Läuft das unter blödsinniges Fachwissen aus dem Internet??!
Wenn du schon nach 1500Km das Öl wechselst, dann doch um eventuellen Schmutz und Späne der Fertigung raus zu bekommen.
Und dann lässt du ausgerechnet das Teil drin das den Mist rausfilterst?
Irgendwie verstehe ich die Logik nicht.
Ja es ist ein Kompromiss, das bestreite ich nicht, aber.
Der Ölfilter ist für 10.000 Km Laufleistung ausgelegt, ein Ölwechsel nach der Einfahrzeit wird seitens Dodge nicht explizit empfohlen.
Also darf ich davon ausgehen, dass der ab Werk montierte Ölfilter über die erlaubten 10.000 Km den Motorabrieb, der in der Einfahrzeit entstanden ist, zurückhalten wird und nicht wieder ausspuckt, sonst wären wahrscheinlich viele Motoren bereits nach 10.000 km nicht in wirklich optimalem Zustand.
Ich fahre bis zum ersten Ölfilterwechsel durch die Werkstatt ganz sicher weniger als 10.000 Km.
Das Öl sauge ich nicht nur ab um den Feinabrieb zu entfernen, der im Ölfilter nicht hängen bleibt, sondern auch um Chemikalien, wie Silikon zu entfernen, die aus den frischen Dichtungen etc. ins Öl abgegeben werden. Zudem wurde mein FZ 11/23 produziert, das Öl war also bereits zu Beginn der Einfahrzeit 1 Jahr alt und natürlich bereits entsprechend degeneriert.
Für mich macht meine Vorgehensweise Sinn, da ich eben keine Hebebühne habe und auch keine Auffahrrampen, auf die die 305-er Schlappen passen würden. Wenn mir jemand solche Rampen empfehlen kann, dann würde ich es mir überlegen aber ich habe im Netz lange genug erfolglos nach passenden Rampen gesucht.
Ich lege mich nur unter das Teil, wenn es sicher angehoben steht. Und Öl absaugen ist eben super komfortabel, in 30 min. erledigt ohne sich unter das Auto quälen zu müssen. Bin keine 20 Jahre mehr.
Grüße Wolf