Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

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So, mein Weihnachtsgeschenk für mich:
Die OCC habe ich binnen 20 Minuten erfolgreich und korrekt montiert!
:!:

Lediglich den mitgelieferten kurzen Schlauch mußte ich noch um 5cm kürzen.
:mrgreen:
:-D
:)


Fotos sagen mehr als Worte:
 

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So sieht's bei mir aus, also wohl das gleiche Problem wie bei Cornhólio. Hab allerdings auch den Stopfen gar nicht gedreht bekommen und keine Zange zur Hand gehabt.
Leicht ölig schien es mir am Luffi zu sein, dort wo die Kurbelgehäuseentlüftung (die ist es doch?) reingeht.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Röhrchen links gibt es bei mir nicht. Den stopfen lieber nicht mit ner zange drehen, denn kunststoff+frost+zange = spaß gebucht
:!:
 
Leicht ölig schien es mir am Luffi zu sein, dort wo die Kurbelgehäuseentlüftung (die ist es doch?) reingeht.

Nein, das ist die CleanSide, also die Kurbelgehäuse-ZULUFT :mrgreen:
Wenn es da stark ölig ist (ganz leicht kann schon sein) ,dann funktioniert der Kreislauf nicht richtig
:!:

Evtl mal das PCV-Ventil tauschen, evtl ist das zu
:?:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0Rp41WvzUCU[/youtube]

P.S. dann schick mir das alte zu und ich bastel mal nen Ausgang für die Can
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich mir gedacht, dass das die cleanside ist, aber das musste ich ja wegbauen um an den Rest zu gelangen.
Das PCV Ventil ist das im Bild? Das würde ich gerne erstmal heile rausbekommen um es in Augenschein zu nehmen.
 
Das PCV Ventil ist das im Bild? Das würde ich gerne erstmal heile rausbekommen um es in Augenschein zu nehmen.

genau !
schau mal auf Seite 7, da ist das für Dein Modell erklärt und in dem Video oben erzählt er genau, wie es aufgeht :thumbleft:
 
Zwischenmeldung:
Nach 423 km
ca. "einen Esslöffel voll" von dieser stinkenden braunen Wasser/Öl-Brühe - der Umwelt und dem Motor erspart.


edit 21.01.2015:
Auf 1.086km 12ml Drecköl (per Einwegspritze) im 132ml-Topf.
Entspricht 100ml auf 9.050km.
Also genügt bei mir aktuell das Ausleeren (bei ca. 40tsd.km auf der Uhr) alle 10tsd. km.

Sicherlich wird es mehr Drecköl geben, mit steigender Motorstundenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch meine Zwischenmeldung :mrgreen:
Einbauort hinten, weil einfache Anbringung und einfache Leerung und Motorabdeckung geht normal ab ohne störende Schläuche
8)

Die OCC hat innen eine aufschraubbare Filtrations-Kammer in die ich Stahlwolle gestopft habe :idea:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß hier auch mal ein Update machen, hab die OCC jetzt knappe 10tkm verbaut, und ca. 250ml der braunen Brühe damit rausgefiltert.
Hab den Behälter von Anfang an in einen Messbecher entleert, weils mich interessierte, was da anfällt.

Also mich beruhigt das Ding ungemein
8)
 
Hat jemand hier noch neue Infos zu?

Der Thread ist ja schon ein Paar Tage alt
;)
.

Kann jemand eine oil catch can empfehlen, die man auch hier bekommen kann, z.B. Ebay?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der interne Aufbau wichtig, d.h. eine Art Stahlwolle zur Kondensation.

Leider habe ich bei keinem Angebot in D ein Bild vom inneren Aufbau gefunden.

So sollte es sein, oder?

smc_internal_design_565x725.jpg


saikomichiocc1.jpg


Halterung kann ich selbst bauen, Schläuche sind auch kein Problem. Mir geht es rein um den inneren Aufbau und wer was empfehlen kann.

Schon mal danke
Cherche
 
Ich hab die von Kraftwerk drin und bin bisher sehr zufrieden damit.
Hat die letzten 20.000 km ca. 500 ml Schmodder rausgefiltert.
 
Hab meine schon vercheckt, hilfrei ist vorher zu schauen ob man überhaupt ohne weiteres eine einsetzen kann. Bei meinem war es ja nicht so. So am Rand die Kraftwerk OCC ist seeehr ähnlich wie die Diablo ;.)
 
Beim 14er ist das kein Problem.

Nach zig maligen Durchforsten des Inets werde ich das so machen wie es hier beschrieben ist:

https://www.evolutionm.net/forums/e...can-mod-dual-baffles-extended-inlet-tube.html

Die etwas sinnfreie Hülle ohne Innenleben gibts inner Bucht für wenige Teuronen, hier:

https://www.ebay.de/itm/Universal-A...hash=item1ea0a933d4:m:mNXpLn4O4Oq1zVGAufUQNQg

click


DSCF1954.jpg


Nur werde ich das Röhrchen anlöten und einen Abstandshalter kanten, dass diese VA-Späne nicht direkt auf dem Boden aufliegen.

Kann ja ein Paar Bilder machen, wie man einen (hoffentlich) gut funktionierenden OCC baut.

Das eigentliche Problem ist ja, dass eigentlich kein Anbieter zeigt, wie nun der innere Aufbau ist. Egal, ob nun 30 € oder 300 $.

Und so nen Bockmist mächte ich nicht kaufen. Ergo DIY, da weiss man, was man hat :mrgreen: .
 
Ich hab schon 1999 in meinem jeep Cherokee eine Teedose aus Blech in den Absaugschlauch gebastelt. Der name Catch Can war noch nicht erfunden darum nannte ich es Wasserpfeife. Hat super funktioniert auch ohne affiges Innenleben.
... und es hatte ne schöne große Wartungsöffnung. :mrgreen:
 
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