Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist der einzig wahre Weg! Meiner WAR mit Schraubensicherung gesichert und ist es nun auch wieder.
Mit dem RAM ist man immer selbst gefragt zu handeln oder handeln zu lassen, eben nur etwas für
ganze Männer die in der Lage sind, sich schlau zu machen und dann logische Entscheidungen zu fällen.
;)

:)

ganz deine Meinung, nur für ganze Männer, ups wenn das jetzt Bianca liest gibt es wieder eins auf die Mütze :mrgreen:
 
die blaue klebepaste von Würth ist ein wahnsinns zeug
das hält bombenfest.
ein freund von mir setzt diese klebepaste bei muttern ein,die einen durchmesser von 10-50 cm haben und die gewichte halten müssen von 12-220 tonnen.

wir haben mal probiert,ne M16 mutter von einer schraube zu bekommen,die wir mit dem zeug angeklebt hatten.war total aussichtslos.
nicht mal ein schlagschrauber mit 800 nm hat geholfen.
erst als wir die schraube heiss gemacht hatten,ging die mutter ab.
ach was heiss gemacht,sie hatt schon geglüht.
 
die blaue klebepaste von Würth ist ein wahnsinns zeug
das hält bombenfest.
ein freund von mir setzt diese klebepaste bei muttern ein,die einen durchmesser von 10-50 cm haben und die gewichte halten müssen von 12-220 tonnen.

wir haben mal probiert,ne M16 mutter von einer schraube zu bekommen,die wir mit dem zeug angeklebt hatten.war total aussichtslos.
nicht mal ein schlagschrauber mit 800 nm hat geholfen.
erst als wir die schraube heiss gemacht hatten,ging die mutter ab.
ach was heiss gemacht,sie hatt schon geglüht.

gibt es da Langzeiterfahrung
:?:
 
Es hätte so ein geiles Wochenende werden können!!! Seit langem haben wir endlich mal wieder ein super Wetterchen. Tausend andere Sachen hätte ich erledigen können, aber ich Vollpfosten muß mich heute voller positiver Energie unters Auto legen um "mal eben" den undichten Simmering an meinem Hinterachsdiff zu wechseln! Jetzt ist das WE komplett versaut!!! :redhotevil:

Seit kurzem habe ich festgestellt, das besagter Simmering leicht "schwitzt". Das ist ja kein Problem und auch nichts dramatisches. Dann hatte ich die ersten Tropfen auf dem Pflaster und durch die Fliehkraft verteilt etwas Öl verteilt am Unterboden und am Tank. Also habe ich mir am Donnerstag für rund 13,- € einen neuen Simmering geholt und habe den Dicken seitdem auch stehen lassen und bin mit dem Mopped gefahren.

Heute habe ich den Dicken vorn ca. 30 cm hoch genommen damit das Öl im Diff nach hinten läuft, habe alle schön sauber gemacht, alles gekennzeichnet, die Kardanwelle abgeschraubt, im Getriebe stecken lassen und vorsichtig unten abgelegt.
So wie ich die Kardanwelle abgenommen habe kam gleich Öl raus und ohne etwas sehen zu können wußte ich, daß es zu viel ist und das das nicht gut sein kann!!

Nach dem Ablegen der Kardanwelle hatte ich dann freien Blick auf diese mega Sch.....!!! Die schon tausendfach genannte Mutter war total locker um mein Triebling lag mit mega Spiel im total geschrotteten Lager!!

Ablauf gemäß meiner persönlichen Logik :

Bei der Bandmontage meines Autos war der Monteur zur dämlich oder einfach nur zu faul 10 Sekunden aufzuwenden um 5 Tropfen Schraubensicherung aufzutragen, denn die Mutter ist komplett sauber und ohne jegliche Anhaftungsspuren von Schraubensicherung. Im Laufe der Zeit hat sich natürlich die Mutter gelöst und der Triebling hatte Spiel. Durch das Spiel hat sich das Lager zerlegt und dadurch ist dann natürlich der Simmering undicht geworden!!!

