augen als einen 4 Türer Pickup mit jungfräulichem Ladeboden und V max oberhalb von 130km/h. Ich würde die Füße still halten.

Na klar, richtig große Welle machen, das Verständnis ist da sicherlich überall vorhanden. Ganz ehrlich, wenn ich LKW definiere hab ich da ein anderes Bild vor Augen als einen 4 Türer Pickup mit jungfräulichem Ladeboden und V max oberhalb von 130km/h. Ich würde die Füße still halten.

Wahrscheinlich zahlst Du LKW-Steuer... :mrgreen:

Unter dem Gesichtspunkt der Gleichbehandlung: nix da mit Füße still halten.

Ich zahl PKW Steuer. Ich möchte auch gern LKW Steuer. Und ich seh nicht ein warum manche LKW Steuer haben und ich PKW Steuer. Für das exakt gleiche Fahrzeug. Daher die Idee der Verfassungsklage.

Und damit auch ganz klar ist: mir persönlich ist scheissegal ob dann einige andere von LKW auf PKW umgesteuert werden würden oder eben umgekehrt alle profitieren. Mir gehts nur darum das diese Willkürherrschaft aufhört.

Mir gehts nur darum das diese Willkürherrschaft aufhört.

...mit dem Erfolg, dass wir dann alle PKW Steuern zahlen dürfen inkl. 1% Regelung.

Den deutschen Behörden Willkür nachzuweisen - so stelle ich mir eine Herausforderung vor
;-)

Also allen die jetzt hier gegen den Vorschlag jammern: zahlt Ihr LKW Steuer? Wenn ja, dann haltet mal den Rand und geniest euer Privileg!
Wenn nein, dann erklärt mir mal warum ihr dagegen wärt!

Ich hab mal die Idee in den Raum geworfen, damit drüber diskutiert wird.

Und dem Staat Willkür vorwerfen ist in diesem Fall sicher möglich und sollte auch kein Problem sein das zu belegen. Denn wenn ne Verfassungsklage gestartet wird, dann ist das bisserl Arbeit für die Gutachter kein nennenswerter Kostenfaktor mehr ...

Ich hab nicht vor den Anwalt drauf loszulassen ... mir fehlt das Kleingeld dafür. Aber ich finde die Idee gehört ausdiskutiert. Weil ich als Opfer dieser Willkür ehrlich gesagt nicht akzeptieren will warum manche besser gestellt sein sollen als andere ... mit dem gleichen Fahrzeug!

Auch wenn du das auf die Steuer beziehst, aber in diesem Land waren manche schon immer gleicher als die anderen und das wird sich nie.ändern. (das mit der Steuer ist allerdings wirklich blöd. Der eine so der andere so :crazy: )

Die Willkür heißt Ermessenspielraum und ich habe noch nie LKW Steuer gezahlt. Aber ist sicher besser wenn alle hier nach PKW besteuert werden nur damit es gerecht zugeht.

Die Willkür heißt Ermessenspielraum und ich habe noch nie LKW Steuer gezahlt. Aber ist sicher besser wenn alle hier nach PKW besteuert werden nur damit es gerecht zugeht.

Naja, da fängt die Willkür ja schon an. Die Dinger sind als Lkw zugelassen und haben dementsprechend Lkw-typische Nutzungseinschränkungen (Anhängerbetrieb am Sonntag, z.B.), aber das Finanzamt bzw. der Zoll setzt sich da einfach drüber hinweg. Ich glaube, viele 2500er-Besitzer würden gerne Pkw-Steuer zahlen, wenn sie denn dann auch als Pkw zugelassen würden. Dann wäre die ganze 3,5t-Diskussion nämlich völlig über.

Kann dieses für mein Fahrzeug (Bj. 6/14; EZ 1/15), bei einem AEC-Händler erworben (Fa. Kummich), bestätigen.

Gruß aus dem Ländle
Matthias[/quote]

Servus Matthias,

könntest du mir bitte den TÜV nennen.
Würde gerne Vorort versuchen meinen RAM auf "BE" umzuschlüsseln.

Danke

Gruß
Uwe[/quote]

Hallo Uwe!
Das "Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemäß §13EG-FGV" und der "DE-Fahrzeuggenehmigungsbogen" wurden vom TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG, Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr, Service für Import und Export, Fritz-Erler-Str. 9, 27578 Bremerhaven erstellt.
Tel: 0471/686-18 oder 19;
Fax: 0471/686-28.

Im DE-Fahrzeuggenehmigungsbogen steht in Abschnitt I unter Position 0.4. Fahrzeugklasse:
N1G BE.

Hoffentlich helfen Dir diese Angaben weiter.

Gruß nach Oberfranken - Bin von 1970-1973 in Kulmbach in die Grundschule gegangen.

