Neue Reifen mit mehr Profil - nur was? P275/60R20 114S

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Müssen es denn speziell RAM Felgen sein, oder einfach nur Dodge (falls die vom Nitro usw überhaupt passen)?

Alternativ andere Felgen mit Teilegutachten? Ich kann mir schon denken, dass das wieder nicht so einfach ist, wie viele Verkäufer es anpreisen, richtig?
 
Müssen es denn speziell RAM Felgen sein, oder einfach nur Dodge (falls die vom Nitro usw überhaupt passen)?

Alternativ andere Felgen mit Teilegutachten? Ich kann mir schon denken, dass das wieder nicht so einfach ist, wie viele Verkäufer es anpreisen, richtig?

Der Lochkreis sollte schon passen : 5x139,7 oder 5x5,5
Die vom Nitro passen nicht.
 
Der Lochkreis sollte schon passen : 5x139,7 oder 5x5,5
Die vom Nitro passen nicht.

Das ist schon klar
;-)

Es ging mir darum was der Tüv auf der Innenseite der Felge lesen will...reicht da Dodge allgemein oder muss es ne Ram Felge sein...
 
- Ganzjahresreifen
- Darf ruhig etwas mehr Profil haben, ...n

Moin Stephan

Mir gehts genauso.
Ich brauche neue Socken ab September. Dann gehts für rund 1.000 km auf die Piste kreuz und quer durch die Seealpen (meist Schotterpiste). Dann noch ca. 30.000 km auf die Strasse und im Februar dann hoch zum Nordkapp (wieder meist über die Pisten). An der Schwedischen Grenze werde ich mir dann wohl die Pellen mit Spikes bestücken lassen die kommen dann nachher wieder raus, oder es gibt neue Schluffen.

Meine Wahl iwird wohl auf die GoodYear Duratrac fallen. In der EU zwar als Sommer(oofroad)reifen deklariert, aber das liegt wohl eher an der EU als an den Reifen. Diese sind jedenfalls für die Spikemontage vorbereitet. Die Reifen haben ein recht ausgewogenen Verhältnis zwischen Verbrauch, Geländefähigkeit, Geräuschpegel und Standzeit (ca. 50.000 km).


Sieht so aus:

3865bc4d339553dbc120ae46ab9a24a9.jpg


Bekommst Du (z.B.) hier: https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/goodyear/wrangler-duratrac/275-60-r20-115-s.html
Info über den Reifen findest Du zu hauf bei Youtube etc.:
[youtube]https://youtu.be/lEarHlIbbak[/youtube]

oder hier
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=p7B2Rvpfkqc[/youtube]

Tönne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde von meinem Reifenhändler der Nokian Rotiiva At empfohlen. Soll sehr gut sein und ist ein Ganzjahresreifen der auch im Gelände funktionieren soll. Wird wohl mein nächster.
 
Mir wurde von meinem Reifenhändler der Nokian Rotiiva At empfohlen. Soll sehr gut sein und ist ein Ganzjahresreifen der auch im Gelände funktionieren soll. Wird wohl mein nächster.

Und nicht zu vergessen, dass er ein Schneeflockensymbol hat.
8)
 
Müssen es denn speziell RAM Felgen sein, oder einfach nur Dodge (falls die vom Nitro usw überhaupt passen)?

Alternativ andere Felgen mit Teilegutachten? Ich kann mir schon denken, dass das wieder nicht so einfach ist, wie viele Verkäufer es anpreisen, richtig?

Felgen mit Teilegutachten für den RAM kannst du vergessen, dass geht nur über Einzelabnahme.
 
hat "nur" 1400 € gekostet....