Kleine Ursache, aber große Wirkung!!! :banghead:

Ich habe den alten SR jetzt erst einmal dringelassen und werde die Kardanwelle auch wieder dran schrauben, dann kann ich den RAM wenigstens bewegen und zur Seite fahren. Am Montag brauche ich wieder ne freie Werkstatt.

Ich werde mir am Montag ein neues Lager, Öl und Additiv besorgen und dann noch einmal mein Glück versuchen.
Zu hoffen bleibt, das mein Diff keinen Schaden davon getragen hat!!! Im schlimmsten Fall ist der Lagersitz im Diff beschädigt, dann wäre meiner Meinung nach die Hinterachse Schrott!!! Die Hoffnung stirbt ja bekannter Weise zuletzt, aber ich bin letzten Dienstag erst 800km gefahren und besonders in den letzten beiden Wochen hatte ich schwere Anhänger gezogen. Da solch ein massiver Lagerschaden nicht erst innerhlab der letzten 100km entstanden ist muß ich wohl vom Schlimmsten ausgehen!!!

Daher mein dringlicher Aufruf an alle!!! Sch.... egal ob Euer RAm laut VIN betroffen ist!!! Wenn er unter das betroffene Baujahr fällt dann seht nach oder laßt nachsehen!!! Spart Euch die Spinnereien von wegen mit Taschenlampe und Arztspiegel nachzusehen!! Kein Mensch kann da klar erkennen was los ist!! Alles Unsinn!! Kardanwelle abschrauben und nachsehen dauert 15min und schafft die einzig wirkliche Gewißheit!!

Kann mir jemand zu einer Explosionszeichnung vom Differential der Hinterachse verhelfen? Wenn möglich auch gleich mit Art.-Nr. der einzelnen Teile versehen.
 
Auch wenn es jetzt nicht unbedingt hierher gehört, aber mein Lenkgetriebe ist nach grad mal 60.000km auch komplett Schrott!!! Ich bin bei der Originalbereifung geblieben und bin davon max. 2% in leichtem Gelände (Baustellen) unterwegs gewesen. Mit übergroßen Schlappen und bei zahlreichen wilden Geländefahrten hätte ich ja noch ein Einsehen gehabt. So aber nicht!!!
:evil:
 
die blaue klebepaste von Würth ist ein wahnsinns zeug
das hält bombenfest.
ein freund von mir setzt diese klebepaste bei muttern ein,die einen durchmesser von 10-50 cm haben und die gewichte halten müssen von 12-220 tonnen.

wir haben mal probiert,ne M16 mutter von einer schraube zu bekommen,die wir mit dem zeug angeklebt hatten.war total aussichtslos.
nicht mal ein schlagschrauber mit 800 nm hat geholfen.
erst als wir die schraube heiss gemacht hatten,ging die mutter ab.
ach was heiss gemacht,sie hatt schon geglüht.


Welchen Einfluß solch hohe Temperaturen auf das Gefüge der umliegenden Materialien haben ist Euch aber schon bewußt!? Mittelfeste Schraubensicherung reicht vollkommen aus für unsere Zwecke und ist auch zerstörungsfrei wieder lösbar!
 


Welchen Einfluß solch hohe Temperaturen auf das Gefüge der umliegenden Materialien haben ist Euch aber schon bewußt!? Mittelfeste Schraubensicherung reicht vollkommen aus für unsere Zwecke und ist auch zerstörungsfrei wieder lösbar!

das war auch mein erster Gedanke, wie lange hält das so Bombenfest.
 
gibt es da Langzeiterfahrung
:?:

für die verbindung gibt es 10 jahre garantie und noch nie war eine mutter lose geworden.
mein kumpel wartet riesige tagebaumaschienen und mega maschienen in kraftwerken,die sehr grossen vibrationen ausgesetzt sind.
wenn diese schrauben und muttern halten,dann hält auch ne mutter in nem getriebe oder antrieb eines pkw
ich war mal bei einer GR von soner mega maschiene dabei.da waren muttern dran,die 50 cm im burchmesser waren und ein gewicht hatten von ca 120 kg.
man kann sich garnicht vorstellen,was es für riesige schlüssel dafür gibt
 
Daher mein dringlicher Aufruf an alle!!! Sch.... egal ob Euer RAm laut VIN betroffen ist!!! Wenn er unter das betroffene Baujahr fällt dann seht nach oder laßt nachsehen!!! Spart Euch die Spinnereien von wegen mit Taschenlampe und Arztspiegel nachzusehen!! Kein Mensch kann da klar erkennen was los ist!! Alles Unsinn!! Kardanwelle abschrauben und nachsehen dauert 15min und schafft die einzig wirkliche Gewißheit!!

