Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe es heute selbst erledigt!
Rückwärts die HA auf zwei Rampen (z.T. sind die Rampen im meiner Galerie sichbar) hochgefahren.

Schade, dass die drei Stunden-Abreit vollkommen überflüssig war!
Alle vier Schrauben und die böse Mutter waren sehr gut mit Sicherungsmittel gesichert und bombenfest!

Hoffentlich hält meine Schraubensicherung (Hoffmann mittelfest aus Nov.2011 im Kühlschrank) nun mindestens so gut.

Mein RAM kommt offensichtlich von einem sorgfälltig arbeitenden Fliessband
;)

VIN 1D7RV1CT2BS5783xx

Gewissheit ist doch etwas herrliches!
:)



Die vier M12 haben keine Verzahnung an der Kopfunterseite.

Die böse Mutter hat SW31,2! Eine 32er Nuss mit der neumodischen "Halbrundverzahnung" passt bestens.

Das Gegenlager[1]/die Drehmomentstütze ist schnell gemacht:
z.B.: St37k 35x12 x 930 lang, bekommt zwei Durchgangsbohrungen Ø10H7
60mm vorm Ende der Stange das erste Loch, mit Abstand 70,71mm das zweite Loch.
Von einer Kante das Zentrum 7mm (Mass 35) weg. Die zwei 10er Stifte sollen gerne 12mm herausstehen.

Die Kardanwelle lässt sich sehr leicht in Fahrtrichtung soweit verschieben wie nötig (und sogar noch mehr)!
Die Kardanwelle konnte ich an der Auspuffrohrhalterung mit Paketband und Mehrfachumschlingung sehr leicht hochbinden.
Der Zentrierabsatz ist ca. Ø55 und ca. 5lang.

Erstaunlich, dass die Kraftübertragung am Ø122mm Flasch nur kraftschlüssig (per 4x M12 10.9 115Nm) passiert.

Was ich gerne wüsste:
welches maximale Drehmoment wird per Kardanwelle auf das HA-Differenzial ausgeübt???

eddit:
[1] Noch eine sehr simple funktionelle Idee soeben gefunden:
Im Thema: Simmering Differential wechseln?

Beitragvon cleaner » 4. Jul 2009 20:44
Duke of Earl hat geschrieben:was hast Du als Gegenhalter benutzt?
2 Schrauben am Flansch eingedreht, Montiereisen eingeklemmt und
gegen gehalten, ging problemlos !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Firstram, meine VIN ist fast ident: 1D7RV1CT 2BS 60...
Ich meine zu wissen, dass meiner aus Michigan kommt.

Mehr weiß ich nicht, ach ja das maximale Drehmoment. Aber das glaubst Du mir ja eh nicht.


Aber gut zu wissen, dass mein Obama eventuell auch sauber vom Band kam.
 
Hey Firstram, meine VIN ist fast ident: 1D7RV1CT 2BS 60...
Ich meine zu wissen, dass meiner aus Michigan kommt. JUHU!
:)


Mehr weiß ich nicht, ach ja das maximale Drehmoment. Aber das glaubst Du mir ja eh nicht. Doch!
:)



Aber gut zu wissen, dass mein Obama eventuell auch sauber vom Band kam ich vermute, davon kannst du nun ausgehen.

edit:
verdeutlichte Version:
Hey Firstram, meine VIN ist fast ident: 1D7RV1CT 2BS 60...
Ich meine zu wissen, dass meiner aus Michigan kommt. Wie schön, dass auch dein RAM aus einem guten Werk kommt.

Mehr weiß ich nicht, ach ja das maximale Drehmoment. Aber das glaubst Du mir ja eh nicht. Doch! Warum sollte ich dir das nicht glauben? Schreib mal bitte.


Aber gut zu wissen, dass mein Obama eventuell auch sauber vom Band kam Ich vermute, davon kannst du nun ausgehen und ein wenig beruhigt sein, dass die Möglichkeit durchaus besteht, dass auch bei deinem Sicherungsmittel an der bösen Mutter vorhanden ist..

Ist nun wieder alles gut?
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Firstram, meine VIN ist fast ident: 1D7RV1CT 2BS 60...
Ich meine zu wissen, dass meiner aus Michigan kommt.

Mehr weiß ich nicht, ach ja das maximale Drehmoment. Aber das glaubst Du mir ja eh nicht.


