Optima Batterie im Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Hab da mal ne Frage an die Allgemeinheit ...

Meine Batterie hat jetzt die Grätsche gemacht und ich hab noch ne Optima Yellow Top über. Die soll rein, aber die Kabel sind zu kurz.

Hat schon einer im Gen4 ne Optima verbaut und wie habt ihr das mit den Kabeln und den Batteriepolen gemacht?
Pole mit Kupferschienen versetzt?

Ich möcht ehrlich gesagt an den originalen Batteriekabeln nix rumpfuschen, die sollen so bleiben wie sie sind.

Sollten sie auch. Wenn Du das falsche erwischt, is die Servo futsch ! :twisted: :lol: :mrgreen:

Kann nur vom Gen3 reden. Da ist das Massekabel etwas kurz. Aber ich habe die Schelle am Rahmen ausgeklipst und so die entscheidenen Zentimeter gewonnen.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Sehe ich das richtig, daß das Problem darin besteht, das die Pole "falsch rum" sind ?

1. die Pole der Optima sind falsch rum.

Die Batterie braucht den Pluspol links in Einbaulage. Die Optima hat den Pluspol auf der anderen Seite und deshalb muss ich die um 180° verdreht einbauen.

2. dazu kommt ... selbst wenn die Pole der Optima richtig rum wären stört der Abstand der Pole zur Aussenkante der Batterie. Die Batteriekabel würden auch so nicht passen.

Morgen kann ich gern mal Bilder machen ...

Wie alt is den die Optima, und was war der Neupreis ?
Würde sie evtl. für den Durango der Frau nehmen. Aber nur evtl. :roll:

Radi, da müsst ich nachschaun. Die Batterie war aber eigentlich für die Winde gedacht. Die Winde will ich nicht direkt ans Auto anschließen. 350A Stromaufnahme sind mir da zuviel für die Elektrik im RAM.

Aber da der RAM aktuell nicht mal mehr den Sitz verfährt, nur noch die Tür sperrt, hat die Winde hinten anzustehen ...

Hmmm :roll: Ist im Sicherungskasten nicht sogar eine Sicherung und ein Relaissteckplatz für die Winch ? :-k

Wenn Du eh mit der Optima basteln willst, kauf Dir einfach morgen eine Neue Varta, Bosch, oder so. Bloß kein billiggraffl. Da kannst sonst warten, ob sie die Garantie überhaupt überlebt !
:evil:

Am besten in der Werkstatt Deines Vertrauens. Haben oft sogar drei Jahre Garantie. Und sollte was sein, kriegst problemlos Ersatz, und mußt Dich nicht mit der Garantieabwicklung rumschlagen !
8)

1. die Pole der Optima sind falsch rum.

Die Batterie braucht den Pluspol links in Einbaulage. Die Optima hat den Pluspol auf der anderen Seite und deshalb muss ich die um 180° verdreht einbauen.

2. dazu kommt ... selbst wenn die Pole der Optima richtig rum wären stört der Abstand der Pole zur Aussenkante der Batterie. Die Batteriekabel würden auch so nicht passen.

Morgen kann ich gern mal Bilder machen ...

Hab auch die Yellow top drin, und weiß jetzt nicht was falsch herum bedeutet. Die Pole sind in der Mitte verbaut und einfaches drehen der Batterie ändert natürlich die "Polarität"

Die Pole sind nicht in der Mitte ...

Ausserdem ... es gibt etliche verschiedene Yellow Top Modelle. Mit verschiedenen Anschlüssen. Red Top noch viel mehr. Blue Top ein paar weniger ...

Also bevor Du so ne Behauptung anstellst, nimm Bitte mal nen Meterstab und mess ab. Ausserdem bezieh Dich auf eine konkrete Batterie ...

Ich hab mich konkret auf die YT U 4,2 bezogen (OK, nicht in diesem Thread, aber auch heute geschrieben in nem anderen Thread) ... da sind die Pole deutlich nicht in der Mitte ...

Ich 4 YT 4,2 in Gebrauch, die haben die Pole auch mittig oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich 4 YT 4,2 in Gebrauch, die haben die Pole auch mittig oO

Wahrscheinlich YT S 4,2 --- die Version ohne seitliche Schraubpole ...

Ich hab die GM Schraubpole auch ... und da sind die DIN Pole nicht mittig

Hab die optima yellow top YT S 5,5. Das absolute Energiepaket.

Die Pole sind nicht in der Mitte ...

Ausserdem ... es gibt etliche verschiedene Yellow Top Modelle. Mit verschiedenen Anschlüssen. Red Top noch viel mehr. Blue Top ein paar weniger ...

Also bevor Du so ne Behauptung anstellst, nimm Bitte mal nen Meterstab und mess ab. Ausserdem bezieh Dich auf eine konkrete Batterie ...

Ich hab mich konkret auf die YT U 4,2 bezogen (OK, nicht in diesem Thread, aber auch heute geschrieben in nem anderen Thread) ... da sind die Pole deutlich nicht in der Mitte ...

Du hast bloß von einer Yellow top gesprochen. Andere Freds interessieren erst mal nicht. Frag richtig, dann bekommst Du auch richtige Antworten

Du hast bloß von einer Yellow top gesprochen. Andere Freds interessieren erst mal nicht. Frag richtig, dann bekommst Du auch richtige Antworten

OK ... dann halt mal anders.

Ich hab explizit nach Gen 4 Erfahrungen gefragt. Du hast keinen Gen4. Also warum machst Du hier den Larry?

Im Klartext für alle:
Gen4 Fahrer mit ner Optima könne hier gern ihre Erfahrungen posten.

Alle anderen haben Funkstille ... ausser Ihr habt explizite Lösungen parat. Danke ...

Geh wieder in Deine Video Ecke posten.
Ob Funkstille oder nicht, geht dich nix an. Mach nen eigenes Forum auf, dann haste was zu sagen :mrgreen:
Gen. ist nicht das Problem. die Pole liegen genau so.

Oben