Neue Reifen mit mehr Profil - nur was? P275/60R20 114S

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UnFAHRbar ist der nicht, eher unBREMSbar. In den beiden Wintern mit dem Goodyear wußte ich schon, dass die Fuhre sehr viel später zum stehen kommt, gegenüber z.B. meinem vorherigen Bulli, der ja in ähnlicher Gewichtsklasse spielt.
Bei einem Sicherheitstraining, bei dem schneeglatte Fahrbahn simuliert wurde, gab es dann den ganz deutlichen Beweis dafür, dass der Reifen beim Bremsen so richtig SCHEISSE ist. Da wo andere aus 70 km/h standen, bin ich, freundlich winkend, mit 55 km/h weiter gerutscht.

... also ich stand mit neuem RAM und neuen Reifen vor allen anderen still. Mit Abstand. In einem modernen Fahrtrainingszentrum.

Weiss nicht, warum hier alle den GY Wrangler SA mit dem Flöckchen so schlechtreden. Ein echter Winterreifen ist sicherlich besser, aber er funktioniert gut!

Achja... ich wohne auf über 700 Metern und fahre auch oft in die Berge, kann mir keiner von euch im Flachland erzählen ich wär nie damit im Schnee gewesen...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey zusammen,

also noch mal, einen reinen Offroad Reifen will ich nicht, macht ja auch keinen Sinn.
Es soll optisch gerne in die Richtung vom Cooper Zeon LTZ, aber jetzt kommen hier ja schon wieder unterschiedliche Meinungen. Fahre im Winter ca. alle zwei Wochen ins Sauerland auf rund 700m. Da hats logischerweise schon Schnee und ich bin dort auch regelmäßig auf Feldwegen/Schotterwegen unterwegs.
Auf zwei Sätze Reifen für Sommer und Winter habe ich momentan wirklich keine Lust, vor allem da meine Fahrleistung mit dem Ram eher gering ist und ein Ganzjahresreifen so auch problemlos einige Jahre durchhalten kann.

Der Zeon LTZ taugt angeblich nichts auf Schnee laut der Aussagen hier, dann gäbe es ja noch den Discoverer als M+S, wobei der schon wieder nicht so "offroad" mäßig ausschaut. Ebenso der Nokian Rotiiva.
Optisch ansprechend ist auch noch der Toyo Open Country, aber den finde ich in D nicht für 20 Zoll.

Gar nicht mal so einfach...wenn man nen Reifen will, der auch gut aussieht :mrgreen:
 
Ich bin bisher folgende AT Reifen gefahren (Sorry Begrifflichkeiten Google ich jetzt nicht exakt)... BF-Goodrich, Yokohama Geolander, Bridgestone ?, Cooper Zeon... keiner von denen ist im Winter bei fest gefahrenem Schnee tauglich, das ist meine Meinung!

Kay
Einen MT bin ich noch nie gefahren, ist mir auf Straßen zu grob... habe also keine Ahnung wie gut die wo sind. Ich hätte jetzt aber geschätzt, dass die eher noch schlechter als AT Reifen sind, da ja das Profil eher hart ist, wenn es weich wäre, dann wären die ja in einem Sommer mit 20000 Straßenkilometern nicht mehr zu gebrauchen... oder sehe ich da was falsch?
:?:
:oops:

Vielleicht sollte man hier auch mal abgrenzen! Im Flachland auf Schnee ist das alles fahrbar, wenn man aufpasst und voraus denkt. Wenn man aber mal eine steilere Piste als 8% runter muss und die Schneedecke ist fest gefahren und es gibt keine Auslaufzone, bzw. Kurven die man fahren sollte, dann wird's einfach brenzlig, das geht auch, nur kann es halt sein, dass man an der einen oder anderen Stelle Glück braucht, ich spreche von Situationen, wo der Winterdienst der Witterung noch nicht nachgekommen ist.... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin folgende AT's und MT's im Winter gefahren:

Totaler Mist waren: Cooper ST sämtliche MT's (BFG alt & neu, Yokohama, Superswamper,Pirelli Skorpion MT, Recip, Malatesta)
Mist waren: BFG AT Cooper STmaxx
Brauchbar war einzig und alleine der General Grabber AT2

Dafür bin ich mit den Winterreifen von Nokian (Hakkadingsbums LT) sehr zufrieden gewesen, die Cooper Winterreifen (mangels Alternativen) haben mich jetzt am RAM auch noch ned enttäuscht.
 
