NAP RAM 1500 Klappenauspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hole das Thema mal wieder hoch....

Hast du den Klappenauspuff selbst eingebaut (Stichwort: Verkabelung und Steuergerät)??
Mich reizt die Anlage doch auch ziemlich :)

Gruß

Die originale Anlage klingt aber auch von Jahr zu Jahr besser , je älter die wird.
Aber wer die Geräusche von PKW und Motorrädern nicht abkann, der muss halt Ohrstöpsel tragen. Wenn man keinen maximalen Wert ins Gesetzt schreibt muss die Anlage , egal in welchem Fahrzeug nunmal nur in dem Messbereich leise sein.
Ich persönlich freue mich immer wenn jemand ohne Db Eater oder mit offener Klappe fährt, selbst am Abend bei uns in der Siedlung. Das klingt einfach viel geiler.

Spar dir das Geld für die NAP Klappenanlage für den Räm, die normale NAP klingt im Ram besser UND lauter.
Auf dem Video klingt's schon echt geil! Mich würde halt nur noch interessieren wie sich das von innen anhört. Die originale hört man innen nach Kaltstartanhebung bei mir so gut wie gar nicht - 2l TSI sag ich nur :)

Bin letztens mit einem challenger Hellcat mit Klappenanlage gefahren - mega... willste Krawall Knöpfchen drücken, ansonsten sehr gesittet. Das fand ich schon sehr nett

Anhänge

• 20240527_143325.jpg
    20240527_143325.jpg
    4,5 MB
Spar dir das Geld für die NAP Klappenanlage für den Räm, die normale NAP klingt im Ram besser UND lauter.
Gibt es irgendwo ein Video mit der normalen NAP für den RAM Gen. 5? Konnte nur das von RTR finden, aber da klingt die Anlage schrecklich, einfach nur laut und dröhnt fürchterlich. NAP selbst hat nur Videos mit der Klappenanlage, aber nicht mit dem normalen Sportauspuff.

Falls ihr da etwas findet/habt, wäre ein Link dazu super 😊

Es gibt einige Videos, bemüh mal die SuFu.
Aber der Klang kommt nirgends so richtig gut rüber. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast lieber live anhören.

Es gibt einige Videos, bemüh mal die SuFu.
Aber der Klang kommt nirgends so richtig gut rüber. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast lieber live anhören.
Mit der SuFu habe ich jede Menge Diskussionen gefunden, wo die normale Anlage angeblich besser klingen soll, aber keine Klangbeispiele. Aber vielleicht suche ich auch falsch…

Am Sonntag ist ja wieder ein Treffen in Bremen, vielleicht habe ich da ja Glück, dass da jemand die normale NAP am RAM hat. Oder halt im Frühjahr bei der Inspektion. Es eilt ja nicht

Gibt es irgendwo ein Video mit der normalen NAP für den RAM Gen. 5? Konnte nur das von RTR finden, aber da klingt die Anlage schrecklich, einfach nur laut und dröhnt fürchterlich. NAP selbst hat nur Videos mit der Klappenanlage, aber nicht mit dem normalen Sportauspuff.

Moin,
da Du ja sowieso in Bremen (oder umzu?) wohnst, schick mir doch eine PN und Du kannst Dir die NAP ohne Klappe bei meinem Gen 5 Limited auch gerne live anhören.

Bei meiner NAP mit Klappe funktioniert seit gestern die Klappe nicht mehr.
Minus 20 Grad in Schweden war der Klappe offenbar zu kalt. Steht jetzt auf daueroffen.
Laufleistung ca 60 TKm und 3,5 Jahre.
Muss ich mich drum kümmern, wenn ich zurück bin.

Das Problem ist im allgemeinen bekannt bei Klappenanlagen, egal welcher Hersteller. Leider scheint das keiner in den Griff zu bekommen, irgendwann gibt es bei allen Probleme mit der klappe. Klappern der klappe scheint da noch das kleinste Problem zu sein, obwohl mich das schon extrem nerven würde.

@KannManJaMalMachen

Ich glaub, ich schrieb auch schon irgendwie hier, dass die NAP ohne Klappe besser klingt.
Das ist unglücklich formuliert.
Ich habe damals beide im direkten Vergleich hören dürfen.
Tatsächlich klingen sie gleich, nur ist die NAP ohne Klappe lauter als die NAP mit offener Klappe. Keine Ahnung, weshalb NAP das so gemacht hat.

@JörgDD und @tom_HB müssten eine Aussage dazu treffen können, ob bei ihren NAP ein höheres Standgeräusch eingetragen wurde.
Werksseitig darf der Gen5 5,7 Hemi 86/74 dB.
Die NAP mit offener Klappe macht an meinem RAM ca 91-92 dB. Die NAP ohne Klappe ist subjektiv (und bestimmt auch objektiv) lauter.
Somit müsste mindestens 90 dB im Schein eingetragen werden, um einen halbwegs legalen Standgeräuschwert im Schein zu haben.

Thema Klappe - die NAP-Klappen meines Camaros funzen seit ca 7 Jahren und ca 70 TKm. Beim Öffnen unter Last (unterdruckgesteuert) vibriert sie hörbar. Das kann ich verschmerzen. Gas lupfen hilft bzw wenn sie einmal offen ist, vibriert nix.
Die Bastuck-Klappen-AGA meines Stinger GT funzt seit knapp 7 Jahren und 96 TKm einwandfrei.

