Eigentlich hat die Wassertemperatur nix mit dem Getriebe, respektive dem OD zu tun. Ich kann mir das nur so vorstellen, das durch die Wassertemperatur (im Kühler,durch den ja auch das Getriebeöl geht) die Getriebeöltemperatur beeinflußt wird und dadurch dieses Phänomen auftritt. Genau die gleiche Geschichte hatte ich schon einmal:
Der OD ging erst nach sehr vielen KM Fahrt rein, wenn mit Anhänger gefahren wurde, kam er eher, also schlossen wir daraus, das, wenn der Automat Last bekommt und somit die Öltemp. steigt, schaltete er wieder in den OD. Wir haben da auch den Druck-/Temperatursensor im Getriebe getauscht, danach durchgemessen, Alle Leitungen bis zum Steuergerät durchgemessen. Kein Fehler gefunden. Letztendlich sind wir zu dem Ergebniss gekommen, das das Steuergerät einen zu niedrigen Temperaturwert erhält, der gerade im Bereich um Null C° liegen muß, wo das Steuergerät werksmäßig den OD rausnimmt.Ein Austauschsteuergerät hatten wir nicht und ein neues auf Verdacht lag nicht im Budget. Also haben wir ein Drehpotentiometer (das hatte ich noch aus meiner Elektrikerzeit) dazwischen gehangen und experimentiert. Als wir einen "angenehmen" Widerstandswert raus hatten , haben wir das Drehpoti gegen einen Festwiderstand getauscht. Der ist heute noch drin und der OD funzt wie er soll. Frag mich jetzt aber nicht nach dem Widerstandswert.
Du kannst ja mal den Schaltplan von der Getriebesteuerung nehmen und die Anschlußpin am Steuergerät raussuchen, die vom Getriebeöl-Temp.-Sensor kommen. Diese Kabel kannst du mal durchmessen. Evtl. hast du einen Fehler im Kabelbaum. Ansonsten experimentiere einfach mal mit ein paar unterschiedlichen Widerständen dazwischen (optimalerweise ein Drehpoti). Kaputt kannst du damit nix machen (außer das du dazu den Kabelbaum aufmachen und die eine Leitung auftrennen mußt, um den Widerstand dazwischen zu hängen).