Meine "Spinnerei" von wegen mit Taschenlampe und Arztspiegel nachzusehen, bezog sich recht deutlich darauf, nachzusehen,
ob der rote Lackstrich (Männerversteherins RAM) eine Verdrehung der Mutter zeigt oder nicht.

Als ich diese von dir titulierte Spinnerei selbst praktizierte, konnte ich sehen, dass keine U-Scheibe
mit Verdrehschutzlasche unter der Mutter am RAM verbaut war, das traurige Ziel war somit erreicht.
Zudem ist mein Hinweis nur als eine Option und nicht als alleiniges Allheilmittel von mit getextet worden.

Meine Gedanken zu deiner Aussage über die "15-Minuten-Arbeit": nicht jeder hat einen Zahnarztspiegel, aber auch nicht jeder
hat eine Hebebühne, Drehmomentschlüssel f. 285Nm, Drehmomentgegenlager und Schraubensicherungsmittel,
geschweige denn binnen 15Miunuten. /der Gegendarstellung.
:)


Mein Glückwunsch, dass du das langsame Lösen der Kardanwelle so schnell vorm Abfallen bemerkt hast! =D>
Nicht auszudenken, wenn diese kmpl. bei voller Fahrt mit deinem Anhänger abgefallen wäre!
:evil:
 
Meine "Spinnerei" von wegen mit Taschenlampe und Arztspiegel nachzusehen, bezog sich recht deutlich darauf, nachzusehen,
ob der rote Lackstrich (Männerversteherins RAM) eine Verdrehung der Mutter zeigt oder nicht.

Als ich diese von dir titulierte Spinnerei selbst praktizierte, konnte ich sehen, dass keine U-Scheibe
mit Verdrehschutzlasche unter der Mutter am RAM verbaut war, das traurige Ziel war somit erreicht.
Zudem ist mein Hinweis nur als eine Option und nicht als alleiniges Allheilmittel von mit getextet worden.

Meine Gedanken zu deiner Aussage über die "15-Minuten-Arbeit": nicht jeder hat einen Zahnarztspiegel, aber auch nicht jeder
hat eine Hebebühne, Drehmomentschlüssel f. 285Nm, Drehmomentgegenlager und Schraubensicherungsmittel,
geschweige denn binnen 15Miunuten. /der Gegendarstellung.
:)


Mein Glückwunsch, dass du das langsame Lösen der Kardanwelle so schnell vorm Abfallen bemerkt hast! =D>
Nicht auszudenken, wenn diese kmpl. bei voller Fahrt mit deinem Anhänger abgefallen wäre!
:evil:

=D> =D> =D>
 
So, nun bin ich wieder schneller da, als ich wollte. Bitte um Betrachtung der Fotos und Eure Bemerkungen.
Die Mutter war nicht gesichert und wurde jetzt mit einem "österreichischem Loctite" ( von Firma Würth) verklebt. Dieses sei ein metallischer Kleber, wie der rote Loctite. Von Würth halt in blau) Bekomme die Garantie, dass der hält. Ist eine sehr gute Fachwerkstätte und müsste eigentlich wissen was sie macht.
Was der rote Punkt auf dem letzten Foto soll, weiß ich auch noch nicht. bekomme erst noch einen Rückruf.

Könnt Ihr mir bitte Euer Urteil abgeben? Firstram? Und wer weiß noch etwas?

