Neuer Rückruf Gen. 4 Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Loctite Schraubensicherung rauf, aber die Rote. Dann geht die Mutter nichtmehr freiwillig auf. :mrgreen:

Einfach vorne aufs gewinde mit loctite? Weil die mutter ist ja fest.

Man könnte sonst noch loch bohren und mit stift sichern.....wäre evt auch ne lösung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bin neu hier und habe das selbe Problem mit der Hinterachse. Bei Tempo 100 hats gerappelt und geknallt, die Hinterachse blockiert und mein Ram ist nur noch gerutscht. Man hat deutlich den Gewindezapfen aus dem Differential gesehen und die Kardanwelle lag unten.
Ab zum nächsten Dodge-Händler geschleppt und Ihm am nächsten Tag mitgeteilt, dass es einen Rückruf von Chrysler dazu gibt. Dieser war sehr erstaunt, sah in seinen Rechner und siehe da, seit 01.04.2013 steht dort ein weltweiter Rückruf "N08" für genau diesen Mangel. Der freundliche Händler bestätigte mir auch das mein Fahrzeug laut FahrgestellNr auch genau in diesen Rückruf falle und der Schaden eindeutig von dieser sich lösenden Mutter stammt.
Alles kein Problem, das zahlt der Hersteller. Nach 2 Tagen dann die Ernüchterung. Es gibt keine Hinterachse mehr. eine Reparatur ist möglich, würde mich aber ca.7500,-€ kosten, da Chrysler bzw. Fiat Deutschland den Schaden nicht bezahlt.
Dieses Fahrzeug ist nicht für den europäischen Markt gebaut und nicht offiziell über Fiat Europa eingeführt worden. Daher auch keine Kostenübernahme. Außerdem ist laut System ( wo mein Ram sogar mit meinem betreuenden Dodge.Händler in Deutschland, geführt wird ) die Garantie bereits im Februar abgelaufen. Wenden sie sich an ihren Importeur.
Mein Importeur ( offizieller Dodge-Händler ) informiert und bekam die Antwort: Das kann gar nicht sein, die müssen das übernehmen. 3 Tage später: Es tut uns leid, aber Fiat ist nicht bereit den Schaden zu übernehmen. Außerdem hat der andere Dodge-Händler, wo mein Ram noch steht, schon die Teile bestellt. Kommen Mitte Mai.
Also, Chrysler weiß von Ihrem Mangel und nimmt bewust in Kauf das hier Menschen zu Schaden kommen könne, da dieses Fahrzeug hier gar nicht sein darf !!?!
Mei Anwalt sieht das etwas anders. Wir wollen dagegen vor gehen.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung diesbezüglich ? Oder hat schon mal jemand versucht zu Klagen ? Leider sind wir nicht in Amiland und können eine Sammelklage durchführen.
Es wäre aber doch interessant zu wissen wieviele Geschädigte es mittlerweile in Deutschland gibt. Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Klaus

wenn du beim Anwalt bist frage doch einmal wie es mit einer Sammelklage direkt in den USA gegen Dodge läuft.
Ich weis das es eine Sammelklage gegen Lockheed gegeben hat und das die dann auch eine paar Millionen gezahlt
haben.
 
Juristisch sehe ich da folgendes Problem:
Wen willst du klagen?

Fiat als Generalimporteur?
Wird wohl nix werden, vom RAM wird Fiat nix wissen wollen, warum? Na weil der offiziell nicht in die EU importiert wird. Da ist es völlig egal wenn Fiat Anteile an Chrysler hält. Ein offiziell zuständiger Importeur fehlt also, jene Autoverkäufer wo wir unsere RAM's kaufen sind keine offiziellen Chrysler Partner (mehr), rechtlich sind unsere RAM's Grauimporte. Fiat hat mit dem RAM nix zu tun und da wird auch eine Klage daran scheitern. Irgendwelche Vorgangsweisen nach EU-Recht (wie es zB die europäischen Hersteller betrifft) kann man auch vergessen. (Z.B.: Ein in Deutschland erstzugelassener BMW hat auch wenn er nach Österreich verkauft wird die volle Garantie, der RAM nicht. Das nur als Beispiel, ich weiß es geht im eigentlichen Sinn hier nicht um Garantien oder Gewährleistungen.)