Die STTs sind sehr weich und sehr "scharfkantig"(wenn neu), ich denke daher kommt der recht gute Grip. Die Laufleistung liegt bei 15000-20000km. Bei mir zumindest.

Den Malatesta Kaiman hatte ich auf dem Mazda B2500, der ist in der Tat absolut unbrauchbar im Winter.

Die Reifenfrage ist eine Glaubensfrage. Jeder hat andere Maßstäbe, Fahrstil und Wegstrecken. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Naja siehst du, da bin ich halt ein Schwabe.... Laufleistung Silent Armor bei mir 70000 km, beim Alex 90000 km :shock: Cooper Zeon haben aktuell 50000 km drauf heben noch gute 20000 km, dann sind sie als AT unbrauchbar, fahren dürfte man sie noch.... denke ich... und so MT-Reifen sind ja auch nicht gerade billig oder?
 
Der 35er liegt so ca. 200-210€/Stk. Aber was willste machen wenn man die brauch....
Die Reifen vom Challi sind 10tkm alt und werden viellleicht noch 3-5tkm halten. Da fahr ich aber keine MTs, gab nix passendes :mrgreen:
 
Gar nicht mal so einfach...wenn man nen Reifen will, der auch gut aussieht :mrgreen:

Das ist die "Millionenfrage" !
Es gibt keinen Reifen, der Klasse aussieht, kaum Laufgeräusche macht, ewig hält, perfekten Grip auf allen Untergründen hat, und auch noch Benzin spart !
Warum ? Dann hätt ihn ja jeder drauf.
Du mußt wissen, was für Dich am wichtigsten ist.
Oli hat recht. Der Silent Armor SRA hat tatsächlich Lamellen. (Ist bei mir der Reservereifen). Kann gut sein, das der im Winter was taugt. Maiki hat den drauf, findet ihn aber nicht so toll.(auf´s ganze Jahr gesehen) :roll:

Falls Du Deine Fahrt ins Sauerland nicht umbedingt machen mußt, such Dir was "schickes", mit wenig Abrollgeräusch und gutem Trocken/Naß handling.
Wenn Du im Winter das letzte bischen Grip brauchst, sollte die Divise lauten: Form follows funktion !
8)
 
Obwohl ich vorhin den GY Wrangler SA gutgeredet habe, überlege ich mir seit längerem, diesen Winter auf vollwertige Winterreifen zu gehen. Primär deswegen, weil ich auf 1000 Meter raufziehen werde... und der Winterdienst vielleicht nicht so früh am Morgen durch ist, wie ich durch muss.

Gibt es einen guten Winterreifen (nicht Allweather!) in 35x12.5 R20 (oder in einem ähnlich grossen Mass), welchen ich mir diesen Winter aufziehen kann? Nächsten Sommer will ich 35x12.5 R17er spazieren fahren. Daher der Gedanke, noch diesen Winter auf das gleiche oder ein ähnlich grosses Mass, halt auf den OEM 20er Felgen, zu wechseln. Der Umstieg von den noch reichlich Profilhaltigen Good Years auf einen Cooper Discoverer im gleichen Mass macht imho keinen Sinn... dann lieber gleich was grosses, dann lohnt sich der Umstieg und die GY's kann ich gebraucht verkaufen.
 
Je dicker der Reifen je schlechter im Schnee...

Radi hat recht, den Alleskönner der alles kann gibt es nicht, für mich ist der SA von GoodYear aber dicht dran, der hat z.B. eine bessere Selbstreinigungsmethode als der Zeon und ich finde den im Winter ziemlich gut, wenn man von einem kleineren Auto natürlich auf guten Winterreifen den Bremsweg gewohnt ist, dann wäre er schlecht, reine Winterreifen bin ich noch nicht gefahren, aber wie gesagt unser Peugeot auf reinen Winterreifen ist nicht besser... etwas kürzerer Bremsweg hat er, das hat er aber immer....!

Abrollverhalten, Laufgeräusch, Lebensdauer, Trockenfahrverhalten da ist der SA top, nasse Fahrbahn und fest gefahrene Schneefläche, da bekommt er eine 3, wobei die Zeon bei Nässe nochmal schlimmer sind!
 
Hey zusammen,

zum Herbst hin werden bei mir neue Reifen fällig, da wollte ich schon mal langsam nachschauen was es gibt und wo ich es bekomme.
Grundsätzlich stelle ich mir folgendes vor:

- Ganzjahresreifen
- Darf ruhig etwas mehr Profil haben, ca. so:
[ Bild ]
- das steht auf meinem aktuellen drauf: P275/60R20 114S

Habe jetzt schon gesucht, aber finde nur "drüben" gescheite Sachen. Gibt es wen, der in Deutschland sowas vorrätig hat?


Ich danke euch!




Ich kaufe gerne in ebay. Die Preise sind OK.
Hatte bis jetzt immer im Winter den Cooper Discoveryyyy.

Stephan
 
Je dicker der Reifen je schlechter im Schnee...

Diese Stammtischweisheit ist schon ein paar Jahrzehnte überholt. Vor 30-40 Jahren waren Winterreifen noch grob profilierte Hartgummiteile, die den Vortrieb dadurch erzielten, dass sie sich durch den meist losen Schnee bis auf den Untergrund durchgewühlt haben. Das funktionierte mit besonders schmalen Reifen am besten. Heute wir der Grip über eine besonders weiche Gummimischung und möglichst viele Lamellen erzielt, dass bedeutet mit einer breiteren Lauffläche ist mehr Gummi auf der Straße und damit auch mehr Platz für Lamellen, die sich mit dem Untergrund verzahnen. Schmalere Reifen haben heute nur noch Vorteile im Tiefschnee oder bei richtig viel Schneematsch, aber dank des Streusalzes und des Klimawandels kommt das ja immer seltener vor.
 
Das hast du mir schon mal geschrieben... ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber ich bin letzten Winter sicherlich über 30 mal durch Schneematsch gefahren und zwar weitere Strecken und über 10 mal durch Tiefschnee, teilweise bis zu 40 cm hoch... :mrgreen: :shock:

Diesen Tiefschnee finde ich nur im Allgäu, da ist beim Ram der gute Reifen auch nicht so wichtig, aber Schneematsch und fest gefahrener Schnee ist für mich das problematischste überhaupt! Daher wenn dünnere Reifen da Vorteile bringen, würde ich diese auch deutlichst bevorzugen! Ich kenne mich mit Reifentechnik nicht aus, kann daher nur meine Erfahrungen berichten und da ist es natürlich meist so, dass für ein Auto ich nur eine Art Reifen fürn Winter habe... daher weiss ich eigentlich nicht wirklich was besser ist, aber 195er Winterreifen auf einem Voyager ist extrem dünn und das war das beste was ich bisher an Winterreifen hatte... war aber 1995... :oops:
 
Gibt es einen guten Winterreifen (nicht Allweather!) in 35x12.5 R20 (oder in einem ähnlich grossen Mass), welchen ich mir diesen Winter aufziehen kann? Nächsten Sommer will ich 35x12.5 R17er spazieren fahren. Daher der Gedanke, noch diesen Winter auf das gleiche oder ein ähnlich grosses Mass, halt auf den OEM 20er Felgen, zu wechseln. Der Umstieg von den noch reichlich Profilhaltigen Good Years auf einen Cooper Discoverer im gleichen Mass macht imho keinen Sinn... dann lieber gleich was grosses, dann lohnt sich der Umstieg und die GY's kann ich gebraucht verkaufen.

