Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
offene Catchs sind verboten da durch diese Entlüftung dennoch Öldämpfe nach außen gelangen können, aber du solltest einfach mal die Menge des Dampfes visuell einschätzen, übrigens sollte im Catch kein Wasser ankommen da stimmt definitiv was nicht,entweder ist das Ölsystem irgentwo offen und es Kann wasser innnen Kondensieren-dann aber schnellstens Ölwechsel oder der Catch selbst ist undicht,

Meine OCC ist bewusst offen gewählt. Öldämpfe können nach aussen entweichen und somit illegal.
Ist es gut für den Motor ? Ja !
Ist die Strafe für diesen Gesetzbruch hoch ? ....keine Ahnung.
Wurde es schon einmal beanstandet ? ....Nein !
Ergo -> wird nicht geändert.....
 
............. übrigens sollte im Catch kein Wasser ankommen da stimmt definitiv was nicht,entweder ist das Ölsystem irgentwo offen und es Kann wasser innnen Kondensieren-dann aber schnellstens Ölwechsel oder der Catch selbst ist undicht,

Kondenswasser im Öl ist vollkommen normal.
Normalerweise wird im Betrieb das Öl "aufgekocht" und, ohne Catch-t, die Dämpfe der Verbrennunng zugeführt. Bei häufigen Kurzstreckenbetrieb oft am Öldeckel als Emulsion ersichtlich. Mit geschlossenen Catch-t kondensieren die Dämpfe dann natürlich in dem selbigen (Wasserdampf mit eingeschlossen).
 
Da fühle ich mich doch bestätigt -raus mit dem Qualm- hat im Ansaugtrakt nix verloren. :mrgreen:

Andreas - Pragmatiker
 
Nein der kommt an die kurbelgehauese entlueftung!

Hinten beim pvc ist der eine schlauch der vorne im intake wieder endet
 
Also schließen rund 40% das teil an die falsche stelle an? Kannst nochmal ne draufsicht machen? Hab ja nen gen 3 hemi im ram.
 
hmm der 3gen. HEMI vom RAM hat wohl eine "komplett" andere Ansaugbrücke als ich gedacht hätte.

habt Ihr den kein PCV der dort angeschlossene schlauch geht doch bestimmt nach vorne Richtung Drosselklappe wieder in die Ansaugbrücke rein.
 
Aaaalso die Motorentlüftung erfolgt wie in dem ersten verlinkten bild über den öl einfüll stutzen und tritt dann auf der ansaug- Seite des Motors in die airbox ein. Von da also ungefiltert zur drosselklappe. Ich habs jetzt mal ähnlich wie bei den wenigen gen 3 2500er Bildern verklemmt und werd ja sehen ob sich die Kraftwerk can füllt.
Bei der gelegenheit seh ich dann ob in den Schläuchen ein Wassersack entsteht und leg sie ggf um.
 

Anhänge

  • Kondensatfalle.JPG
    Kondensatfalle.JPG
    239 KB · Aufrufe: 252
Vor einer Woche hatte ich im Kontaktformular auf der Webseite von Kra....rk
um Antworten zur OilCatchCan gebeten. Antwort bis jetzt: NULL

Gestern rief ich dort an! Ein leicht unfreundlicher Gesprächspartner:
wir bieten die OilCatchCan für RAM1500 NICHT an!
Halter schon gar nicht und das Anschlusszubehör passt auch nicht.
Wir verkaufen nur das, was im Web zu sehen ist.
Ich denke darüber: "Danke und auf nimmerwiederhören".


JETZT (oder morgen) BESTELLE ICH IN USA den passenden Anbausatz von BT!
Die Ölkühler- und Gasanlagenschläuche versperren zwar den in Video angedachten Bauraum,
aber es wird sich wohl hoffentlich noch Platz finden lassen.
 
Na gut das ich mit denen keinen kontakt ausser dem bestellformular hatte. Das anbaukit für den 1500er gen. 2 sieht doch nett aus, aber so komplex das man es nach nem baumarkt besuch nicht selbst hinbekommt auch nicht. Ich hab meine halterung ohne bohren und schraubstock aus ner va augenplatte gekantet.
Spart dir halt versandzeit und kosten (zoll usw.).
 
angekommen
:)
 
Die OCC kommt doch an die entlüftung vom öl einfüll deckel https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/qjgAAMXQsoNRhSP~/$%28KGrHqVHJE!FE3spbY-qBRhSP-zuFw~~60_35.JPG und somit mit dem anderen ende an die airbox, richtig?