Chrysler klagen?
Ja aber wo, höchstens in den USA, viel Spaß, glaube kaum dass das irgendeine Rechtschutzversicherung übernimmt.
Und was einklagen? Der Fehler ist Chrysler bekannt, ein Rückruf ist gestartet, repariert wird nach Freigabe vom Werk. Was wenn, wie es leider einigen hier schon passiert ist, der Defekt eintritt bevor der Recall da war bzw. bevor Chrylser einen Reparaturversuch unternommen hat? Man will jetzt natürlich den Schaden ersetzt haben, logisch, nur wird sich Chrylser hier weigern. Auch wenn der Fehler ab Werk quasi eingebaut ist hat man beim Grauimport keine Werksgarantie im herkömmlichen Sinn.
Da Chrysler bzw. Ramtrucks hier in der EU nicht offiziell vertreten sind und Fiat nicht als offizieller Importeur auftritt sehe ich wenig Chancen für eine erfolgreiche Klage.
 
Ja es ist einfach so, ich habe es über meinen Anwalt au h prüfen lassen. (Keine Chance)
Und mein RAM steht auf den heutigen Tag genau sechs Wochen.
Ich habe mich entschlossen ich werde meinen DODGE verkaufen und mir eine andere MARKE
zulegen, bei der wenigstens jemand dahinter steht. Echt Schade und entäuschend.
Falls jemand Interesse hat. DODGE RAM LARAMIE 1500 EZ 8/10 86000 km, Gasanlage Top gepflegt
Differentialschaden.
 
Ja es ist einfach so, ich habe es über meinen Anwalt au h prüfen lassen. (Keine Chance)
Und mein RAM steht auf den heutigen Tag genau sechs Wochen.
Ich habe mich entschlossen ich werde meinen DODGE verkaufen und mir eine andere MARKE
zulegen, bei der wenigstens jemand dahinter steht. Echt Schade und entäuschend.
Falls jemand Interesse hat. DODGE RAM LARAMIE 1500 EZ 8/10 86000 km, Gasanlage Top gepflegt
Differentialschaden.

Hi ja würde ich auch so machen, nur schäden gibt es auch bei anderen Hersteller, nur da wird es hoffentlich übernommen.

Ein beispiel : habe gestern mit einem gesprochen der hat ein Audi Allroad das ding kostet 130 000 franken. Er hat schon neuer automat drin und hinterachse ist auch neu....klar wurde das übernommen, aber bedenklich wenn ein so teuers auto solche mängel hat.

Unsere rams kosten in USA nicht viel, da ist es fast verständlich das nicht top gearbeitet wird, aber bei einem Audi...

Auch wenn Du hier was kaufst muss der wagen in die Werkstatt usw...

Es gibt vorallem nichts vergleichbares, der Amarok hat kein platz für ab 1.95 m grösse wie ich bin....also was kaufen?.

Gruss
 
Ich benötige noch mehr Info zur Demontage:
Kardanwelle im Bereich der bösen Mutter.

Jemand schrieb, man könne die grosse Kardanwelle bei der Demontage verschieben.
Wirklich? In Fahrrichtung? Kann das jemand als Erfahrungswert bestätigen?

ca. 30mm (?) werden ca. nötig sein, um den Flansch vom Kreuzgelenk
über die böse Mutter vom HA-Diff. hinweg heben zu können.

Ich will die Kardanwell nur im Bereich der bösen Mutter ab haben,
um dann die böse Mutter selbst vernünftig sichern zu können.
 
In der Regel verfügen die Kardanwellen über einen Längenausgleich, meist kann der Anfang am Getriebeausgang verschoben werden.
 
Normalerweise kannst du die Kardanwelle soweit Richtung Getriebe schieben, dass due über die Mutter weg kommst. Als wir bei meinem Gen. 3 den Simmering gewechselt haben, ging das jedenfalls ohne Probleme. Dann kannst du sie grad mit dem Strick an den Rahmen hoch binden, damit sie dir nicht im Weg rumhängt.
 
Handelt es sich dabei tatsächlich nur um eine einzige böse Mutter?? Kann nicht irgendjemand mal ein Bild von dieser impertinenten Dame machen? Ich weiß ja gar nicht wo das ist. Natürlich ist meiner auch betroffen.
Das Foto könnte ich dann mal meinem Mechaniker zeigen. Okay schweißen ist also nichts. Aber wenn das Verkleben so einfach ist, warum verkleben wir dann nicht alle gemeinsam diese Stiefmutter???
Mich beängstigt das ein wenig.
Meinen Ram habe ich heute auf den Tag genau 2 Wochen. Er hat schon einen Hagelschaden, war undicht und jetzt diese Nachrichten.
Bitte antwortet.
 
