Also mein E39 530iAt hat in der Tat nur Castrol bekommen, mit LPG hat der Motor 350tkm (und länger) gehalten, lediglich das Getriebe war dann im EimerNaja, ich möchte nicht wissen was Mopar dafür bekommt, dass sie auf das Öl, das sie selber nicht produzieren, ihr Verkaufs-Turbo-Logo draufkleben und sagen, dass nur dieser erlesene Tropfen dem Hemi mundet.
Mit geringem Marktanteil tut man sich da als Anbieter sicher schwer sich finanziell bei allen Herstellern das Logo zu kaufen. Ist wie mit BMW und Castrol, da hat es der Ölriese sogar als Gravur auf den Öldeckel geschafft, das war bestimmt nicht der Einsatz für eine verlorene Kegelrunde vom BMW Vorstand. Bald lackieren die das bestimmt noch auf die Autotüren wenn es noch ein paar Euro Marketingzulage gibt.
Die Aussage ist doch lediglich, dass (trotz Marketing-Blabla) das vom Hersteller vorgeschriebene/empfohlene Öl definitiv nicht schlecht ist und bei nem vernünftigen Preis macht man damit sicher nix verkehrt.
Man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen und natürlich extra was anderes nehmen. Kann gut gehen (beim RAM fahre ich seit fast 100tkm Mannol) oder halt auch nicht.
Wenn ich an den letzten Wechsel vom Getriebeöl denke (oder halt die Spülung) sind die Beanspruchung, Laufleistung usw. wahrscheinlich entscheidender als die Marke des Öls. Wobei in mein Getriebe auch das ZF Lifeguard Fluid 8 rein gekommen ist
Was hast'n bezahlt für'n Liter?Wobei in mein Getriebe auch das ZF Lifeguard Fluid 8 rein gekommen ist
Danke für die ausführliche Darstellung.Hallo nochmal,
also ich war mit meinem Charger 6.4L beim Kundendienst; bei Abgabe im Autohaus wurde mir gesagt,
dass "Dodge" die Richtlinien bezüglich der Verwendung von Motorölen geändert hat...
Wie schon berichtet, "darf" nur noch Öl der Marke "Pennzoil" verwendet werden. Sollte man das nicht machen,
wird bei einem Schadensfall keine Gewährleistung übernommen... (Hier war noch nicht die Rede bei welchem Motor...) - Deswegen hatte ich ja überhaupt das Thema aufgegriffen, weil es ja evtl. "alle" betroffen hätte...
Bei anderen Werkstätten (Vertragshändler / Service-Partner Dodge) war das nirgends bekannt.
Nach Abholung habe ich dann auf der Rechnung den Preis für das "Pennzoil" gesehen - letztes Jahr hatten
sie noch MOTUL-Öl genommen (kostete ungefähr die Hälfte)...
Nachdem ich das Autohaus um Stellungnahme gebeten habe, wurden mir dann die "empfohlenen" Flüssigkeits-spezifikationen per Mail (in englisch) übersandt - diese haben sich aber nur auf 6.4L-Motoren bezogen...
hier war dann auf einmal auch die Verwendung von "anderen gleichwertigen MOPAR-Motorenölen möglich, welche die Anforderungen des Materialstandards MS-12633 erfüllen.
Es bedarf schon ein großes Maß an Dreistigkeit, dass man dem Kunden vortäuscht, dass nur noch ein völlig überteuerte Öl verwendet werden darf und dann im Anschluss selber die Bestätigung dafür zusendet, dass
auch andere gleichwertige Öle verwendet werden können...
Schade, hätt mich jetzt im Vergleich zum TopTec 1800 interessiert.@Radi Also für Spülung inkl. Filter und Neubefülling hab ich 500€ gradaus gezahlt.
Kann's also nicht genau sagen. War aber gefühlt jetzt kein Apothekenpreis.
Für 600 Flocken kriegste aber nicht viel außer ein paar PlastikanbauteileFür 600.- kauft man sich Tuningteile…
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