dodgerico
Mannschaftskabine
So, hab mal rausgekramt:
der Temperatursensor hängt an Pin 3 und 8 des 8-poligen Steckers, der aus dem Getriebe kommt. Entsprechende Belegung am PCM variieren von Bj. zu Bj. und Modell zu Modell. Dazu bitte im entsprechenden Schaltplan gucken. Die Belegung des 8-poligen Steckers ist immer gleich.
Zu den Widerständen:
Beim "alten" runden Druck-/Temperatursensor erhöht sich der Widerstand bei zunehmender Temperatur.
Beim "neuen" eckigen Druck-/Temperatursensor verringert sich der Widerstand bei zunehmender Temperatur.
Beim runden Sensor hab ich folgende Werte zur groben Orientierung: 20°C - 900 Ohm , 40°C - 1200 Ohm , 80°C - 1800 Ohm .
Beim eckigen Sensor : 20°C - 160 KOhm , 80°C - 69 KOhm
Verbaut hab ich damals bei dem gleichen Fehlerbild einen Widerstand mit 19KOhm. Das funzt jetzt wohl ohne Probleme. Wenn du willst kannst du ja erst mal provisorisch einen verstellbaren Poti verbauen , der grob in diesem Bereich liegt und über einen größeren Zeitraum (mit unterschiedlichen Außentemperaturen) fahren und beobachten.
der Temperatursensor hängt an Pin 3 und 8 des 8-poligen Steckers, der aus dem Getriebe kommt. Entsprechende Belegung am PCM variieren von Bj. zu Bj. und Modell zu Modell. Dazu bitte im entsprechenden Schaltplan gucken. Die Belegung des 8-poligen Steckers ist immer gleich.
Zu den Widerständen:
Beim "alten" runden Druck-/Temperatursensor erhöht sich der Widerstand bei zunehmender Temperatur.
Beim "neuen" eckigen Druck-/Temperatursensor verringert sich der Widerstand bei zunehmender Temperatur.
Beim runden Sensor hab ich folgende Werte zur groben Orientierung: 20°C - 900 Ohm , 40°C - 1200 Ohm , 80°C - 1800 Ohm .
Beim eckigen Sensor : 20°C - 160 KOhm , 80°C - 69 KOhm
Verbaut hab ich damals bei dem gleichen Fehlerbild einen Widerstand mit 19KOhm. Das funzt jetzt wohl ohne Probleme. Wenn du willst kannst du ja erst mal provisorisch einen verstellbaren Poti verbauen , der grob in diesem Bereich liegt und über einen größeren Zeitraum (mit unterschiedlichen Außentemperaturen) fahren und beobachten.