L. G. Männerversteherin


[album]15909[/album]

[album]15910[/album]

[album]15911[/album]

[album]15912[/album]

[album]15913[/album]

[album]15914[/album]

[album]15915[/album]

[album]15916[/album]

[album]15917[/album]


Hallo
welcher Jahrgang hat dieser Ram?

Meine Mutter ist mit einem gelben Punkt markiert ab Werk. Ich sehe hier keinen.
Könnte das schon so sein das wenn eine markierung ab Werk dran ist, das die Mutter verklebt wurde...?
Mein Ram hat jetzt 50000km und die Mutter sitz fest....

Gruss
Chris
 
Servus Chris,

mein RAM ist ein 2011er, werde wohl doch nochmals meine Signatur reingeben. Meine Vermutung zu Deiner gelben Markierung ist schon Deine eigene Antwort. Also sauber ab Werk. Allerdings verlasse Dich nicht auf meine Intuition.
:(

Denke jedoch nach wie vor absolut fest, dass Du Dich auf Firstram sehr gut verlassen kannst. Eventuell schreibt er Dir dazu. Sein Sachverstand imponiert mir und er bekommt die wenigsten Einwände, wenn überhaupt. Das ist wohl selbstredend. Und auch ansonsten hat es hier ein paar sehr kluge Köpfe. Sondiere selber.

L. G. Bianca.
 
Hallo Chris,

Schrauben die einer gesonderten Aufmerksamkeit und Behandlung im Fertigungsprozess bedürfen,
in diesem Fall, dass die Mutter gesondert befestigt/gesichert wurde,
sei es nun im Autobau, Flugzeugbau, oder Zugbau, bekommen eine Markierung. Hier eben eine gelbe.
Damit ist im Fertigungsprozess bei eine Abnahme sichergestellt, dass der MA die Aufgabe / Anforderung geleistet hat. Und das im weiterem Verlauf des Bauteils, anhand der Makierung,
" abgelesen " werden kann, dass die Mutter sich nicht gelöst hat, oder eben doch.
Heißt, deine Mutter hat die Aufmerksamkeit bekommen, die für das Bauteil vorgeschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die verbindung gibt es 10 jahre garantie und noch nie war eine mutter lose geworden.
mein kumpel wartet riesige tagebaumaschienen und mega maschienen in kraftwerken,die sehr grossen vibrationen ausgesetzt sind.
wenn diese schrauben und muttern halten,dann hält auch ne mutter in nem getriebe oder antrieb eines pkw
ich war mal bei einer GR von soner mega maschiene dabei.da waren muttern dran,die 50 cm im burchmesser waren und ein gewicht hatten von ca 120 kg.
man kann sich garnicht vorstellen,was es für riesige schlüssel dafür gibt

Mal dumm gefragt - warum schießt ihr mit Kanonen auf Spatzen?!? Wenn irgendwann mal der Simmering oder ein anderes Teil in der Region gewechselt werden muss, bekommt man die scheiß Mutter nicht mehr runter. Was macht ihr dann, neue Achse kaufen?
 
Mal dumm gefragt - warum schießt ihr mit Kanonen auf Spatzen?!? Wenn irgendwann mal der Simmering oder ein anderes Teil in der Region gewechselt werden muss, bekommt man die scheiß Mutter nicht mehr runter. Was macht ihr dann, neue Achse kaufen?

Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
;)

Die Mutter an meinem RAM war verklebt und trotzdem noch gut zu lösen gewesen. Also Schraubensicherung ca. "mittelfest".
Wer nun "hochfest" verwendet und die Mutter später nicht normal abbekommt,
muss lediglich harmlose 200 Grad C. auf die Schraubverbindung geben und schon wird es sich lösen lassen.

Die sogenannte Arschkarte, haben dann nur die Jungs mit Schweisspunkten auf der Schraubverbindung.
 
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
;)

Die Mutter an meinem RAM war verklebt und trotzdem noch gut zu lösen gewesen. Also Schraubensicherung ca. "mittelfest".
Wer nun "hochfest" verwendet und die Mutter später nicht normal abbekommt,
muss lediglich harmlose 200 Grad C. auf die Schraubverbindung geben und schon wird es sich lösen lassen.

