Henere
2500s
Servus zusammen,
nachdem mein Rifenhändler überfordert ist, brauche ich mal eure Tipps.
Es wird ja oft der Cooper Discovery als "DER WINTERREIFEN" angepriesen.
Wenn ich allerdings die Testberichte des Coopers lese, weiß ich nicht, ob dieser Reifen wirklich für den Einsatz auf einem (3t Leergewicht schweren) Dodge RAM 1500 in der fränkischen Schweiz tauglich ist.
Zitat von: https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-im-test-443699.html Ja ich weiß, Autobild ist nur so NAJA... aber: Auch von anderen Webseiten sind die Testberichte über die schlechten Naßbremseigenschaften ähnlich.
****************
Der billige Cooper patzt fatal
Die überlangen Nassbremswege des Cooper sind eigentlich eine Disqualifikation für den Einsatz im dichten Verkehr.
Die größte Enttäuschung bereitet der amerikanische Cooper Discoverer M+S. Seine überlangen Nassbremswege disqualifizieren ihn eigentlich für den Einsatz im dichten Verkehr Mitteleuropas. 77,4 Meter Bremsweg aus Tempo 100 – wohlgemerkt mit einem gut bremsenden, modernen SUV mit sauber abgestimmtem ABS und nicht zu hohem Gewicht – das ist schlicht gefährlich. 54,8 Meter benötigte der Beste bei der gleichen Tempo-100-Bremsung, der Continental CrossContact Winter. Somit über 22 Meter weniger. Gut, der Cooper ist ein vergleichsweise preisgünstiger Reifen. Doch der ähnlich billige Hankook beweist mit 59,2 Meter Bremsweg, dass solche Reifen bei Nässe nicht grundsätzlich katastrophal schlecht bremsen. Leider patzt der Cooper auch in anderen Disziplinen – beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Kurvengrip, beim Rollwiderstand. Der dritte Billigreifen in diesem Vergleichstest, der Maxxis aus Taiwan, schneidet insgesamt nicht ganz so katastrophal ab wie der Cooper. Kurvengrip und Trockenbremsweg wären akzeptabel bis gut. Wenn da nicht der wie beim Cooper viel zu lange Bremsweg auf nasser Fahrbahn wäre. Sicher, mit 65,2 Meter Bremsweg verzögert er um Welten besser als der in dieser Disziplin völlig versagende Cooper mit seinen 77,4 Metern. Trotzdem bremst der Maxxis bei Nässe einfach deutlich schlechter als namhafte Konkurrenten und damit auf inakzeptablem Niveau. Das allein führt bereits zur Abwertung und zur Note "nicht empfehlenswert".
*******************
Könnt ihr mir einen ECHTEN Winterreifen in 275/60R20 empfehlen ? Oder in einer anderen Dimension, deren Abrollumfang aber mit dem gleichzusetzen ist ? Keine Lust auf Tachoanpassung.
Danke und Grüße, Henere
nachdem mein Rifenhändler überfordert ist, brauche ich mal eure Tipps.
Es wird ja oft der Cooper Discovery als "DER WINTERREIFEN" angepriesen.
Wenn ich allerdings die Testberichte des Coopers lese, weiß ich nicht, ob dieser Reifen wirklich für den Einsatz auf einem (3t Leergewicht schweren) Dodge RAM 1500 in der fränkischen Schweiz tauglich ist.
Zitat von: https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-im-test-443699.html Ja ich weiß, Autobild ist nur so NAJA... aber: Auch von anderen Webseiten sind die Testberichte über die schlechten Naßbremseigenschaften ähnlich.
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Der billige Cooper patzt fatal
Die überlangen Nassbremswege des Cooper sind eigentlich eine Disqualifikation für den Einsatz im dichten Verkehr.
Die größte Enttäuschung bereitet der amerikanische Cooper Discoverer M+S. Seine überlangen Nassbremswege disqualifizieren ihn eigentlich für den Einsatz im dichten Verkehr Mitteleuropas. 77,4 Meter Bremsweg aus Tempo 100 – wohlgemerkt mit einem gut bremsenden, modernen SUV mit sauber abgestimmtem ABS und nicht zu hohem Gewicht – das ist schlicht gefährlich. 54,8 Meter benötigte der Beste bei der gleichen Tempo-100-Bremsung, der Continental CrossContact Winter. Somit über 22 Meter weniger. Gut, der Cooper ist ein vergleichsweise preisgünstiger Reifen. Doch der ähnlich billige Hankook beweist mit 59,2 Meter Bremsweg, dass solche Reifen bei Nässe nicht grundsätzlich katastrophal schlecht bremsen. Leider patzt der Cooper auch in anderen Disziplinen – beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Kurvengrip, beim Rollwiderstand. Der dritte Billigreifen in diesem Vergleichstest, der Maxxis aus Taiwan, schneidet insgesamt nicht ganz so katastrophal ab wie der Cooper. Kurvengrip und Trockenbremsweg wären akzeptabel bis gut. Wenn da nicht der wie beim Cooper viel zu lange Bremsweg auf nasser Fahrbahn wäre. Sicher, mit 65,2 Meter Bremsweg verzögert er um Welten besser als der in dieser Disziplin völlig versagende Cooper mit seinen 77,4 Metern. Trotzdem bremst der Maxxis bei Nässe einfach deutlich schlechter als namhafte Konkurrenten und damit auf inakzeptablem Niveau. Das allein führt bereits zur Abwertung und zur Note "nicht empfehlenswert".
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Könnt ihr mir einen ECHTEN Winterreifen in 275/60R20 empfehlen ? Oder in einer anderen Dimension, deren Abrollumfang aber mit dem gleichzusetzen ist ? Keine Lust auf Tachoanpassung.
Danke und Grüße, Henere