PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Moin,

@ harleytreiber: schick mir wenn du magst deine Mail Adresse per pn. Dann schick ich dir das schreiben.

@ Lars: ich musste gar nix machen. Die haben meinen Widerspruch anerkannt und sogar rückwirkend r das erste Jahr 2014 wo ich noch Pkw Steuer gezahlt hatte den Wagen sogar auch als Lkw anerkannt. Deshalb auch die Gutschrift.

Guten Whiskey hab ich daheim zu hauf Lars. Wennde wieder hier bist, biste gerne eingeladen. Ab Sommer hab ich auch ein Gästezimmer :mrgreen: .

Lg Alex

Komm ich drauf zurück :mrgreen:

schon komisch unsere Bürokraten. :shock:

wundert dich das wirklich...

gutes Beispiel ist doch eine Armlänge... es gibt große und kleine und bei allen ist die Armlänge gleich...

wir sind doch alle gleich aber andere sind gleicher...

So unterschiedlich kann`s sein. Mein Einspruch hat nix genützt.
:(

Begründet wurde es damit, dass bei einer Vermessung eines "gleichen Fahrzeugs mit 5,8m Länge"
(hat der Gen4 CrewCab eigentlich auch 5,8m?) der Innenraum der Kabine länger als die Ladefläche wäre.
Da hätte ich ja ne neue Vermessung meines Rams gefordert.
Aber zusätzlich haben sie noch die 5 Sitzplätze erwähnt, also Hauptgrund Personenbeförderung.

Naja, einen Versuch war`s wert... Wird ja zum Glück noch nach Hubraum besteuert. Da ist`s nicht ganz so viel.
;)

Begründet wurde es damit, dass bei einer Vermessung eines "gleichen Fahrzeugs mit 5,8m Länge"
(hat der Gen4 CrewCab eigentlich auch 5,8m?) der Innenraum der Kabine länger als die Ladefläche wäre.
Aber zusätzlich haben sie noch die 5 Sitzplätze erwähnt, also Hauptgrund Personenbeförderung.

Naja, einen Versuch war`s wert... Wird ja zum Glück noch nach Hubraum besteuert. Da ist`s nicht ganz so viel.
;)

Fahrzeuglänge:
Gen.4 QC: 5,82 m,
Gen.4 CC Shortbed: 5,82 m,
Gen.4 CC Midbed: 6,03 m.

Gruß
Matthias

;)

Um welches Fahrzeug geht es denn bei dir? Das in deiner Signatur?
Das ist dann ja wohl ein Witz
:!:

Zwischen einem Gen4 Crew Cab und einem Gen3 Quad Cab gibt es ja auch keinen Unterschied
:evil:
:evil:

Jep, geht um meinen 03er QC. Ich weiß nicht, was die für ein "vergleichbares" Fahrzeug vermessen haben.
War nur eine Vermutung, dass sie nen Gen 4 CrewCab da hatten zum Vermessen und
von dem auf den Gen 3 Quad Cab schließen.
Aber da sie zusätzlich noch auf den 5 Sitzplätzen rumreiten (und ich die ab und zu auch brauche), ist`s eh egal.
:|

Also da muss ich sagen, wir ÖSIS haben es da leichter.
1. Die Ladefläche muss länger als der halbe Radstand sein
2. Das Kraftfahrzeug muss als LKW importiert sein.

Darum ist bei uns der Longbed die einzig hieb-und stichfeste Variante für die Zulassung des RAM's als LKW.
Gruß
Alfred

hab heute was neues (?) erfahren, was -vielleicht- etwas Licht ins dunkel bringt.

Mein RAM (EZ 10.2015) wurde als LKW besteuert. (ohne weiteres, keine Vorführung, kein Vermessen)

Ein weiterer RAM meines Händlers wurde letztens neu zugelassen und als PKW besteuert.

Auf Nachfrage wurde von der Behörde gesagt das mein RAM (Bescheid vorgelegt, alles vorher natürlich unkenntlich gemacht) als LKW besteuert wird, weil bei Ziffer 4 "BE" eingetragen ist.

Der andere RAM hat bei Ziffer 4 "BA" stehen.

Eine Umtypisierung beim TÜV von BA auf BE ist kein Problem, kost 50 (?) Euro.

BA steht ja für Aufbauart LKW
BE steht für Aufbauart Pickup mit offener und komplett getrennter Ladefläche

Warum ein (BA) LKW als PKW versteuert wird, keene Ahnung, aber scheinbar gibts da eine wesentliche Abgrenzung für die Behörden.

Interessant wäre also wer hier alles eine LKW Besteuerung bekommen hat mit welchem Kürzel bei Ziffer 4 (ich sag mal, nur die neueren RAM´s, die älteren werden dem Ermessensspielraum unterliegen)

Also da muss ich sagen, wir ÖSIS haben es da leichter.
1. Die Ladefläche muss länger als der halbe Radstand sein
2. Das Kraftfahrzeug muss als LKW importiert sein.

Darum ist bei uns der Longbed die einzig hieb-und stichfeste Variante für die Zulassung des RAM's als LKW.
Gruß
Alfred

Es stimmt schon, daß es administrativ einfacher ist, als anerkannter LKW (22% Zoll) und Ladeflächenlänge > halber Radstand kostet der RAM "nur" noch € 960 pro Jahr, also wesentlich mehr, als in D mit PKW-Besteuerung. Als PKW würde die Steuer übrigens € 2.314,44 betragen :redhotevil:

Im gelobten Land ist halt auch nicht alles Gold was glänzt ! :twisted:
Und seit die verstärkt deutsche Zulassungen überprüfen, sind die grenznahen großen Benziner fast ausgestorben. :-"

hab heute was neues (?) erfahren, was -vielleicht- etwas Licht ins dunkel bringt.

Mein RAM (EZ 10.2015) wurde als LKW besteuert. (ohne weiteres, keine Vorführung, kein Vermessen)

Ein weiterer RAM meines Händlers wurde letztens neu zugelassen und als PKW besteuert.

Auf Nachfrage wurde von der Behörde gesagt das mein RAM (Bescheid vorgelegt, alles vorher natürlich unkenntlich gemacht) als LKW besteuert wird, weil bei Ziffer 4 "BE" eingetragen ist.

Der andere RAM hat bei Ziffer 4 "BA" stehen.

Eine Umtypisierung beim TÜV von BA auf BE ist kein Problem, kost 50 (?) Euro.

BA steht ja für Aufbauart LKW
BE steht für Aufbauart Pickup mit offener und komplett getrennter Ladefläche

Warum ein (BA) LKW als PKW versteuert wird, keene Ahnung, aber scheinbar gibts da eine wesentliche Abgrenzung für die Behörden.

Interessant wäre also wer hier alles eine LKW Besteuerung bekommen hat mit welchem Kürzel bei Ziffer 4 (ich sag mal, nur die neueren RAM´s, die älteren werden dem Ermessensspielraum unterliegen)

Also in meinem Schein steht auch BA unter 4 bei Bj. 2015. Könnte also stimmen :roll:

Ich soll auch PKW Steuer bezahlen. Warte aber jetzt nochmal meinen Einspruch ab, was dabei rauskommt.

Oben