Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Opfer immer noch nicht identifiziert
E-Auto brennt – Insassen verschmelzen mit Fahrzeug​

Der Feuerwehreinsatz gestaltete sich den EinsatzkrĂ€ften zufolge besonders schwierig, weil es sich um ein Elektroauto handelte. "Stichflammen flackerten immer wieder aus der Fahrzeugbatterie auf", heißt es in einem Bericht der Retter.

https://www.t-online.de/nachrichten...rennt-insassen-verschmelzen-mit-fahrzeug.html
 
Naja darum heißen die Verbrenner:
https://www.bild.de/regional/nieder...rennt-in-seinem-auto-6742fa9b03d64b3540b28e3f
https://www.bild.de/regional/nordrh...ennt-nach-baum-crash-67425fac03d64b3540b28b65

Ihr solltet hier mal einen Thread aufmachen wo VerbrennerbrĂ€nde dokumentiert werden, damit ihr darĂŒber nachdenkt, ob ihr weiter Verbrenner fahren könnt denn EAutos brennen viel seltener:
https://www.meinauto.de/lp/ratgeber/unfall-mit-dem-stromer-brennen-e-autos-schneller

https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-brennen-e-autos-haeufiger-als-verbrenner--18793633.html

Aber ich nehme mal an, Statistiken und Fakten interessieren weniger als nette Videos die eine Eindruck vermitteln sollen... ;)

Vielleicht sollten manche mal das lesen und ĂŒberlegen ob sie sich da nicht wieder finden:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/e-autos-mythen-100.html

;)
 
Eigentlich interessiert mich das E-Auto Thema nicht wirklich und das auch ein Verbrenner abbrennen kann, ist seit Ewigkeiten bekannt.
Jetzt beginnt ein Verbrenner aber meist im Motorraum an zu brennen, bis das im Fahrgastraum ankommt, sollte der FahrzeugfĂŒhrer das lĂ€ngst bemerkt haben. Klar, nach einem Unfall mit einer verletzten Person ohne Bewußtsein, oder nicht zu öffnenden TĂŒren sieht das anders aus.

Weiß jetzt nicht wo so ein Akku in einem E-Auto sitzt, denke aber aus Gewichts und Fahrdynamischen GrĂŒnden irgendwo am Unterboden.
Heißt fĂŒr mich als Unwissenden, ich sitze u.U. auf dem Brandherd, merke ich das jetzt noch wĂ€hrend der Fahrt bevor es zu spĂ€t ist? Hat so ein fahrender Computer da eventuell gar Warnsysteme wenn am Akku ungewöhnliche Temperaturen herrschen?
Klar pushen da immer die Medien, nur eine Weltbewegende Story bringt Geld, was ja meist von den Lesern abhÀngt...
 
Das erste was ich an meinem EV tat, war diese bescheuerte "bei Fahrt alle TĂŒren Verriegeln Funktion" zu deaktivieren, wĂŒrde ich aber auch bei einem Verbrenner machen. Wer will denn schon in seinem Auto eingeschlossen sein? :eek:

Heute frĂŒh fuhr mir ĂŒbrigens ein Cybertruck vor die Fresse, und das am Ende meiner Strasse! :rolleyes:
 
Das erste was ich an meinem EV tat, war diese bescheuerte "bei Fahrt alle TĂŒren Verriegeln Funktion" zu deaktivieren, wĂŒrde ich aber auch bei einem Verbrenner machen. Wer will denn schon in seinem Auto eingeschlossen sein? :eek:
In manchen Gegenden gibt es ein erhöhtes GefĂŒhl der Sicherheit.
Ich kenne Menschen die waren in LĂ€nder, da sind sie nachts ĂŒber rote Ampeln gefahren, um nicht anhalten zu mĂŒssen. Die Gefahr das plötzlich jemand bewaffnet neben dem Wagen steht, war groß.

Die TĂŒren lassen sich von innen immer öffnen, ausser die Kindersicherung ist aktiv.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei einem Unfall die TĂŒren nicht automatisch entriegelt werden.

Gruß aus MG
Klaus
 
Heißt fĂŒr mich als Unwissenden, ich sitze u.U. auf dem Brandherd, merke ich das jetzt noch wĂ€hrend der Fahrt bevor es zu spĂ€t ist? Hat so ein fahrender Computer da eventuell gar Warnsysteme wenn am Akku ungewöhnliche Temperaturen herrschen?
Wo ist der Tank im Verbrenner? Wo die Benzinleitungen? Was hat das grĂ¶ĂŸte Potenzial zu brennen? ;)

Deine Einlassung oben ist typisch, es wird spekuliert und die Fakten die ich oben verlinkt habe, werden halt mal nicht beachtet. :unsure:

Es ist nun mal ein Fakt, dass EAutos wesentlich seltener brennen, das steht in allen Statistiken, EAutos brennen auch nicht schneller, sie brennen lediglich intensiver, bzw. das löschen erfordert spezielle neuere Technik, die ĂŒbrigens nicht nur mit Wasser funktioniert.

