Neue Richtlinien von Dodge bezüglich der Verwendung von Motoröl

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Die Karre jetzt schon zu teuer?🤔

Zum Rest sage ich höflichkeitshalber mal nix.😇
Servus Radi,

nö die Karre ist mir nicht zu teuer, sonst würde ich keinen nicht offiziell empfohlenen Ölwechsel nach der Einfahrzeit machen.

Mein Händler möchte erst nach 12 Monaten den ersten Ölwechsel durchführen, Werkstatt zu voll, hat keine Kapazitäten, ja sowas gibts auch.

Und ich habe durch meine MB S-Klassen gerlent, dass es kein Fehler ist Öl abzusaugen, da ist dies sogar "State of the Art".

Wenn Du nicht glaubst, dass es gefälschtes Öl gibt, dann erkundige Dich, nachfolgend nur ein Link zu diesem Thema und die Jungs vom Porsche-Forum sind fit.

https://www.pff.de/thread/2781931-a...-mobil-1-motoroel-faelschung-5w-50-0w-40-usw/


LG Wolf
 
Solange es nicht die einzige Werkstatt der Welt ist würde ich mal wechseln. Innerhalb von drei Wochen ist eigentlich immer was zu bekommen.

Öl von eBay bei einem Neuwagen? Never Ever! Es gibt genügend seriöse Online Händler, deren Kerngeschäft das ist.

Und warum nicht den Filter mit machen? Dort ist der Abrieb drin, kann man beim ersten Wechsel sogar sehen.
 
Öl und Filter sind sensible Themen, da wird Spaß schnell zum Messerstechen….
Darf doch jeder machen, wie er denkt, beim Shampoo sind wir doch auch nicht so, oder ? 🤷‍♂️
Aber für mich kommt nur Aleppo Seife in Frage. Natürlich mit maximal 5% Lorbeeröl, wegen der Verträglichkeit.
 
Öl und Filter sind sensible Themen, da wird Spaß schnell zum Messerstechen….
Darf doch jeder machen, wie er denkt, beim Shampoo sind wir doch auch nicht so, oder ? 🤷‍♂️
Aber für mich kommt nur Aleppo Seife in Frage. Natürlich mit maximal 5% Lorbeeröl, wegen der Verträglichkeit.

Ist wohl so. Aber ich bin da entspannt, kann man machen. Verstehen muss man's trotzdem nicht warum Öl von eBay. Ich würde dort ja auch aus gutem Grund keine Medikamente kaufen, wenn es die denn gäbe.
 
Ölwechsel ohne den Filter zu wechseln? Das hat welchen Sinn, 15 € sparen?
Aber mit gefälschtem Öl hast du leider recht. Aus direkter zuverlässiger Quelle weiß ich das viele Werkstätten in Polen ihr Öl ausdrücklich nicht in Polen kaufen. Es gibt wohl nichts was nicht gefälscht wird und sogar Öl wird gepanscht oder gefälscht. Wir haben in der Firma auch Polen angestellt, auch die bestätigen das, kaufen Öl für ihre Autos nie in Polen.
 
Öl von eBay bei einem Neuwagen? Never Ever! Es gibt genügend seriöse Online Händler, deren Kerngeschäft das ist.

Und warum nicht den Filter mit machen? Dort ist der Abrieb drin, kann man beim ersten Wechsel sogar sehen.
Dieses Pennzoil gibts nicht bei Gemischtwarenhändler um die Ecke und wer sagt mir, welcher Online-Händler seriös ist?
Genau dieses Pennzoil werde ich jedoch einfüllen, um die Garantie nicht zu gefährden. Und deshalb belasse ich auch den Original Ölfilter, weil auf diesem aufgedruckt ist, dass er im Werk eingebaut wurde.

Erhalt der Garantie bei eigener Schrauberei ist nicht gewährleistet. Zudem hat sich der Filter nach 1500 Km sicher nicht zugesetzt und die Partikel, die groß genug waren um herausgefiltert zu werden, verbleiben im Ölfilter, also wo soll das Problem sein diesen zu belassen und nur das Öl abzusaugen. Genau, es gibt kein Problem.

Zudem habe ich keine Lust mich unter die Karre zu quetschen und den wie ich gelesen habe im Werk meist viel zu fest angezogenen Filter abzuschrauben. Das macht dann die Werkstatt beim nächsten regulären Ölwechsel.

Grüße Wolf
 
Läuft das unter blödsinniges Fachwissen aus dem Internet??!
Wenn du schon nach 1500Km das Öl wechselst, dann doch um eventuellen Schmutz und Späne der Fertigung raus zu bekommen.
Und dann lässt du ausgerechnet das Teil drin das den Mist rausfilterst?
Irgendwie verstehe ich die Logik nicht.