Die sogenannte Arschkarte, haben dann nur die Jungs mit Schweisspunkten auf der Schraubverbindung.

moin zusammen,

ich habe am freitag meine trieblingsmutter beim freundlichen prüfen lassen. alles fest - stand extra daneben, um zu sehen was die machen. bei der sache traue ich keinem über den weg
:-D
. nachdem sie fest war, haben wir uns dazu entschieden sie gar nicht erst zu lösen, um sie dann mit loctite wieder anzubringen. stattdessn hat der freundliche die mutter machanisch gesichert - d.h. mit dem körner einen ordentlichen schlag aufs gewinde oberhalb der mutter. so kann die mutter nicht mehr von allein runter(fallen). das sollte auch sicher halten. schließlich hat man das ja so auch schon vor den loctite-zeiten gemacht. nun kann ich wieder mit ruhigem gewissen fahren, bis der rückruf irgendwann mal durchgeführt werden kann.
 
Meine "Spinnerei" von wegen mit Taschenlampe und Arztspiegel nachzusehen, bezog sich recht deutlich darauf, nachzusehen,
ob der rote Lackstrich (Männerversteherins RAM) eine Verdrehung der Mutter zeigt oder nicht.

Als ich diese von dir titulierte Spinnerei selbst praktizierte, konnte ich sehen, dass keine U-Scheibe
mit Verdrehschutzlasche unter der Mutter am RAM verbaut war, das traurige Ziel war somit erreicht.
Zudem ist mein Hinweis nur als eine Option und nicht als alleiniges Allheilmittel von mit getextet worden.

Meine Gedanken zu deiner Aussage über die "15-Minuten-Arbeit": nicht jeder hat einen Zahnarztspiegel, aber auch nicht jeder
hat eine Hebebühne, Drehmomentschlüssel f. 285Nm, Drehmomentgegenlager und Schraubensicherungsmittel,
geschweige denn binnen 15Miunuten. /der Gegendarstellung.
:)


Mein Glückwunsch, dass du das langsame Lösen der Kardanwelle so schnell vorm Abfallen bemerkt hast! =D>
Nicht auszudenken, wenn diese kmpl. bei voller Fahrt mit deinem Anhänger abgefallen wäre!
:evil:

Gut gebrüllt Löwe und so manch einer hat nun wunde Handflächen vom Beifall klatschen!
Hättest Du jedoch Dein Doktorspielzeug im Nachttischschränkchen gelassen, Dir mit ordentlichen Werkzeug einen freien Blick auf die Trieblingsmutter verschafft und Dich mal vorher erkundigt bevor Du Dich hier äußerst dann wüßtest Du, daß es die von Dir beschriebene Sicherungsscheibe zwischen der Mutter und dem Aufnahmeflansch der Kardanwelle gar nicht gibt!!! Solltest Du mir das auch nicht glauben, dann besorg Dir einfach mal die Explosionszeichnung zum Differential!
Und wenn Du es in 15 Minuten nicht schaffst 4 kleine Schräublein mit SW 15 herauszudrehen und die Kardanwelle auf dem Boden abzulegen, dann solltest Du Deine Doktorspielchen demnächst wohl lieber an kleinen Puppen praktizieren.
Desweiteren kenne natürlich Deinen Bauchumfang nicht, aber ich hatte das Fahrzeug auf keiner Hebebühne, sondern ich habe mich einfach unters Auto gelegt. Bei mir war da genügend Platz!
Wir sprechen doch beide wirklich von einem RAM oder meintest Du eher ein Bobbycar?!

Ach ja, sollte ich mit "Spinnerei" Dein Ego verletzt haben, dann bitte ich dies höflichst zu entschuldigen!! Aber ganz weit vor Deinem Ego stand mir nun mal die Sicherheit aller evtl. Betroffenen welche sich nicht auf irgendwelche Doktorspielchen verlassen wollen!!
 