So sieht das bei mir auch aus, ich habe keinen Schlauch der zum Luftfilterkasten geht. Ansonsten ist auch kein anderer Schlauch als Entlüftung zu finden. Vom Öleinfülldeckel geht der Schlauch direkt hoch in den Kasten wo gross Hemi drausteht.
Dann ist dieser (wie im Bild) doch richtig angeschlossen oder?
 
Der Kasten geht ja auch in die drokla, bei der version von meinem tritt die entlüftung halt in die airbox, über dem filter (also ohne durchströmen des filters), ein und der dunst geht von da in den "hemi kasten". Du hast halt nur nen kürzeren weg.
 
Die statische Analyse der "Catch Can" von "Billet Technology" aus Lake Worth, Florida, USA:

Knappe drei Wochen bis zum Eintreffen. Gesamtkosten bis ins Haus: 169,23EURO (akzeptabel)

Ein bis zwei Tag Verzögerung hat der Zoll zu verantworten, weil er alle Zahlungsnachweise
von mir haben wollte. Das ging alles rel. schnell per eMail. Nur die Umsatzsteuer 27,12€
waren beim Postboten zu entrichten. (soweit gut)

Bestellt und gewollt mit "PCV Hose/Line Free" > bekommen mit Alu-Topf!
Vielen Dank du fieser Amispacken der das so ungefragt entschieden hat! :redhotevil:

Die "Glanzversion" ist typisch US-Ware = alles nacktes blendend blankes Alu = aber ohne Eloxal! :redhotevil:
Falls alles aus AlMgSi1 ist, könnte starke Korrosion ausbleiben.

Da wir gerade nichts anders zum Eloxieren zu geben haben,
werde ich es so verbauen und beobachten wie schnell es korrodiert.
Dann zur Not ausbauen und für ca. 10€ farblos (EO/EV1) eloxieren lassen.

Der Alu-Topf = innen Ø52,2 x 61mm = 130ml Volumen bis zum Gewindeanfang.

Beide Topf-Gewinde Ausläufe = super scharfkantig gepfuscht (zweimal mit feiner Stahlwolle
rüber! Ratzfatz ist es fingerfreundlich nach der Art "Made in Germany" glatt!)

Kopfstange/-stiel = mit Zollschraube fest bzw. eben nicht so ganz fest.

Der vertikale Halter an der horizontalen Kopfstange war fest mit = 12.9 M10x20 DIN912 (Inbus) natürlich
"schwarz unbeschichtet" und somit ohne Behandlung sehr bald rotbraun rostend. :redhotevil:
Natürlich nun getauscht in A2 Niro-Schraube, wie es für unsere Witterung gehört!

Wo man die Belüftung rein und wo raus strömen lässt, ist völlig egal,
denn die Innenmimik ist beidseitig identisch simpel.

Das einwandfreie Abdecksieb ist mit zwei Zollschrauben fest.
1x mit (Loctide) gesichert, 1x ungesichert! (Montagepfusch)

Unter dem Abdecksieb ist lediglich grobe Stahlwolle in zwei separaten Kammern - fertig ist der ganze Zauber.
Die Wände der beiden Stahlwolle-Kammern sind für eine größere Oberfläche nur per Schruppfräser erzeugt. (TOP)

Meine Empfehlung = kauft es billigst bei ebay, selbst "Made in China" kann nur hochwertiger sein.
Zwei kleine getrennte Kammern mit grober Stahlwolle und einem Rückhalte-Lochblech sollten jedoch vorhanden sein.


Falls ich es hinbekomme, steht hier im Thema auch bald etwas zum Einbau.
Denn, so wie vorgesehen kann es durch die PRINS-Anlage vermutlich nicht montiert werden.
 
Wow, das ist mal ne rezession. Nur wie stört deine gasanlage die montage an der kge? Nach 500meilen ist in meiner catch can (wie diablo usw.) noch nichts.
 
Oben