Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
habe eben die Kundenhotline bemüht. Rückruf ist noch nicht soweit, aaabbber: Ram heult und ein befreundeter KFZ-Meister tippt auf Differenzial. Jetzt macht Fahren und Warten keinen Spaß mehr. Die sollen sich was einfallen lassen, bevor der große Knall kommt
:evil:
Warte nun auf Rückruf von der Dame aus der Hotline
 
Da Bin ich aber mal gespannt was die nette Dame Dir in ein zwei Tagen erzählt.
Mir wurde nur mitgeteilt das dieses Fahrzeug nicht offiziell von Dodge ( Chrysler oder Fiat ) eingeführt wurde und auch nicht für Europa gedacht sei.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Importeur.
Dieser wiederum meint das Dodge dafür aufkommen muss.
Mein Anwalt prüft gerade die Sache.
Ich bin nicht gewillt einzusehen das sich Dodge so einfach aus der Affaire zieht und bewust in Kauf nimmt das durch IHR Verschulden Menschen zu Schaden kommen können.
 
Loctite an die Schrauben von der Kardan , dann ist alles gut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vier M12 Sechskantschrauben ( 06506497AA ) die ab müssen, um an die Mutter heranzukommen,
sollen Schraubensicherungsmittel "mittelfest" und 115Nm bekommen.
(Zum Vergleich: ein Standart-Tabellenwert für eine M12 10.9 ist 105Nm)

Da man Zahnkopfschrauben nicht zweimal verwenden soll, muss Schraubensicherung mittelfest an das Gewinde ran.
(edit 21.10.2013: Die Schraubenkopfunterseite hatte bei mir keine Verzahnung! Es sind 10.9 Schrauben mit M12)

Die böse Mutter (06036698AA ) DARF MAN NICHT SO EINFACH ANKNALLEN,
denn das kann (wird!?) das Ritzel oder das Zahnrad der Hypoidverzahnung beschädigen.

Man muss die Drehmomentkraft die auf die Mutter (und Trieblingswelle) angewendet wird, am Flansch ( 68083465AA)
abfangen mit einem Gegenhalter/Hebel der z.B. mit den vier M12 Gewinden befestigt wird.
(edit 21.10.2013: Das Gegenlager hat auch die Aufgabe, zu verhindern, dass die 285Nm auf das Differenzial die Hinterräder antreiben!
Die freihängenden Räder drehen dann durch und man kommt nicht auf die 285Nm, oder viel schlimmer,
die auf der Bühne oder Rampe stehenden Räder "fahren" plötzlich)

Das korrekte Drehmoment der (mit Schraubensicherung mittelfest gesicherten) Mutter,
ist beim Gen.4 nicht entscheident für das Flankenspiel im Hypoidgetriebe. Es genügt somit,
diese etwas fester als Radmuttern/Radschrauben anzuziehen.
Die Schraubensicherungsflüssigkeit oder eine mechanische Sicherung gegen Selbstlösen, ist der entscheidende Punkt.

Wenn ich fertig bin, kann ich meinen Gegenhalter/Hebel zum Selbstkostenpreis
per DHL-Paket weiterferkaufen oder an Ortsnahe verleihen.
(Oder in Kleinserie fertigen?) Vermutlich mach ich den aus 8er bis 10er Alu (mittelfest oder hochfest).


Das korrekte Drehmoment für die böse Mutter konnte ich im englischsprachigen noch nicht einwandfrei herausfinden.

Ich fand diese Werte: 271Nm, 285Nm und 475Nm! Weiss aber nicht, welcher Wert gilt! (475Nm ist vermutlich extrem zu hoch)
Zum Vergleich: die Radmuttern bekommen 180Nm. Da ist 280Nm schon realistisch und heftig.

edit: Einige Beiträge weiter wird der Wert für die Mutter mit 285Nm bestätigt! Danke!

Wer mag, kann mit diesen Begriffen im englischen Web danach bzw. nach weiteren Infos suchen:

4Stck. M12 10K Bolt Hex Flange Head Locking 06506497AA (diese verbinden
den Companion Flange am Shaft Gelenk mit dem Flange am Diff. 68083465AA)

1Stck. Nut Pinion 06036698AA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vier M12 Sechskantschrauben ( 06506497AA ) die ab müssen, um an die Mutter heranzukommen, sollen 115Nm bekommen.
( zum Vergleich: ein Standart-Tabellenwert für eine M12 10.9 ist 105Nm)
Da man Zahnkopfschrauben nicht zweimal verwenden soll, muss Schraubensicherung mittelfest an das Gewinde ran.

Die böse Mutter (06036698AA ) DARF MAN NICHT SO EINFACH ANKNALLEN,
denn das kann (wird!?) das Ritzel oder das Zahnrad der Hypoidverzahnung beschädigen.