Warum das denn ?
Muss halt nur alles auseinander, um die Lagerschale ausbauen zu können.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=835863#p835863


Gruss Bernd

Vielen Dank Bernd,
der Link hat mir vor allem bei meinem Lenkgetriebe sehr geholfen!!
Bei mir hatte das äußere Spannlager vom Triebling einen Schaden. Habe eben gleich beide Lager samt Simmering ersetzt, neues Öl aufgefüllt und nun scheint alles wieder schön zu sein.
;)
 
Gut gebrüllt Löwe und so manch einer hat nun wunde Handflächen vom Beifall klatschen!
Hättest Du jedoch Dein Doktorspielzeug im Nachttischschränkchen gelassen, Dir mit ordentlichen Werkzeug einen freien Blick auf die Trieblingsmutter verschafft und Dich mal vorher erkundigt bevor Du Dich hier äußerst dann wüßtest Du, daß es die von Dir beschriebene Sicherungsscheibe zwischen der Mutter und dem Aufnahmeflansch der Kardanwelle gar nicht gibt!!! Solltest Du mir das auch nicht glauben, dann besorg Dir einfach mal die Explosionszeichnung zum Differential!
Und wenn Du es in 15 Minuten nicht schaffst 4 kleine Schräublein mit SW 15 herauszudrehen und die Kardanwelle auf dem Boden abzulegen, dann solltest Du Deine Doktorspielchen demnächst wohl lieber an kleinen Puppen praktizieren.
Desweiteren kenne natürlich Deinen Bauchumfang nicht, aber ich hatte das Fahrzeug auf keiner Hebebühne, sondern ich habe mich einfach unters Auto gelegt. Bei mir war da genügend Platz!
Wir sprechen doch beide wirklich von einem RAM oder meintest Du eher ein Bobbycar?!

Ach ja, sollte ich mit "Spinnerei" Dein Ego verletzt haben, dann bitte ich dies höflichst zu entschuldigen!! Aber ganz weit vor Deinem Ego stand mir nun mal die Sicherheit aller evtl. Betroffenen welche sich nicht auf irgendwelche Doktorspielchen verlassen wollen!!

Aktuell verstehe ich nicht, was dich motiviert mich in ein Disput mit dir, auf dein Niveau herunterzuziehen?
Gerne kannst du mir deinen Hass auf mich per PN erklären, evtl. kann ich helfen deinen Seelenfrieden zu stärken.
Das wäre besser, als hier das (auch dir) "wichtige Thema" noch weiter mit "nicht dazu gehörigen Text" vollzumüllen und den Frieden hier zu stören.

Mein Ego hast du (soweit ich das selbst beurteilen kann) nicht angekratzt, ich war lediglich bemüht, meinen Standpunkt näher zu erklären,
gewürzt mit ein klein wenig Seitenhieb auf deine Fehlleistung. Damit waren wir quitt - dachte ich.

Mit nur etwas Mühe, hättes du uns hier viel neuerlich provakanten Text ersparen können,
denn hier schrieb ich bereits über die von dir titulierte "15-Minuten-Arbeit":
:shock: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=100&t=34885&start=150#p871391

@all: Eine Frage für mich, aus einem aktuellen Beitrag in einem anderen Thema hier:
wie kann man in das Ende des Bolzengewindes einen Körner schlagen (um das Abdrehen der Problem-Mutter zu erschweren),
denn ich las (soweit ich mich korrekt erinnere), die ganze Welle sei gehärtet!
Gewinde aus gehärteten Stahl kann man nicht per Körner vernieten. Evtl. ist "vergüten" für Amis "gehärtet"?

Und, wohin geht die Schlagkraft des Ankörnens? Auf die Radiallager/Axiallager (je nach Schlagrichtung)?
Mögen die Lager das? Oder geht der Schlag auch auf die Hypoidverzahnung?


Offen ist auch noch die Frage, welches Drehmoment die Kardanwelle auf das HA-Differenzial bringt.
Das interessiert mich, auch um die 285Nm zum Festziehen der zentralen Flanschmutter am HA-Diff. für mich besser einordnen zu können.
Hat keiner eine Idee dazu? Der RAM hat eine prospektierte Antriebs-Leistungsabgabe von 500Nm.
Was sagt das aus für die Kardanwelle?
 
Oben