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass man in einem Verbrenner verbrennt, weil es eben ein Verbrenner ist... 😁 so jetzt habe ich auch mal so eine Spekulation raus gehauen đŸ„ł

Als EAutofan sitze ich nun nicht gemĂŒtlich in meinem BĂŒro und missachte die Berichte ĂŒber EAutobrĂ€nde, wenn ein Tesla oder eine EQE sich selber entzĂŒnden wie auf den Videos, hĂ€tte ich auch gerne, dass dies untersucht wird warum. Tesla macht das bei jedem Fahrzeug und die haben auch reagiert, so wurden z.B. Ladekurven von bestimmten alten Teslas verĂ€ndert und die Akkukonstruktionen wurden angepasst (das war 2019). Aber die meisten BrĂ€nde, vermutlich alle, sind auf BeschĂ€digungen zurĂŒck zu fĂŒhren. Wenn man mit einem EAuto richtig auf sitzt, sollte man den Akku checken lassen! Das gilt aber auch fĂŒr einen Verbrenner, wenn man im Bereich des Tanks auf sitzt.

FĂ€hrbetreiber auf den Meeren gehen diese Problematik durchaus unterschiedlich an, eine Reederei in Norwegen hat sie ganz verboten, in Griecheenland dĂŒrfen die Autos (auch Hybrids) nur 40% vollen Akku haben, andere Skandinavische Reedereien haben sogar Ladeports fĂŒr EAutos. Was ich durchaus kritisch sehe, aber vielleicht schaut da ein Mitarbeiter ob der Akku beschĂ€digt ist... aber ein beschĂ€digter Akku wird eher brennen wenn irgendein Stromfluss ist.... also ich verschließe mich der Thematik nicht, Brandys Ram hier vom Forum ist komplett abgebrannt, damals habe ich auch nicht gesagt, ich fahre keinen Ram mehr... ;)
 
Spritleitung oder Tank sind weniger das Problem, viele BrĂ€nde kommen von defekten ÖlrĂŒcklaufleitungen vom Turbo wo dann das austretende Öl mit der Abgasseite des Turbos in Kontakt kommt. Bei LKWs gar nicht so selten, blöderweise entsteht das Feuer direkt unter der Fahrerkabine was direkt zu einem Vollbrand fĂŒhrt. Alles in allem ein Turbodieselproblem, also vollkommen irrelevant fĂŒr V8 Sauger Fahrer!!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei einem Unfall die TĂŒren nicht automatisch entriegelt werden.
Vermutlich nicht. Aber das Problem ist gering, die Seitenscheiben sind ja kein Verbundglas, die "kruemeln" eher, wenn sie eingeschlagen werden. Was die Retter dann tun werden und die Tuer einfach von innen oeffnen werden.
Wenn die Tuer verzogen ist, dann hilft auch das automatische Entriegeln nichts.
 
Ich wollte hier weder einen Verbrenner anprangern noch eine Diskussion ĂŒber FahrzeugbrĂ€nde, mich nervt nur die einseitige Sichtweise von @Rambox mit seinen Videos zu diesem Thema, daher wollte ich ein wenig AufklĂ€rung betreiben bezogen auf die Risiken. Ich werde nach wie vor Ram fahren und meine EAutos ;) und ab 2025 hoffentlich nur noch EAutos, aber nicht weil ich Angst hĂ€tte, dass mein Ram brennt... đŸ„ł
 
Aus dem TFF kenne ich einen Tiefbauunternehmer, Spezialtiefbau, Erdbau und SchĂŒttgĂŒter, der hat einen ELKW angeschafft, seine Mitarbeiter haben gesagt, sie wĂŒrden diesen LKW beukotieren und eher kĂŒndigen als mit dem Klumb fahren. Heute prĂŒgeln sie sich, wer den ELKW nutzen darf. Er hat eine Bestellung auf gegeben um seine gesamte LKW Flotte auf E um zu stellen, wird aber mehr als 5 Jahre warten mĂŒssen bis das vollbracht ist, er meint, ELKW setzen sich schneller durch als EPKW.

Dazu hier mal ein Video:
 
Aber das muss ich noch anmerken: Damit das sinnig funktioniert, gehören da grĂ¶ĂŸere Puffer rein in die Lenkzeitenregelungen, das man eben z.B. auch den 10 Min weiter entfernten Ladepark auch ansteuern kann. UND selbstverstĂ€ndlich mĂŒssen Ladeparks fĂŒr LKW und Gespanne gemacht werden, auch ein wichtiger Punkt!