Bemühe bitte die Suchfunktion, gibt Bilder und Infos genug..


Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Handelt es sich dabei tatsächlich nur um eine einzige böse Mutter?? Kann nicht irgendjemand mal ein Bild von dieser impertinenten Dame machen? Ich weiß ja gar nicht wo das ist. Natürlich ist meiner auch betroffen.
Das Foto könnte ich dann mal meinem Mechaniker zeigen. Okay schweißen ist also nichts. Aber wenn das Verkleben so einfach ist, warum verkleben wir dann nicht alle gemeinsam diese Stiefmutter???
Mich beängstigt das ein wenig.
Meinen Ram habe ich heute auf den Tag genau 2 Wochen. Er hat schon einen Hagelschaden, war undicht und jetzt diese Nachrichten.
Bitte antwortet.

zum kleben sollte die Mutter runter, das geht aber nicht so einfach.

Man kann höchstens vorne aufs gewinde etwas loctite auftragen...

Gruss
 
Bemühe bitte die Suchfunktion, gibt Bilder und Infos genug..


Von meinem Razr i via Tapatalk

Danke Stefan, jetzt haben wir es mittlerweile auch gefunden. Sei bitte etwas nachsichtig. Neuling halt und womöglich stelle ich auch irgendwann einmal eine Frage, welche Ihr schon vierzig Mal durchgekaut habt.
Hey, das ist mein erster Ram. Und dieses Forum war mir auch bisher ein paar Jahrzehnte verborgen.
Freunde?
 
Danke Stefan, jetzt haben wir es mittlerweile auch gefunden. Sei bitte etwas nachsichtig. Neuling halt und womöglich stelle ich auch irgendwann einmal eine Frage, welche Ihr schon vierzig Mal durchgekaut habt.
Hey, das ist mein erster Ram. Und dieses Forum war mir auch bisher ein paar Jahrzehnte verborgen.
Freunde?

Logisch Freunde, es ist dir ja keiner böse, ich wollt das nur mal sagen weil es eben gerade Neulingen oft passiert dass sie ne Frage stellen die schon 100 mal durchgekaut wurde, daher der Hinweis auf die Suchfunktion. Ich bin ja nicht hier um dich zu maßregeln, dafür gibts die Moderatoren, sollte wie gesagt nur ein Hinweis sein.
Bevor du ins Fettnäpfchen trittst weil die Frage früher oder später ohnehin auftaucht: Als Motoröl braucht er 5W-20 und zwar 6,6 Liter davon, auch und wegen dem MDS, lass dir von keiner Werkstatt was anderes einreden, auch das wurde schon seitenweise diskutiert :mrgreen:

Und was mich angeht bist du hier natürlich willkommen!
 
Logisch Freunde, es ist dir ja keiner böse, ich wollt das nur mal sagen weil es eben gerade Neulingen oft passiert dass sie ne Frage stellen die schon 100 mal durchgekaut wurde, daher der Hinweis auf die Suchfunktion. Ich bin ja nicht hier um dich zu maßregeln, dafür gibts die Moderatoren, sollte wie gesagt nur ein Hinweis sein.
Bevor du ins Fettnäpfchen trittst weil die Frage früher oder später ohnehin auftaucht: Als Motoröl braucht er 5W-20 und zwar 6,6 Liter davon, auch und wegen dem MDS, lass dir von keiner Werkstatt was anderes einreden, auch das wurde schon seitenweise diskutiert :mrgreen:

Und was mich angeht bist du hier natürlich willkommen!