Moin,
die NAP wurde durch meine US-Werkstatt eingebaut inkl. TüV direkt danach.
Die Eintragung im Schein war problemlos und ohne Änderung der dB-Werte.
Ja - sie ist definitiv lauter als Serie, speziell beim Kaltstart hört man die Rösser deutlich.
Ja und da liegt eben bei vielen das Problem, da die Anlage lauter ist als im Schein eingetragen.

Ich finde jedoch man muss die NAP persönlich hören.
Wie schon öfter erwähnt finde ich den Klang der NAP nicht wirklich schön.
Im Gegensatz zu meinem ebenfalls eingetragenen Carven Schalldämpfer klingt sie erbärmlich.
Dabei meine ich weniger die Lautstärke, sondern eher der Klang selbst.

Sie ist jedoch ein guter Kompromiss um einfach, legal zu fahren.
Deshalb ist die auch momentan noch verbaut, zumal sie recht langstreckentauglich ist.

Persönlich würde ich mich ärgern wenn ich soviel Geld für diese Anlage ausgegeben hätte. bzw. würde ich den Preis nicht zahlen.
Bei dem Preis den ich für die gebrauchte gezahlt habe, ist / war es mir egal.

Ist zwar nicht NAP,
Klang aber Top

Tatsächlich klingen sie gleich, nur ist die NAP ohne Klappe lauter als die NAP mit offener Klappe. Keine Ahnung, weshalb NAP das so gemacht hat.
Sie ist nicht nur lauter sondern klingt auch anders. Kann man schlecht beschreiben. Ich würde es so beschreiben das sie dumpfer klingt, mehr blubbert. Die Klappenanlage hat höhere Töne und schreit mehr-wenn man das so sagen kann. Wie gesagt, man muß es live hören, Videos bringen das nicht rüber, schon gleich gar nicht den Klang im Innenraum beim Fahren, das muss man einfach selbst erleben.
Ich habe beide Anlagen nicht nur gehört sonder bin sie auch vor meiner Kaufentscheidung gefahren. Rein vom Klang her hätte ich mir die Klappenanlage nicht gekauft, mal abgesehen davon das sie fast das doppelte kostet. Ich finde den Klang einfach nicht schön. Aber jeder hört anders und hat einen anderen Geschmack.

@JörgDD und @tom_HB müssten eine Aussage dazu treffen können, ob bei ihren NAP ein höheres Standgeräusch eingetragen wurde.
Werksseitig darf der Gen5 5,7 Hemi 86/74 dB.
Die NAP mit offener Klappe macht an meinem RAM ca 91-92 dB. Die NAP ohne Klappe ist subjektiv (und bestimmt auch objektiv) lauter.
Somit müsste mindestens 90 dB im Schein eingetragen werden, um einen halbwegs legalen Standgeräuschwert im Schein zu haben.
Es wird ein höheres Standgeräusch eingetragen! Allerdings nur wenn im Schein ein niedrigeres (ist offenbar bei vielen Unterschiedlich) Standgeräusch steht.

Es steht übrigens explizit im Gutachten das eine Standgeräuschmessung NUR mit betriebswarmen Motor durchgeführt werden darf! Dann werden auch die Werte eingehalten.

speziell beim Kaltstart hört man die Rösser deutlich.
Definitiv, sehr laut sogar!

Sie ist nicht nur lauter sondern klingt auch anders. Kann man schlecht beschreiben. Ich würde es so beschreiben das sie dumpfer klingt, mehr blubbert. Die Klappenanlage hat höhere Töne und schreit mehr-wenn man das so sagen kann. Wie gesagt, man muß es live hören, Videos bringen das nicht rüber, schon gleich gar nicht den Klang im Innenraum beim Fahren, das muss man einfach selbst erleben.
Ich habe beide Anlagen nicht nur gehört sonder bin sie auch vor meiner Kaufentscheidung gefahren. Rein vom Klang her hätte ich mir die Klappenanlage nicht gekauft, mal abgesehen davon das sie fast das doppelte kostet. Ich finde den Klang einfach nicht schön. Aber jeder hört anders und hat einen anderen Geschmack.
Hierbei darf man auch nicht vergessen, das die Klappe nur den rechte Ausgang beeinflusst.
Dir linke Seite ist immer gleich und besitzt keine Klappe.

Moin,
Vielen Dank für eure Beschreibungen und Hilfen, dies hat mir schon einmal sehr geholfen! Insbesondere an Tom für das Angebot 🫶🏻

Mein persönliches Problem ist, dass ich meine Nachbarn mag, wir haben eine tolle Nachbarschaft. Und da ich oft sehr früh raus muss, wäre ein lauter Kaltstart ein Problem.

Die Optik und Verarbeitung spricht mich bei NAP an, eventuell wäre Remus eine Alternative. Die gefällt mir optisch zwar nicht so gut, ist aber deutlich billiger und wohl auch leiser. Aber Remus gibt es wohl nur bei Geigers in München.

Nicht einfach, aber zum Glück habe ich es nicht eilig 😉

Oben