Oli, was war in diesem Schnäppchenpreis alles inbegriffen?
Ich habe auch TUFF im Visier, allerdings ist das mit Chrom nicht ganz so einfach ... Es gibt nciht alle Felgentypen die mir gefallen in Chrom, schwarz ist da deutlich einfacher :roll:
 
Alles... außer die Spritkosten zum Fahren und das Mittagessen :mrgreen: .... mittlerweile ist er aber etwas teurer geworden... die Qualität ist gut, aber nicht Top! Das Kunstoff für die Schraubenabdeckung ist billig und die darin befindlichen echten Schrauben nicht Rostfrei, wen das stört müsste nochmals für Edelstahlschräubchen Geld ausgeben... allerdings ist die Einpresstiefe so genial, dass meine Sommerreifen deutlich breiter aussehen als meine Winterreifen... aber das weisst du ja Denis...
 
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Müssen es denn speziell RAM Felgen sein, oder einfach nur Dodge (falls die vom Nitro usw überhaupt passen)?

Alternativ andere Felgen mit Teilegutachten? Ich kann mir schon denken, dass das wieder nicht so einfach ist, wie viele Verkäufer es anpreisen, richtig?


Ich habe welche vom Durango, passen aber von der Traglast her. Da müssen bei 315 70 17 eventuell Spurplatten dazu, vorne 12 und hinten 24mm,
mit Verbreiterungen vorne 24 und hinten 36mm pro Seite.
 
Oli, was war in diesem Schnäppchenpreis alles inbegriffen?
Ich habe auch TUFF im Visier, allerdings ist das mit Chrom nicht ganz so einfach ... Es gibt nciht alle Felgentypen die mir gefallen in Chrom, schwarz ist da deutlich einfacher :roll:


Ich weiss nicht, wie lange das bei Olli her ist, aber macht euch VORHER schlau!
Ich hatte die Tuffs auch im Visier, jedoch nach unterschiedlichsten TÜV-Meinungen davon Abstand genommen.
In letzter Zeit bekommt man ungeprüfte Felgen kaum noch eingetragen, und wenn, heisst das nicht,
das ein anderer Prüfer bei der nächsten HU nicht was zu mäkeln hat!

Wer mal genau hinsieht, wird feststellen, das immer mehr gebrauchte Felgen in der Bucht auftauchen,
die man selbst gern drangeschraubt hätte. Und je länger die Texte zu den Felgen sind, desto wahrscheinlicher gab's Probleme damit.
 
Bei mir ist das 4 Jahre her? Keine Ahnung was du da jetzt meinst? Die sind eingetragen, da kann kein TÜVer was gegen sagen?! Allerdings habe ich beim Auto-TÜV machen zeitbedingt immer die Originalfelgen drauf... das fällt halt in die Winterzeit... (ich selbst würde sie wegen der EP mit den Zeon Reifen nicht eintragen :oops: )... und so weit ich weiss hat der Typ der die Verkauft ein Gutachten für die Felgen, das rückt er allerdings nicht raus... ich wüsste aber sonst nicht wie er das schafft dass die eingetragen werden...
8)


Was meinst du mit TÜV-Meinungen? Bist du mit den Felgen vorbei gefahren und hast denen die Felgen unter die Nase gehalten? Würde mich jetzt sehr interessieren was du da meinst? :roll:
 
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Hey,

ich habe jetzt folgenden Plan. Habe jetzt Cooper Zeon bestellt. Wenn ein heftiger Winter kommt, kauf ich Winterreifen, wenns nur ab und an mal feste schneit, bleibt der Ram aufm Platz und wir nehmen den Kombi.

Das Ding ist, das meine Felgen gammeln und ich sowieso lieber schwarze hätte. Also, chrom Radkappen runter und dann Sandstrahlen + Pulvern. Jetzt kommt ihr: was darf das kosten?

