PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir steht unter Ziffer 4: 0200
:|

Letztes Jahr LKW, dieses Jahr PKW (ich kämpfe noch)
8)

Ich hab da auch 0200 stehen,
Was heißt das?

Bei mir steht unter Ziffer 4: 0200
:|

Letztes Jahr LKW, dieses Jahr PKW (ich kämpfe noch)
8)

Hier liegt wahrscheinlich genau das Problem (ist bei mir leider auch so ...). Eigentlich sollte in der Zulassung (Teil 1 und 2) unter Buchstaben J und Ziffer 4 N1 respektive BE stehen. Das wären die EG Fahrzeugklassen. Tut es aber nicht, sondern 10 respektive 0200. Das sind aber die nationalen Fahrzeug und Aufbauarten. Laut 'Verzeichnis des KBA, Systematisierung von Kfz und ihren Anhängern, Stand: September 2015' bedeutet 0200 - Personenkraftwagen geschlossen ! in Zusammenhang mit J=10 aber 'LKW offener Kasten' - wahrscheinlich lesen die nur die Ziffer 4 ...

Also bei mir steht auch BA im Schein und unter Ziffer 5: Geländefz. Gü.bef.b. 3,5 t und darunter: Lastkraftwagen :roll:

Nach Einspruch durch meinen Anwalt wird die Angelegenheit demnächst vor Gericht entschieden. :?

Also bei mir steht auch BA im Schein und unter Ziffer 5: Geländefz. Gü.bef.b. 3,5 t und darunter: Lastkraftwagen :roll:

Nach Einspruch durch meinen Anwalt wird die Angelegenheit demnächst vor Gericht entschieden. :?

Du meinst bestimmt Widerspruch. Dieser war wohl negativ für Dich ausgefallen, sonst würd es ja nicht vor Gericht gehen. Viel Glück.....du kannst es brauchen

BE bleibt weiterhin LKW, so viel kann ich sagen.

Sind alle AEC RAMs BE??

Kann dieses für mein Fahrzeug (Bj. 6/14; EZ 1/15), bei einem AEC-Händler erworben (Fa. Kummich), bestätigen.

Gruß aus dem Ländle
Matthias

hab heute was neues (?) erfahren, was -vielleicht- etwas Licht ins dunkel bringt.

Mein RAM (EZ 10.2015) wurde als LKW besteuert. (ohne weiteres, keine Vorführung, kein Vermessen)

Ein weiterer RAM meines Händlers wurde letztens neu zugelassen und als PKW besteuert.

Auf Nachfrage wurde von der Behörde gesagt das mein RAM (Bescheid vorgelegt, alles vorher natürlich unkenntlich gemacht) als LKW besteuert wird, weil bei Ziffer 4 "BE" eingetragen ist.

Der andere RAM hat bei Ziffer 4 "BA" stehen.

Eine Umtypisierung beim TÜV von BA auf BE ist kein Problem, kost 50 (?) Euro.

BA steht ja für Aufbauart LKW
BE steht für Aufbauart Pickup mit offener und komplett getrennter Ladefläche

Ich hab auch BA und Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t (und drunter Lastkraftwagen) im Schein stehen. Zahl PKW Steuer.

Jetzt bin ich ggf. an der Umtypisierung interressiert. Wer machts, wer darfs, was kostets und was ändert sich dann alles?

So, heute ist ein schöner Tag ... \:D/

Im September kam der Bescheid ---> PKW, 630 € bitte !

Dann fristgerecht Einspruch eingelegt.
Antwort: Bitte übersenden Sie Fotos des Fahrzeugs vorn/hinten, Klappe auf, Klappe zu.

Ok, gemacht, Bilder hingeschickt
Antwort: Nach unseren Erkenntnissen handelt es sich um einen PKW, seitenlange Begründung und Zitate und zum Schluss "Bitte nehmen Sie ihren Einspruch zurück"

Erst mal geärgert und abgewartet und nix gemacht. Zwei Monate später eine Erinnerung, "bitte Einspruch zurücknehmen". Will ich aber nicht, wenn dann bitte einen Widerspruchsbescheid. Dann habe ich mich aber überwunden und mal angerufen. Die Dame war ganz nett und schlug vor den Wagen zu vermessen. Sie sei Dienstags immer in Hannover, dann solle ich mal kommen.