Aber gut zu wissen, dass mein Obama eventuell auch sauber vom Band kam.

lass hören
:)
 

habe gerade bei chrysler in lüneburg angerufen und der sagte mir, die hätten noch keine teilenummern und anweisungen, was zu tun ist. wir sollen in 4 wochen noch mal telefoneiren. das find ich ehrliche gesagt nicht so cool, da ich im moment kaum mit dem auto fahren mag.
wür mich ja mal interessieren was geiger da macht. oder machen die da evtl. ihr eigenes ding draus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, habe eben zum dritten Mal mit der Dodge-Hotline telefoniert. Nachdem das Heulen immer deutlicher wird, war ich auch beharrlich. Man könne über den Dodge-Händler die Reparatur durchführen lassen, die Rechnung dann wegen Erstattung bei Dodge einreichen, wenn der Recall Komplett ist. Sollte aber der Händler mit seiner Rückrufabteilung klären.
Nachdem unser bisheriger Dodge-Schrauber in Urlaub ist, habe ich eben einen anderen Händler angerufen, der bereit ist, sich drum zu kümmern. Termin ist nächsten Freitag um 8. Er versteht die Nervosität und deshalb auch der Termin. Wichtig ist wohl auch, dass lt. Dodge alle 48t Mls die Achsöle mit ADDITIV gewechselt wurden und das belegt werden kann. Wenns nicht gemacht wurde, ist es wohl schlecht. Ich berichte weiter...
Achso, für den Kollegen aus Suhl: MSM GmbH aus Erfurt-Stotternheim
 
...

habe gerade bei chrysler in lüneburg angerufen und der sagte mir, die hätten noch keine teilenummern und anweisungen, was zu tun ist. wir sollen in 4 wochen noch mal telefoneiren. das find ich ehrliche gesagt nicht so cool, da ich im moment kaum mit dem auto fahren mag.
wür mich ja mal interessieren was geiger da macht. oder machen die da evtl. ihr eigenes ding draus?

Ich hab am 14.06. Termin, gehe aber davon aus, daß das Gleiche wie bei Mia gemacht wird.
 
Beitrag vom 15.Mai ergänzt um:

eddit:
[1] Noch eine sehr simple funktionelle Idee soeben gefunden:
Im Thema: Simmering Differential wechseln?

Beitragvon cleaner » 4. Jul 2009 20:44
Duke of Earl hat geschrieben:was hast Du als Gegenhalter benutzt?
2 Schrauben am Flansch eingedreht, Montiereisen eingeklemmt und
gegen gehalten, ging problemlos !
 
Mann, Mann, Mann, das darf doch alles nicht wahr sein. O-Ton Händler: den Recall brauchen wir nicht machen, so eine Mutter hat noch nieee einer verloren, das ist Quatsch, die zu sichern. Und das Heulen, ja, das sind die Reifen ....(klar, bei Winter- und Sommerreifen exakt das selbe Geräusch). Wir wechseln erst mal Achsöl und dann sehen wir weiter :letitallout: :banghead: Mein Einwurf, dass hier schon 4 Fälle bekannt sind "jaaa, die haben bestimmt den Simmerring gewechselt und dann die Mutter nicht richtig festgezogen..."
Ja, klar, und der Mond ist ein Klappstuhl. Wir telefonieren wieder, diesmal aber der Schnucki selbst. Ich glaub, der holt den durchs Telefon....
 
Mein Einwurf, dass hier schon 4 Fälle bekannt sind

Der Rückruf bezieht sich auf Gen. 4 Hinterachse, und ihr habt nen 1998er, oder hab ich was verpasst ?

Wenn das Diff heult, und noch kein Schaden vorhanden ist, dann liegt es an der Einstellung.


Gruss Bernd
 
so, habe eben zum dritten Mal mit der Dodge-Hotline telefoniert. Nachdem das Heulen immer deutlicher wird, war ich auch beharrlich. Man könne über den Dodge-Händler die Reparatur durchführen lassen, die Rechnung dann wegen Erstattung bei Dodge einreichen, wenn der Recall Komplett ist. Sollte aber der Händler mit seiner Rückrufabteilung klären.
Nachdem unser bisheriger Dodge-Schrauber in Urlaub ist, habe ich eben einen anderen Händler angerufen, der bereit ist, sich drum zu kümmern. Termin ist nächsten Freitag um 8. Er versteht die Nervosität und deshalb auch der Termin. Wichtig ist wohl auch, dass lt. Dodge alle 48t Mls die Achsöle mit ADDITIV gewechselt wurden und das belegt werden kann. Wenns nicht gemacht wurde, ist es wohl schlecht. Ich berichte weiter...
Achso, für den Kollegen aus Suhl: MSM GmbH aus Erfurt-Stotternheim