Matthias[/quote]

Hallo zusammen,

es hat geklappt 185€ LKW -Steuer.

Zuerst vielen Dank an Matthias(ram5.7) und allen anderen die ich per PN kontaktiert habe. :thumbright: =D> :thumbleft:

Von mir wollte das Zollamt 848€, dort Angerufen meinte die Dame, "5 Sitzplätze/Fahrgastraum großer als die Ladefläche, da gibt es keine LKW Besteuerung ich solle ihr doch Bilder vom RAM schicken". (habe ich natürlich NICHT gemacht)
Nach dem ich bei der Prüfstelle in Bremerhaven angerufen hatte und den aussagen hier im Forum war mir klar der RAM wird um typisiert.
Von "Art des Aufbaus 0200" Ziffer 4 im KFZ Schein/Brief auf "BE" und zusätzlich steht unter Ziffer 5 jetzt "Geländefz.Gü.Bef.b.3,5T Pickup".
Leider war kein TÜVler in meiner Nähe und darüber hinaus in der lange mein anliegen umzusetzen, nur die Super freundlichen Herren vom TÜV NORD Mobilität GmbH.
Nach 1200 km bin ich gleich zur Zulassungsstelle um meine neuen KFZ Schein zu holen.Freude mich riesig das alles so gut funktionierte, bis ich beim Zollamt meine Neuerung mitteile.
Die selbe Dame meinte mit Nachdruck das dies nichts ändert, ich solle ihr Bilder schicken. Habe ihr keine Bilder sondern meine Einspruch mit der Bitte die neue "Art des Aufbaus" zu berücksichtigen zugesandt.

Nach einer Woche kam der geänderte Steuerbescheid. :lol:

Gruß
Uwe[/quote]

Glückwunsch zur LKW-Steuer.

Save the V8!

Gruß
Matthias

Ich habe jetzt glaube ich seit fast 2 Monaten die Bestätigung erhalten das mein Einspruch eingegangen ist.
Und nach mehrmaligem telefonischen Nachfragen weis ich immer noch kein bisschen mehr... "Ist noch in der Prüfung".
Ich glaub ich dreh noch durch...jede Woche kostet mich die Karre 50 € an Steuern und da der RAM wegen ner kaputten Radnabe gerade eh Stillgelegt ist kotzt mich das ganze ziemlich an.
Die Herren vom Amt sollen gefälligst mal hinne machen... :roll:

Er hat nen Cummins

Ich weiß, aber dass das so viel ist, hätte ich nicht gedacht...ok, bin auch nie Diesel gefahren, von daher...

Edit: hat der 2000er Cummins nicht mal Euro 3 oder sowas? Krass...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückauf Gemeinde,

Das es hier willkürlich einher geht sieht man doch an den zu zahlenden Beträgen, egal ob PKW oder LKW Steuer.
Die einen zahlen 185,- andere wiederum 210,- als LKW, als Pkw ist spanne wohl noch grösser von 419,- oder bei mir 530,- , 640,- hab ich auch vorhin gelesen
:|

Schon alles recht seltsam zumal ich auch unterschidliche Bescheide bisher bekommen habe, 631,- vom Finanzamt , im 2. Jahr 530,- vom Zollamt.
Mal sehen was ich diesmal zahlen soll, müsste in den nächsten Tagen kommen :roll:

Die einen zahlen 185,- andere wiederum 210,- als LKW,

Das hängt vom Gewicht (zGG) ab.
3,5t (RAM aufgelastet): 210€
3,1t (RAM standard): 185€

Du bezahlst 2600€ Steuern im jahr??

Nicht ganz, 2.000 sind es aber.
Also um es ganz genau zu nehmen wären es "nur" um die 40 Euro pro Woche
;-)

Dafür das der Ram gerade aber nur steht bis die Ersatzteile aus den USA kommen ist das aber genug.

Und wenn ich die Info bekommen würde das sie meinen Einspruch nicht annehmen:
Abmelden. Rückbank raus. Anmelden als 2 Sitzer LKW
Und hoffen das se mich dann in Ruhe lassen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Nicht ganz, 2.000 sind es aber.
Also um es ganz genau zu nehmen wären es "nur" um die 40 Euro pro Woche
;-)

Dafür das der Ram gerade aber nur steht bis die Ersatzteile aus den USA kommen ist das aber genug.

Und wenn ich die Info bekommen würde das sie meinen Einspruch nicht annehmen:
Abmelden. Rückbank raus. Anmelden als 2 Sitzer LKW
Und hoffen das se mich dann in Ruhe lassen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Wtf :shock:

Mal sehen was ich diesmal zahlen soll, müsste in den nächsten Tagen kommen :roll:

5 Sack Korn, 3 Gänse, 5 Schweine, 8 Hühner, 3 Kisten Äpfel und 5 Laib frisches Brot ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oben