Es dauerte etwas bis ich Zeit hatte, aber dann kam der Dienstag. Ich mit dem LKW zu Zoll hin, vorher natürlich die Pedale ganz in den Innenraum geschoben, jeder Millimeter zählt schließlich ...
Ich: "Tach ich bin Herr und möchte zu Frau XYZ."
"Frau XYZ gibt´s hier nicht, nehmen Sie mal Platz" Zwei Minuten später kommt er wieder "Sie haben Recht, Frau XYZ kommt gleich"

Ich warte, Tür geht auf "Kommen Sie bitte rein"
Ich: "Ach sie sind Frau XYZ ?"
Sie " Näh, die gibt´s hier nicht, warten Sie mal". 5 Minuten später "Sie haben Recht, Frau XYZ kommt gleich"

Dann kommt Frau XYZ. Sie ist sehr nett und hat eine Kollegin im Schlepptau:"Sie müssen Herr sein, schön Sie zu sehen ..." Es wird noch ein Kollege hinzugerufen der den Zollstock bedienen soll. Zu viert gehen wir dann zum Wagen. Alle Türen auf, Klappe auf..
Sie "Der ist aber groß, passt ja gar nicht auf den Parkplatz"
Ich: "Ist ja auch ein LKW"
Sie: "Kicher"
Er (mit dem Zollstock) meckert: "Das ist ein PKW, 5 Sitzplätze, das kriegen sie nie durch, da brauche ich gar nicht zu messen..."
Sie: "Na ja, wenn Herr schon mal da ist, dann können wir ja auch mal messen"
Nach zwei Minuten ist der Spuk zu Ende, sie hat sich die Maße notiert, er dampft beleidigt ab. Wir klönen noch ein bißchen, ich kann auch charmant sein wenn es drauf ankommt :lol:

Sie: "Das wir knapp von den Maßen, soll ich sie anrufen wenn ich ein Ergebnis habe?"
Ich."Ja bitte"

Am nächsten Tag der Anruf "Hallo Herr es war knapp aber es ist ein LKW, herzlichen Glückwunsch!, Schreiben ist in der Post ...."

Anhänge

• 0002.jpg
    0002.jpg
    830,1 KB
Gratulation
:-D

wie lange hat das bei Dir gedauert bis Dein Einspruch beantwortet wurde
:?:

Ich habe meinen am 15.04 abgeschickt und noch nichts gehört :roll: Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen

Gratulation
:-D

wie lange hat das bei Dir gedauert bis Dein Einspruch beantwortet wurde

Ich habe meinen am 15.04 abgeschickt und noch nichts gehört :roll: Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen

Gaanz unruhig bleiben,du bekommst scho Post von ihnen...
;)
:mrgreen:

Auch mich hat es nun erwicht mit dem Bescheid der PKW Besteuereung

Nun fahr ich seit 1999 die verschiedensten Ram Modelle und hab sie stetig als LKW besteuert bekommen, ohne Vorführen beim Finanzamt bzw Zoll.
So auch bei meinem aktuellen 2500er QC vom 2008 den ich nun schon 4 Jahre hab.

Also mal die Frage an diejenigen die schon mal Einspruch eingelegt haben.
Gibts einen Einspruchstext mit der Grundlage auf die aktuelle Gesetzeslage, die so bescheuert ausdrückt was ich will ( also die LKW Steuer) damit des die DAmen und Herren der Behörden auch in ihrer Sprache verstehen?

Gerne auch über PN wenns hilfreiche Infos zum Thema gibt.

Greets LUPO

bei "Be" als Aufbauart wird automatisch vom System LKW-Steuer berechnet (Aussage Zoll). Wer also neu zulässt sollte vorher nachschauen und gegebenenfalls umschlüsseln. Bei "Ba" wird nämlich genauso automatisch PKW-Steuer berechnet :roll: .
Umschlüsseln der Aufbauart beim Tüv (ca. 150 Euro), nach §21/19 irgendwas, Vermerk "ohne technische Änderungen". Umschlüsselungen nach §13 werden nicht anerkannt.

Hab jetzt nicht nachgelesen was die § bedeuten, versteht eh kein Mensch :mrgreen: . Aber das sind die neuesten Info´s die ich bekommen habe.

Viel Glück
:)

Oben