Tesla setzt in USA gerade Gespanninfos um, da kann man dann gespanntaugliche Ladestellen anfahren ĂŒber das Teslanavi.
 

Versicherungstarife steigen Vollkasko fĂŒr Elektroautos besonders teurer​

Stand: 27.11.2024 08:21 Uhr
Besitzer von E-Autos mĂŒssen fĂŒr ihre Kfz-Versicherung im kommenden Jahr möglicherweise extra draufzahlen. Denn die Versicherer heben die Preise fĂŒr die Vollkaskoversicherung dort stĂ€rker an als bei Verbrennern.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...icherung-vollkasko-e-auto-verbrenner-100.html
 
Wo ist der Tank im Verbrenner? Wo die Benzinleitungen? Was hat das grĂ¶ĂŸte Potenzial zu brennen? ;)

Deine Einlassung oben ist typisch, es wird spekuliert und die Fakten die ich oben verlinkt habe, werden halt mal nicht beachtet. :unsure:

Es ist nun mal ein Fakt, dass EAutos wesentlich seltener brennen, das steht in allen Statistiken, EAutos brennen auch nicht schneller, sie brennen lediglich intensiver, bzw. das löschen erfordert spezielle neuere Technik, die ĂŒbrigens nicht nur mit Wasser funktioniert.

Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass man in einem Verbrenner verbrennt, weil es eben ein Verbrenner ist... 😁 so jetzt habe ich auch mal so eine Spekulation raus gehauen đŸ„ł

Als EAutofan sitze ich nun nicht gemĂŒtlich in meinem BĂŒro und missachte die Berichte ĂŒber EAutobrĂ€nde, wenn ein Tesla oder eine EQE sich selber entzĂŒnden wie auf den Videos, hĂ€tte ich auch gerne, dass dies untersucht wird warum. Tesla macht das bei jedem Fahrzeug und die haben auch reagiert, so wurden z.B. Ladekurven von bestimmten alten Teslas verĂ€ndert und die Akkukonstruktionen wurden angepasst (das war 2019). Aber die meisten BrĂ€nde, vermutlich alle, sind auf BeschĂ€digungen zurĂŒck zu fĂŒhren. Wenn man mit einem EAuto richtig auf sitzt, sollte man den Akku checken lassen! Das gilt aber auch fĂŒr einen Verbrenner, wenn man im Bereich des Tanks auf sitzt.

FĂ€hrbetreiber auf den Meeren gehen diese Problematik durchaus unterschiedlich an, eine Reederei in Norwegen hat sie ganz verboten, in Griecheenland dĂŒrfen die Autos (auch Hybrids) nur 40% vollen Akku haben, andere Skandinavische Reedereien haben sogar Ladeports fĂŒr EAutos. Was ich durchaus kritisch sehe, aber vielleicht schaut da ein Mitarbeiter ob der Akku beschĂ€digt ist... aber ein beschĂ€digter Akku wird eher brennen wenn irgendein Stromfluss ist.... also ich verschließe mich der Thematik nicht, Brandys Ram hier vom Forum ist komplett abgebrannt, damals habe ich auch nicht gesagt, ich fahre keinen Ram mehr... ;)
Sieht wohl jeder sein Welt, wie er sie gerne haben möchte. đŸ€­
 
Versicherungstarife steigen Vollkasko fĂŒr Elektroautos besonders teurer
Dass mittlerweile auch die Tagesschau Schlagzeilen alla Bildzeitung kreiert ist schon krass...

FĂŒr meinen Ram zahle ich inkl. Vollkasko nach neuem Model 1050 €, ich bin bei SF 29 aber wird nur bis SF20 berĂŒcksichtigt. Mein Tesla mit 150 PS mehr kostet 741 € da bin ich SF 21 und SF 31 in der Vollkasko. 741 € finde ich jetzt nicht zu viel fĂŒr so ein Auto...

Das sind ĂŒbrigens beide Versicherungszahlen die ich gerade eben aus dem Briefkasten gefischt habe... ;)

Mein Ram ist von 880 € auf 1050 gestiegen mein Tesla von 750 € auf 741 € gesunken... das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, ich habe im September eine neue Versicherung beim Tesla abgeschlossen, da die alte (ging von 1.9. bis 1.9.) von 750 auf 1020 erhöhen wollte, also gekĂŒndigt und neue Versicherung abgeschlossen, die ist nun 9 € gĂŒnstiger bei gleichen Leistungen, gilt bis 31.12.2025.
 
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