Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

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cherche
Das sollte so gut funktionieren

Aber am Filter schlägt sich Flüssigkeit nieder und soll danach in den Behälter abtropfen!! Wenn der Filter zu nah am Ausgang ist, dann saugt es das Kondensat einfach durch , ich würde noch 2 Kammern machen oder ein Leitblech wascden Ausgang trennt.

Die Idee einer OCC ist ja, daß die Strömende Luft in der Can in ein größeres Volumen kommt und dadurch der Strom unterbrochen wird.
durch diesen Unterschied fällt ein Teil aus dem Kondensat aus.
Das passiert sogar in den "leeren Dosen".
die besseren Cans haben zusätzlich eine Kondensatiosoberfläche (Sieb, Stahlwolle,Filter) um noch mehr auszufiltern.
Sinnvoll ist für Ein- und Auslaß je eine eigene abgegrenzte Kammer
Aus der Kammer soll das strömungsfrei abtropfen und unten gesammelt werden,
deshalb ist eine Trennung von Ein-/Ausgang wichtig

Ich hab das schon mal hier beschrieben :mrgreen:
https://www.camaro2010.de/t2114f109-oelseperator-Oil-Catch-Can-14.html#msg363883
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst das wohl so wie in diesem Bild:

Baffle+Illustration.jpg


Ein Filtermedium wie dies

06058.JPG


sollte ja nicht eingesaugt werden.

Soll dieses Vlies nun in beide Öffnungen oder nur in den Ausgang?

Drunter müsste ja dann noch ein gelochtes Blech, damit dieses Vlies nicht ganz nach unten rutscht.

Kann leider Deinen link nicht öffnen - ist nur für User :oops: .

Grüße
Cherche
 
dann stell ichs hier auch rein :oops:

Ausgang war eine "leere Dose" die ich etwas modifiziert habe
Die Funktion ist einwandfrei, man sieht schön, daß sich das Öl am Medium sammelt, dann abtropft und sich unten sammelt
der Auslaß ist absolut Ölfrei und sauber :mrgreen:

Das Medium/die Stahlwolle muß natürlich hinter den Eingang, damit die Tröpchen ausfallen und nach unten in den Sammelbehälter tropfen können.
Vor dem Ausgang sollte etwas freier Raum sein, damit der Sog keine Tröpfchen mitreißt.

Die Idee einer OCC ist ja, daß die Strömende Luft in der Can in ein größeres Volumen kommt und dadurch der Strom unterbrochen wird.
durch diesen Unterschied fällt ein Teil aus dem Kondensat aus.
Das passiert sogar in den "leeren Dosen".
die besseren Cans haben zusätzlich eine Kondensatiosoberfläche (Sieb, Stahlwolle,Filter) um noch mehr auszufiltern.
Meist für Ein- und Auslaß je eine eigene abgegrenzte Kammer mit Stahlwolle
Aus der Kammer soll das strömungsfrei abtropfen und unten gesammelt werden,
deshalb ist eine Trennung von Ein-/Ausgang wichtig

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt ja auch immer drauf an, wie gut die catch can funktioniert. Deshalb ja der ganze Aufwand!
Und weil die Rumbastelei halt Spaß macht :mrgreen:
 
Also ich weiss ja wie sauber meine Ansaugspinne innen ist. Würde der Öl absaugen wär da mehr Dreck.
Aber mal sehen. heute fahr ich mal 400 Km am Stück. Nur um die Kätschkänn zu testen. :lol:
 
Sagenhaft. Meine Mühle saugt gar nicht so viel Öl ab, dass sich das rentieren würde.

Dafür kann es viele Gründe geben (Fahrprofil, Kolbenrige, verstopfte "Zuluft", defektes PCV-Ventil, schlechte oder falsch angeschlossene OCC ... )
Bei viel gemütlicher Fahrt (kühleres Öl, weniger Druck) passiert da auch wenig :mrgreen:
Gib mal einen Pass rauf ziemlich zunder und drüben runter dann viel Motorbremse und Zwischengas, dann kannst Du zuschauen :shock:

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß wenn die OCC auf 10.000km nur ein paar Tropfen sammelt, daß sie dann falsch angeschlossen ist oder was anders nicht stimmt.
Bisher war bei allen nach Korrektur bzw korrektem Anschluß deutlich mehr drin :mrgreen:

generell ist das auch von Motor zu Motor unterschiedlich.

Die Ansaugspinne ist nur teilweise ein Hinweis (v.a. bei Direkteinspritzern), da das Benzin diese Rückstände abwäscht, durch Blow-Back auch vor den Ventilen.
Wenn aber viel Öl vor der Ansaugklappe oder vor der Luft-Zufuhr (Luftfilterkasten) ist, dann funktioniert das System nicht richtig
:!:


Das Öl ist auch nicht das schlimmste, es geht ja um die Kohlenwasserstoffe, Kondenswasser und Verbrennungsrückstände etc., diese senken die Klopffestigkeit des Gemischs :cry:


Ram-srt-10 stell mal Bilder ein, wie Du das angeschlossen hast
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir noch aufgefallen ist, daß das "Filtrat" von Füllung zu Füllung etwas sauberer wird. Anfangs war das noch richtig schlanzig, eher ins hellbraune mit Schlieren drin, mittlerweile wirds immer dunkler und klarer. Das letzte Mal hab ich allerdings kurz vorm Ölwechsel geleert, kann es sein, daß das Öl dann einfach schon mehr "verbraucht" ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Anschluß beim Vipermotor ist anders als beim Hemirasenmäher. Bei mir wird über einen Ventildeckel Luft aus dem Luftfilter in den Motor gezogen, auf der anderen Seite, jetzt über Catchcan hinter die Drosselklappe direkt in die Brücke gesaugt.
Verschießt man die Luftzufuhr vom Luftfilter, dann evakuiert man das Kurbelgehäuse. Ich kann das messen ist wirklich fast -1bar.
Darf man nicht machen. :mrgreen:
Verschießt man das Rohr zur Brücke, steigt der Druck im Motor weil die Entlüftung Richtung Luftfilter nicht reicht.

In den Ventildeckeln sind Abweiserbleche mit Filter. Die Absaugung aus dem Ventildeckel ist daher schon umgeleitet und vorgefiltert.
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Bei mir wird über einen Ventildeckel Luft aus dem Luftfilter in den Motor gezogen, auf der anderen Seite, jetzt über Catchcan hinter die Drosselklappe direkt in die Brücke gesaugt.

Also wie bei allen :mrgreen:

In den Ventildeckeln sind Abweiserbleche mit Filter. Die Absaugung aus dem Ventildeckel ist daher schon umgeleitet und vorgefiltert.

Das erklärt ja, warum Du weniger "sammelst" als wir, wenn Du schon nen Filter hast
:P
 
Is das beim Hemi auch so ? Gut, mein letzter war ein Reihen6er Cherokee, der hat nur eine Leitung in den Luftfilter, sonst nix. Beim Civic das selbe. :lol:
 
Wenn ein Hemi ein Rasenmähermotor ist - was ist dann ein Civic-Antrieb??
Was fürn Rasierer??? Unter aller Würde........
 
Hallo

VauMann --> kannst Du mal Bilder einstellen, wo Du sie platziert und angeschlossen hast beim Durango ?

Wenn ich die direkt bei Billet bestelle für 125$ , wieviel Zoll kommt dann noch dazu ? Oder andersrum gefragt, wieviel habt ihr bezahlt oder gibt es deutsche Bezugsquellen für die Billet?

Gruß André
 
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