Wow, schon notiert mit dem Öl. Derartige Infos liebe ich ganz besonders. Immerhin habe ich das erste Auto, dass mich interessiert.
 
gibt es denn mittlerweile irgendwo was neues hierzu? der freundliche meinte vo ca. 2 wochen, dass es noch keine anweisungen und teile gäbe. die folgende seite https://www-odi.nhtsa.dot.gov/owner...MhNbQ040kpQhWRr7QG7dD1GrQvhrTWsRqrT!984404810 hingegen sagt, dass ein retainer installiert wird und fertig.
es ist echt unvorstellbar, dass der hersteller nicht weiß was zu tun ist .- wenngleich das problem offentsichtlich klar ist. ich lasse nun mein auto schon seit einiger zeit stehen und fahre nur wenn es sein muss. das ist nicht nur nervig, sondern fällt auch ziemlich schwer :mrgreen:
 
Naja, das Ganze funktioniert ja so:
Der Fehler wird erkannt und muss der NHTSA gemeldet werden. Hierzu gehört auch dass eine Lösung genannt wird (der retainer), nur wie wir ja wissen ists ja gar nicht so einfach, da ja zB eine Sicherungsmutter keinen Platz hat, etc.

Chrysler muss jetzt eine haltbare, möglichst dauerhafte und zugleich kostengünstige Lösung finden, dann muss das Material ausgewählt und besorgt werden um die Händler zu beliefern (wieder in Hinblick auf möglichst wenig Kosten, Angebote einholen, Materialgutachten etc. zumal ja 1000e Fahrzeuge betroffen sind) und Reparaturanleitungen erstellt werden.
Sowas geht leider nicht von heute auf morgen und dauert seine Zeit.
Momentan dürfte man da bei Chrysler ja mächtig schwitzen, es müssen ja grade auch 100.000e Grand Cherokee zum recall reingeholt werden.

Natürlich ist das für den RAM Besitzer unangenehm und alles andere als lustig zumal man, wie du ja schreibst, kaum mehr mit dem Fahrzeug fahren will damit es nicht kaputt geht...
 
Naja, das Ganze funktioniert ja so:
Der Fehler wird erkannt und muss der NHTSA gemeldet werden. Hierzu gehört auch dass eine Lösung genannt wird (der retainer), nur wie wir ja wissen ists ja gar nicht so einfach, da ja zB eine Sicherungsmutter keinen Platz hat, etc.

Chrysler muss jetzt eine haltbare, möglichst dauerhafte und zugleich kostengünstige Lösung finden, dann muss das Material ausgewählt und besorgt werden um die Händler zu beliefern (wieder in Hinblick auf möglichst wenig Kosten, Angebote einholen, Materialgutachten etc. zumal ja 1000e Fahrzeuge betroffen sind) und Reparaturanleitungen erstellt werden.
Sowas geht leider nicht von heute auf morgen und dauert seine Zeit.
Momentan dürfte man da bei Chrysler ja mächtig schwitzen, es müssen ja grade auch 100.000e Grand Cherokee zum recall reingeholt werden.

Natürlich ist das für den RAM Besitzer unangenehm und alles andere als lustig zumal man, wie du ja schreibst, kaum mehr mit dem Fahrzeug fahren will damit es nicht kaputt geht...


Nun ja ich würde mal die Mutter kontrollieren. Mein Ram hat 50000 km und die mutter ist fest. Ich nehme an wenn es ein problem gibt, wäre sie jetzt etwas locker, aber sie hat sich seit letzter juli nicht bewegt.

Ich würde mal Kardan runternehmen und nachschauen. Ich habe mit körner das gewinde verschlagen . Man könnte noch Loctite ran machen, das Rote...

Ich würde sagen das hält. Es sind ja nicht alle Rams betroffen, die recalls sind ja zur sicherheit , denke das nur teilweise geschlampt wurde bei den Achsen.
Hier in der Schweiz ist noch kein schaden bekannt...

Fruss
 
Nun ja ich würde mal die Mutter kontrollieren. Mein Ram hat 50000 km und die mutter ist fest. Ich nehme an wenn es ein problem gibt, wäre sie jetzt etwas locker, aber sie hat sich seit letzter juli nicht bewegt.

Ich würde mal Kardan runternehmen und nachschauen. Ich habe mit körner das gewinde verschlagen . Man könnte noch Loctite ran machen, das Rote...

Ich würde sagen das hält. Es sind ja nicht alle Rams betroffen, die recalls sind ja zur sicherheit , denke das nur teilweise geschlampt wurde bei den Achsen.
Hier in der Schweiz ist noch kein schaden bekannt...

Fruss


kardan runternehmen klingt aber auch nicht ganz risikofrei, oder? mit wie viel Nm müssen die schrauben denn danach wieder angezogen werden, um wirklich fest zu sein?
 
Oben