Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also müsste hinten an dem Schwarzen Kasten noch ein Anschluss sein, denn sonst hab ich ja ein loch zuviel vorne. Richtig?

Der Anschluß ist NICHT an dem Kasten, auf dem "Hemi" steht !!!!!
Der Anschluß ist unter dem Kasten, direkt am Motor. In der Gegend zwischen den gelben Pfeilen.

Den Schlauch vom Luftfilter zum Öldeckel kannst Du wieder verbinden.
Sollte dann ungefähr so aussehen. Sicht von Beifahrerseite. Das ist UNTER dem Schwarzen Kasten
;)
 

Anhänge

  • Kondensatfalle.JPG
    Kondensatfalle.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 209
  • bpsc01.jpg
    bpsc01.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 207
okay, dann werd ich mal auf die Suche gehen und Fotos machen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die gelben pfeile, dann muss ich doch mal auf die suche gehen.....

So,hab die occ erstmal offline gesetzt da blitz blank leer, nur find ich keine dirty side mit 1/2" schlauch..... jemand ne idee?
 

Anhänge

  • SAM_0141.JPG
    SAM_0141.JPG
    404 KB · Aufrufe: 176
  • SAM_0140.JPG
    SAM_0140.JPG
    409,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacht ich mir fast, passt vom Durchmesser aber ist ja mit dem Stopfen verschlossen. Daher das Bild davon.

Was bedeutet das ich die occ wohl nicht anschliessen kann. Selbst wenn ich die feder und den stopfen entferne und der schlauch passt müsste ja der "rücklauf" bzw. die fortluft der occ wieder irgendwie zurück. Kann mir nicht vorstellen das ich die geschichte im anschluss des schwarzen stopfens (oben) dicht bekomme.
 
Hmmm ist mit fraglich warum nur bei gewissen rams das so ist!

Bei der ansaugbruecke muesste dich wieder einer sein...... Wo bei irgendeine art von kurbelgehauseentlueftung muss der doch haben?!
 
Bleibt ja nur der schlauch vom einfüllstutzen zum lufi, sehr suspekt das ganze. Wenn jemand nen eindeutigeren motor hat und ne kraftwerk (diablo usw.) occ sucht.... ich hätte da ne unbenutzte zu 80% vom neupreis. :?
 
also, scheinbar hat der Ram 2003-2007 ein internes PCV-System, in das man ohne größere Umbauten keine Catch Can integrieren kann
:evil:


Der hier hats gemacht, ist aber einiges an Bastelei nötig
https://www.ramforumz.com/showpost.php?p=411376&postcount=12

man müßte also das Ventil selber umbauen , und von dort (weiße HAnd) zur OCC und dann zu der verschlossenen Öffnung wieder rein (blauer Pfeil)
oder man bohrt in den Ventildeckel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es müßte mit "relativ geringem" Aufwand doch gehen, allerdings nicht Plug´n´Play :oops:
mit etwas geduld und Bastelgeschick wäre es machbar :idea:

1.) 2 Löcher in den Kopf des PCV-Ventils bohren (blauer und roter Kreis)
das rote Loch kann auch auf die hintere Seite, aber dann wäre es nicht im Bild
2.) 2 Hohlschrauben durch und mit mit Dichtung und Kontermutter sichern
3.) ein kurzes Stück Kunststoffrohr erwärmen und anpassen, damit die eine Hohlschraube mit der Öffnung im Ventil verbinden (grüner Pfeil)
hierbei muß aber darauf geachtet werden, daß sich das nicht lösen kann :oops:

jetzt hat man "außen" die 2 Hohlschrauben drauf, an die man die CatchCan anschließen kann (blau zur OCC, rot kommt von OCC) :mrgreen:

P.S.: falls jemand ein altes PCVV rumliegen hat, dann her damit, wäre ja gelacht, wenn wir das nicht gebastelt bekommen
8)
 

Anhänge

  • PCV 2003-4.JPG
    PCV 2003-4.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 250
  • PCVV 2003-9.JPG
    PCVV 2003-9.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt mich ja auch schon vor ein paar Posts abgehängt
:-)
Ich führe mir das mal zu Gemüte, sobald es bei mir akut wird... Ich hatte eigentlich immer gedacht, das hier ist alles und dann war's das?

[youtube]dCyB9hdqoug[/youtube]
 
Das paßt schon so, Nobser :thumbright:

so sollte das bei fast allen gehen, nur eben nicht für die 5.7 von 2003-2007, denen fehlt das PCV-Rohr, das der entfernt um die CC anzuschließen :?
 
Ja, das Video hat zwar sein Mängel, aber die Ersatzteilnummer
von dem Schlauch der ab muß ist gut lesbar! 53034114AC :shock:

Ich gebe zu, den Schlauch den ich wechseln wollte,
der war der offensichtlich (und wie bereits von Kennern hier geschildert) der Falsche. :oops:

Ich begebe mich die Tage erneut auf die Suche nach der Einbaumöglichkeit!
Ist dieser Schlauch innen ölig/siffig, wir die OCC umgehend verbaut!
:)
 
Der aus dem Clip könnts ruhig bei dem rotem der als übernächstes da parkt nochmal zeigen. Strömungstechnisch glaub ich nicht das die version bei meinem 08er! hemi mit dem angebohrten deckel den gleichen effekt hat wie die durchströmte eigentliche anschluss lösung. Der Gas Strom wird sich in der kge nicht groß physikalisch anderst verhalten. Und warum sollte er dann durch ein kleines loch durch die occ und wieder durch ein kleines loch zurück statt einfach an den löchern vorbei? Beruhigt mich nur das ich nicht der einzige bin der sie mangels dirty hose :oops: in den clean hose :mrgreen: eingebaut hat.
 
Und warum sollte er dann durch ein kleines loch durch die occ und wieder durch ein kleines loch zurück statt einfach an den löchern vorbei?

Na weil im Ansaugtrakt(Mainfold) Unterdruck bis zu 1Bar herrscht :mrgreen:
Bei Unterdruck kann das Loch auch klein sein, dann wird die Strömung schneller, aber der FLuß bleibt (fast) gleich.
und der grüne Pfeil soll ja eine dichte Verbindung zur CC sein, dadurch wird dann aus dem KW-Gehäuse (Null Druck!!) der Dampf (über die CC) zum Mainfold(Unterdruck) "abgesaugt".
Frischluft wird dann über die CleanSide nachgesaugt :klug:
 
Zwischen dem roten und blauen kreis gibts doch gar keine trennung, oder hab ich´n denkfehler?
 
Dann hab ich es schlecht (3.) erklärt, sorry. :oops:
Von der zentralen Öffnung im Ventil muß zum blauen Kreis ( Öffnung1) natürlich eine verbindung sein
:!:
,
sonst hast Du recht und das macht keinen Sinn.
Wenn da ne Verbindung ist, geht der Dampf zur CC und dann zur 2ten Öffnung/Hohlschraube wieder rein.
Das müsste man eben mal testen, was man da nehmen kann.

Hat jemand ein altes Ventil, dann bastel ich da mal :mrgreen:
 
Oben