Muss ich aber auch nicht.
Du wist schon wissen was du machst.
 
Es geht doch um den originalen Filter.
Ich würde den vermutlich auch wechseln und dann wieder vor der Inspektion reinschrauben.
Passieren tut aber eh nix, also eigentlich egal wie man es handhabt.
 
Läuft das unter blödsinniges Fachwissen aus dem Internet??!
Wenn du schon nach 1500Km das Öl wechselst, dann doch um eventuellen Schmutz und Späne der Fertigung raus zu bekommen.
Und dann lässt du ausgerechnet das Teil drin das den Mist rausfilterst?
Irgendwie verstehe ich die Logik nicht.
Ja es ist ein Kompromiss, das bestreite ich nicht, aber.

Der Ölfilter ist für 10.000 Km Laufleistung ausgelegt, ein Ölwechsel nach der Einfahrzeit wird seitens Dodge nicht explizit empfohlen.
Also darf ich davon ausgehen, dass der ab Werk montierte Ölfilter über die erlaubten 10.000 Km den Motorabrieb, der in der Einfahrzeit entstanden ist, zurückhalten wird und nicht wieder ausspuckt, sonst wären wahrscheinlich viele Motoren bereits nach 10.000 km nicht in wirklich optimalem Zustand.

Ich fahre bis zum ersten Ölfilterwechsel durch die Werkstatt ganz sicher weniger als 10.000 Km.

Das Öl sauge ich nicht nur ab um den Feinabrieb zu entfernen, der im Ölfilter nicht hängen bleibt, sondern auch um Chemikalien, wie Silikon zu entfernen, die aus den frischen Dichtungen etc. ins Öl abgegeben werden. Zudem wurde mein FZ 11/23 produziert, das Öl war also bereits zu Beginn der Einfahrzeit 1 Jahr alt und natürlich bereits entsprechend degeneriert.

Für mich macht meine Vorgehensweise Sinn, da ich eben keine Hebebühne habe und auch keine Auffahrrampen, auf die die 305-er Schlappen passen würden. Wenn mir jemand solche Rampen empfehlen kann, dann würde ich es mir überlegen aber ich habe im Netz lange genug erfolglos nach passenden Rampen gesucht.

Ich lege mich nur unter das Teil, wenn es sicher angehoben steht. Und Öl absaugen ist eben super komfortabel, in 30 min. erledigt ohne sich unter das Auto quälen zu müssen. Bin keine 20 Jahre mehr.

Grüße Wolf
 
Die Motore haben neu auch nicht so viel Abrieb wie Hightech Motore von BMW zB.
Also locker sehen.
 
Bezüglich Haltbarkeit Ölfilter muss man sich klar machen, dass z.B. Porsche trotz hochgezüchteter Motoren nur alle 2 Jahre Ölwechsel vorschreibt und somit auch diese Ölfilter 2 Jahre nicht gewechselt werden.
Einen Einfahrölwechsel gibt es offiziell bei Porsche ebenfalls nicht und ich gehe davon aus, dass die was von Motoren verstehen. Einfahrvorschrift bis 3000 Km maximal halbe maximale Drehzahl, also spielt sich da auch noch so manches ein incl. Metallabrieb und Porsche scheint sich auf die Funktion der Ölfilter offensichtlich zu verlassen.
 
Ist ja alles ok, trotzdem würde ich mir einfach eine Werkstatt suchen die Umsatz machen will und es richtig machen lassen.

Dodge empfiehlt auch keinen Getriebeölwechsel, trotzdem würde ich ihn machen.
 
Auch Mercedes verlangte beim 722.6 sprich Nag1 keinen Ölwechsel…bis sie wie die Fliegen starben.
Ich denke 50t Km sind für ein AT genug, gerade bei viel PS.

Ein Ölwechsel schadet nie und wer ihn selber machen kann, der sollte es tun. Kost nicht viel und verlängert das Leben enorm.
Im Übrigen sollten auch Differentiale und VTG mal dran sein, dabei sieht man auch sich evtl. anbahnende Schäden…
 
Nach 20 Jahren Qualitätssicherung im Maschinenbau hab ich, denke ich, etwas Erfahrung mit nicht entdeckten Spänen in Bohrungen oder Schmutz in welchen Bauteilen auch immer.
Deshalb würde ich immer neuen Motoren Öl und Filter nach Tausend Kilometern wechseln.
Und ich würde das Öl IMMER ablassen, damit der Mist rausgespühlt wird.

Aber wie gesagt.
Muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin hier jetzt raus.
 
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