Man muss die Drehmomentkraft die auf die Mutter angewendet wird, am Flansch ( 68083465AA)
abfangen mir einem Gegenhalter/Hebel der mit den vier M12 Gewinden befestigt wird.

Das korrekte Drehmoment der (mit Schraubensicherung mittelfest gesicherten) Mutter,
ist nicht entscheident für das Flankenspiel im Hypoidgetriebe. Es genügt somit,
diese etwas fester als Radmuttern/Radschrauben anzuziehen.
Die Schraubensicherungsflüssigkeit oder eine mechanische Sicherung gegen Selbstlösen ist der entscheidende Punkt.

Wenn ich fertig binn, kann ich meinen Gegenhalter/Hebel zum Selbstkostenpreis
per DHL-Paket weiterferkaufen oder an Ortsnahe verleihen.
(Oder in Kleinserie fertigen?) Vermutlich mach ich den aus 8er bis 10er Alu (mittelfest oder hochfest).


Das korrekte Drehmoment für die böse Mutter konnte ich im englischsprachigen nicht einwandfrei herausfinden.

Ich fand diese Werte: 271Nm, 285Nm und 475Nm! Weiss aber nicht, welcher Wert gilt! (475Nm ist vermutlich extrem zu hoch)
Zum Vergleich: die Radmuttern bekommen 180Nm. Da ist 280Nm schon realistisch und heftig.


Wer mag, kann mit diesen Begriffen im englischen Web danach bzw. nach weiteren Infos suchen:

4Stck. M12 10K Bolt Hex Flange Head Locking 06506497AA (diese verbinden
den Companion Flange am Shaft Gelenk mit dem Flange am Diff. 68083465AA)

1Stck. Nut Pinion 06036698AA

Nur die frage ist, die Böse Mutter , löst sich diese Langsam oder auf knall und fall? meine ist seit Juli 12 fest , hat sich nicht bewegt.
Ist das nun gut oder kann sie sich trozdem noch lösen?

Gruss
Chris
 
hm, beruhigt jetzt nicht wirklich, wir werden immer nervöser
:(

weiß ich da ich aber gerade vor der Entscheidung stehe einen 12er mit loser Mutter oder einen 13er mit noch vielen
zu Zeit gar nicht bekannten Problemen zu kaufen hilft mir nur noch Galgenhumor, so oder so einfach Sch.... :redhotevil:
 
Beim 12er gibt's das Problem mit der Mutter nicht, zumindest nicht bei jenen die nach dem 20.10.2011 produziert wurden. Aufgrund der üblichen Lieferverzögerung in die EU dürfte von den 2012 hier keiner betroffen sein. Siehe Links am Anfang dieses Threads.

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir nicht sicher, aber wenn es knallt auf jeden Fall in der Kabine
:(
:(

Also, ich denke. daß die Mutter nicht schlagartig abfällt. Zwischen " Mutter fest" und "Mutter wech " wird schon ein wenig Zeit vergehen.
Das Heulgeräusch kann m.E. von einer sich lösenden Mutter kommen. Der Triebling bekommt ja mit der Zeit immer mehr Spiel.
Wenn ich die Berichte so verfolge, hat es sich der Super-Gau meist mit einem unschönen Geräusch angekündigt. Wenn auch nicht mit ewig langer Vorwarnzeit.
 
Bin leider auch betroffen, habe mal die Drehmomente im WHB vom 09´er nachgesehen,

DESCRIPTION N·m
Differential Cover Bolts 41
Bearing Cap Bolts 136
Ring Gear Bolts 157
Pinion Nut Minimum 285
Adjuster Lock Screw 10
Backing Plate Bolts 65
Pinion Mate Shaft Lock Screw 11
Axle U-Bolt Nuts 149
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht voran, Geiger hat heute mit mir einen Termin vereinbart, scheinbar gibts jetzt die nötigen Teile.
 
Es geht voran, Geiger hat heute mit mir einen Termin vereinbart, scheinbar gibts jetzt die nötigen Teile.



Meiner ist auch betroffen, ich war heute in der Werkstatt...

Alte Mutter runter.......neue rauf....ist eine neue Sicherungsmutter.....wurde dann auch mit eingeklebt.

Der ganze Spass kostet 50 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist auch betroffen, ich war heute in der Werkstatt...

Alte Mutter runter.......neue rauf....ist eine neue Sicherungsmutter.....wurde dann auch mit eingeklebt.

Der ganze Spass kostet 50 Euro....

Warst du beim offiziellen Händler ?
Habe heute mit meinem telefoniert. Der wußte noch nichts.
 
Oben