Habe jetzt mehrere Angebote:

Firma A: nur Pulverbeschichten 50 € pro Felge (dauert 3 Tage), können nicht Strahlen

Firma B: Strahlen mit Glasperlen mit vorherigem chemischen Entlacken 40€ pro Felge (dauert bis zu 4 Wochen), können nicht Pulvern

Firma C: Strahlen mit Glasperlen (chem. Entlacken angeblich nicht notwendig) 60-70 Euro pro Felge

Firma D: auf Empfehlung von Firma C, Pulverbeschichten pro Felge 12-15 €


Also Firma A macht einen guten Eindruck. Nette Leute, schnelle Abwicklung, sauber, ...
Firma B hatte ich nur am Telefon. Dauert mir aber zu lange.
Firma C scheint mir was teuer? Oder dauerts ohne Entlacken einfach länger und deswegen teurer?
Firma D macht mir nen Eindruck als könnte ich das auch in der Garage lacken. Kann eine Pulverbeschichtung so billig sein?


Ich habe auch hier leider keine Ahnung oder Erfahrungswerte. Danke für eure Hilfe!


Hier noch ein Bild wie die Alus unter den Chrom Radkappen aussehen:
 
Ich habe mir dazumal von meinem Chrysler 300C die angegammelten "aufgeblühten" Felgen Sandstrahlen lassen, entlacken war gar nicht notwendig da ja alle Reste abgestrahlt wurden. Ich habe 25,- € pro Stück gezahlt (Freundschaftsdienst)

Dort wo keine ausblühungen waren hätte man sofort lackieren / beschichten können. Aber an den angegammelten Stellen waren so tiefe lunker das ich erst ausreichend füllern, schleifen und wieder füllern, schleifen musste und anschließend lackieren konnte. Ich habe mich für das lackieren entschieden da ich das bei Kleinteilen selbst kann. Von 2008 - 2013 hat der Lack gehalten danach habe ich die Felgen / Auto verkauft.

Wenn es auf Rechnung geht dann liegst Du mit den 40,-- € pro Felge für´s abstrahlen gut. Beschichten i. H. von 50,-- € pro Felge sind ebenfalls ok.
 
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Ich bin kein Freund vom Pulverbeschichten, GERADE an FELGEN ist das problematisch. Wenn die Kunststoffschicht verletzt wird (Randstein, Steine, ...) dann gammelts drunter fröhlich und flott weiter, ein Ausbessern ist nahezu unmöglich. Lieber Lack, den kann ich daheim auch mit der Spraydose ausbessern.
 
Ich bin kein Freund vom Pulverbeschichten, GERADE an FELGEN ist das problematisch. Wenn die Kunststoffschicht verletzt wird (Randstein, Steine, ...) dann gammelts drunter fröhlich und flott weiter, ein Ausbessern ist nahezu unmöglich. Lieber Lack, den kann ich daheim auch mit der Spraydose ausbessern.






Seh ich auch so :thumbright:
 
Sorry, aber dann stimmt bei Dir was nicht!

Lackieren ist die günstigere und einfachere Option.
Qualitativ (wenn richtig gemacht) ist eine Pulverbeschichtung der BESSERE Korrosionsschutz für Metalle.
Damit werden Schutzklassen erzielt, die Teile für den Offshore-Einsatz zulassen.

An meinem 2008er Focus habe ich die original Alufelgen chemisch entlacken und dann seidenmatt Schwarz pulverbeschichten lassen.
Natürlich gibt es hier und da mal Randsteinproblematiken. Die eine Stelle, 1 Woche nach der Beschichtung, die heute noch exakt gleich aussieht, gammelt überhaupt nichts darunter weiter.
Und ausbessern: Schwarzer Edding, kurz drübermalen = fertig!

Hätte ich mir den weißen Sport gegönnt, denn es leider nicht als Crew Cab gab, dann wären alle Chrom/Aluteile seidenmatt schwarz pulverbeschichtet worden. Das hält, ist relativ stoßfest!
 
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Hätte ich mir den weißen Sport gegönnt, denn es leider nicht als Crew Cab gab, dann wären alle Chrom/Aluteile seidenmatt schwarz pulverbeschichtet worden. Das hält, ist relativ stoßfest!

Das wär dann auch noch relativ preiswert gekommen da es nur die Felgen sind beim Sport. :mrgreen:
 
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