das klingt doch mal super. hast du mit der deutschen oder us-hotlibne telefoniert. hat dein händler das von sich aus gemacht oder hat der da ne bestätigung der kostenübernahme o.ä. von dodge/chrysler bekommen. könnt mir vorstellen, dass der das ohne nur ungern macht, weil er angst hat, dass er auf den kosten sitzen bleibt. zumal der freundliche meinte, dass es da noch gar keine mutter für gäbe. nur die, die jetzt schon drin ist, aber keine selbstsichernde.
das kann ich mich ehrliche gesagt nicht vorstellen. ist ja keine raketenwissenschaft!!
 
soooo,
erstmal die gute Nachricht:

Der Dicke heult nicht mehr.
Mehrere Telefonate waren nötig, die Werkstatt davon zu überzeugen, dass das Geräusch nciht von den Reifen kommt, da bei Sommer- und Winterreifen gleich. Und dass bitte trotzdem die Mutter geprüft wird, auch wenn "noch nie die Mutter abgefallen ist, da hat dann wer was dran gemacht")
Gemacht wurden: Wechsel Radlager vorne links (angeblich kam da das Heulen her) , Wechseln Achsöl, Kardan ab- und angebaut und "Mutter nachgezogen". Das ganze für nur 700 Euro. :shock:
Leider gab es beim Abholen ein Malheur. Mein Schnucki hatte seine EC-Karte vergessen. Bar hatten wir 500 mit. Neee, eine Lösung gibt es da nicht. Geht nur Bar !!
Na toll, auf die Frage, warum man am Telefon als Neukunde nicht darüber informiert wird, dass nur Barkasse akzeptiert wird, wurde die Gute aber sowas von pampig...Nee, absolut nicht zu empfehlen !!! Wir also daheim angerufen (80 km Entfernung), damit uns jemand mit Geld entgegenkommt, wir hatten noch 1,5 Std. (.."aber keine Minute länger...) :redhotevil:
Leider ist auf der Rechnung alles zusammengepackt. Also werde ich am Montag nochmal mit dem Chef sprechen, ob das "Mutter anziehen" nun die Abarbeitung des Recalls ist, ob sie jetzt auch gesichert ist (aber davon steht nix auf der Rechnung) und dass ich bitte die Arbeiten an Kardan und Mutter extra ausgewiesen haben möchte.

Fazit: Geräusch ist weg, aber das Autohaus ist sowas von unten durch...und der Betrag ist für uns nicht nachvollziehbar....
 
ich hatte am audi auch mal ein heulen was vom radlager kam.
bin dann zu audi und die haben es sofort gewechselt,bzw gleich alle beiden vorderen.
134 franken hätte die ganze sache gekostet,was damals ca 90 euro war.
in der zeit hab ich ne probefahrt mit nem anderen auto gemacht und war eis essen.
nach 2 stunden kam ich dann wieder und alles war erledigt und ich musste keinen cent zahlen,da noch garantie.
der audi war da knapp 4 jahre alt.

wenns beim dodge mal zum fall der fälle kommt und ich das selber bezahlen muss,dann gibts nen riesen krach,weil ja garantie.
hab gerade nachgesehen

700 euro für das bischen hätte ich nie und nimmer gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin dann zu audi und die haben es sofort gewechselt,bzw gleich alle beiden vorderen.
134 franken hätte die ganze sache gekostet,was damals ca 90 euro war.

Vergiss den Preis beim RAM, da wird der offizielle Preis für die Nabe alleine nah bei 500€ liegen.
Damit relativiert sich die Gesamtsumme.


Gruss Bernd
 
sie haben nur das radlager ausgetauscht und nicht die ganze nabe.ein radlager für nen ram kostet 34 euro inklusive versand
 
sie haben nur das radlager ausgetauscht und nicht die ganze nabe.ein radlager für nen ram kostet 34 euro inklusive versand

Beim 1500er wird die komplette Nabe getauscht, nicht nur die Lager, da das Teil fest verpresst ist.
 
ah.gut zu wissen.
eine radnabe kostet aber auch nur 150 euro

ich finde die werkstätten langen bei einer reparatur von unseren rams ganz schön hin.

wenn ich sehe,das ein dodge händler für ne höherlegung von vorn und hinten ohne einbau 450 euro will,obwol sie nur 139 dollar kostet,dann frag ich mich ob das nicht raffgier ist.
anders kann man das nicht nennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben