Optimale Leistung/Sound?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

Habe gesagt bekommen, dass mein 1995er RAM 5,2 V8 einen "leergemachten" Kat hat und es geht lediglich ein Rohr nach dem Kat hinten raus ohne jegliche Zwischen- oder Endtöpfe :shock:
Mir wurde dann gesagt, dass es bei diesen Jahrgängen motormäßig nicht so dramatisch wäre, da sie nur eine Lambdasonde VOR dem Kat hätten, sodass der RAM dadurch nicht schlechter laufen würde.
Er läuft auch ganz normal, ich habe jedoch ein wenig das Gefühl er "zieht" nicht richtig..
Der Sound ist zwar laut, jedoch sehr "blechern".
Wäre super wenn mir mal jemand was dazu raten könnte, ob der (ja jetzt bei mir wohl nicht vorhandene) Staudruck eine Rolle spielt, oder ich durch z.B. einen Rennkat (entweder mit oder ohne Zwischen/Endtopf) einen besseren Sound und Staudruck und somit einen besseren "Durchzug" erreichen kann.
Kenne mich damit echt nicht aus und wäre über ein paar TIPPS echt dankbar...

Vielen Dank im Voraus

Werner

Moin Werner
Also der Sound ist nicht vom Kat abhängig.Von dem Ärger wegen steuer brauche ich glaube nix zu sagen.Ich habe zwar nen 5,9er 99iger BJ aber egal wie ein Motor der mit Kat abgestimmt ist läuft nie "richtig" ohne ,und da auch beim 4 Takt Motor auch ein Staudruck vorhanden sein muss fehlt die leistung meistens im unteren Drehzahlband und er zieht nicht mehr richtig durch.
Was für nen Topf du wegen Sound du nehmen kannst benutz mal die Suchfunktion.
Gruss Yogi

Oben