Echte Winterreifen gibt es als 35er nicht. Der größte Winterreifen, der mir bekannt ist in 20" ist der Hankook I-Pike Winter in 275/65R20.https://www.summitracing.com/int/parts/hkt-10937/overview/
Im 35er Bereich gibt es denn BFG AT in 285/65R20 mit Schneeflockensymbol.
https://www.amazon.com/BFGoodrich-A...pebp=1437490434997&perid=03GQDP2RMCCXSZER6YZ8
Als 325/60R20 gibt es noch zwei AT-Reifen mit Schneeflockensymbol, die für dich in Frage kommen würden.
https://www.tirerack.com/tires/tire...all&partnum=26QR0WDT&AID=10398365&PID=5484387
https://www.tirerack.com/tires/tire...all&partnum=26QR0WDT&AID=10398365&PID=5484387
 
Das hast du mir schon mal geschrieben... ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber ich bin letzten Winter sicherlich über 30 mal durch Schneematsch gefahren und zwar weitere Strecken und über 10 mal durch Tiefschnee, teilweise bis zu 40 cm hoch... :mrgreen: :shock:

Diesen Tiefschnee finde ich nur im Allgäu, da ist beim Ram der gute Reifen auch nicht so wichtig, aber Schneematsch und fest gefahrener Schnee ist für mich das problematischste überhaupt! Daher wenn dünnere Reifen da Vorteile bringen, würde ich diese auch deutlichst bevorzugen! Ich kenne mich mit Reifentechnik nicht aus, kann daher nur meine Erfahrungen berichten und da ist es natürlich meist so, dass für ein Auto ich nur eine Art Reifen fürn Winter habe... daher weiss ich eigentlich nicht wirklich was besser ist, aber 195er Winterreifen auf einem Voyager ist extrem dünn und das war das beste was ich bisher an Winterreifen hatte... war aber 1995... :oops:

Auf festgefahrenem Schnee sind wie gesagt breitere Reifen von Vorteil, da sie mehr Aufstandsfläche und mehr Kanten haben, die sich mit dem Schnee verzahnen können. Die 275er auf dem Ram sind ja auch nicht gerade schmal, aber die Reifenbreite muss man auch immer im Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeugs sehen und da liegen wir beim Ram ja doch ganz schön hoch.
Ich habe vor im nächsten Winter mal die 325er zu testen und sie mit den 275er Cooper M+S zu vergleichen, die ich bis jetzt gefahren habe.
Das mit den schmalen Reifen bei Tiefschnee ist wohl hauptsächlich bei 2WD-Fahrzeugen von Bedeutung. :mrgreen: Mit 4WD ist die Reifenbreite nicht so Ausschlaggebend, der wühlt sich dank Allrad mit jedem Reifen durch. :oops:
 
Ich hab' die Reifensuche auch hinter mir und bin schlicht und ergreifend auf 17 Zöller umgestiegen.
Die Grösse ist 315 70 17, die passen perfekt auf die originalen 17" Felgen von Dodge.

Auswahl der Reifen ist grösser und vor allem in D zu bekommen.

Ist aber Geschmacksache, ich steh' eben auf viel Gummi... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' die Reifensuche auch hinter mir und bin schlicht und ergreifend auf 17 Zöller umgestiegen.
Die Grösse ist 315 70 17, die passen perfekt auf die originalen 17" Felgen von Dodge.

Auswahl der Reifen ist grösser und vor allem in D zu bekommen.

Ist aber Geschmacksache, ich steh' eben auf viel Gummi... :mrgreen:


Das wäre mir auch am liebsten, allerdings hab ich grad wenig Lust neue Felgen + neue Reifen zu kaufen und dann noch zusehen zu müssen diese auch eingetragen zu bekommen!
Kauf ich originale Dodge Felgen in 17" fällt das Eintragen doch trotzdem nicht weg oder?
 
Nö, aber eintragen ist kein Problem. Beim Tüv ein Rad abschrauben, der guckt sich den Text auf der Innenseite an, fertig.
 
Die Originalfelgen sind aber richtig teuer und für 315er sollten sie auch 9 Zoll breit sein, was die meisten leider nicht sind .
 
Das wäre mir auch am liebsten, allerdings hab ich grad wenig Lust neue Felgen + neue Reifen zu kaufen und dann noch zusehen zu müssen diese auch eingetragen zu bekommen!
Kauf ich originale Dodge Felgen in 17" fällt das Eintragen doch trotzdem nicht weg oder?


Nein, es vereinfacht die Sache aber ungemein!
Den Tipp habe ich vom TÜV selbst und unabhängig davon vom DonVito hier im Forum.
Vorteil: legal.
Nachteil: kein individuelles Design :roll:

Den Satz 17" bekommst Du in der Bucht für 600 -700 Euro...
 
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