Motorvorwärmung US Anschluss

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, hab grad mal den RouvenK angerufen und gefragt. Er schließt tatsächlich die 120Volt-Version direkt an 220 Volt an. Und das Beste: Bisher ist nichts durchgebrannt !!!
Ich werde mich also opfern und das mal bei meinem testen.

Gruß, Malzan

So: Angeschlossen ! Und geht bis jetzt. Und wird auch warm.

Das merkwürdige ist: Ist da auch eine Pumpe dran??? Man spürt deutlich ein leichtes Vibrieren oder Brummen. Wenn ich den Kühlerdeckel aufmache sieht man, dass sich das Kühlwasser bewegt.

Mal sehen was passiert.

Muss gleich zur Arbeit. Hat dann 30 Minuten geheizt. Werde morgen berichten.

Gruß, Malzan

So: Angeschlossen ! Und geht bis jetzt. Und wird auch warm.

Das merkwürdige ist: Ist da auch eine Pumpe dran??? Man spürt deutlich ein leichtes Vibrieren oder Brummen. Wenn ich den Kühlerdeckel aufmache sieht man, dass sich das Kühlwasser bewegt.

Mal sehen was passiert.

Muss gleich zur Arbeit. Hat dann 30 Minuten geheizt. Werde morgen berichten.

Gruß, Malzan

Macht meiner mit 110V auch, nur nicht so stark wie ich es von den 220V her kenne...............

Da sollte eigentlich nichts passieren können. Wenn es dem Wasserkocher zu viel wird, brennt die Wendel durch. Wie bei einer Glühbirne. Bumm. Aus. Kein Strom fließt mehr. Soweit meine Theorie...
8)

Wie lange lasst ihr die Vorwärmung drann? Wie lange braucht sie, bis zur maximalen Temperatur?

Gruß, Malzan

Im Geschäft haben wir die immer an............. 24h 220V, an meinem Buss hatte die ich bei -15c meistens so 8Stunden dran musste dann nur kurz vorglühen alles was unter -10 war gar nicht mehr. jetzt mit dem Ram z.Z. 5 Stunden 110v und er springt sofort an und läuft sofort rund. Mann könnte mal mit einem entsprechenden Thermometer die Temperaturen des Kühlwassers messen.

Da sollte eigentlich nichts passieren können. Wenn es dem Wasserkocher zu viel wird, brennt die Wendel durch. Wie bei einer Glühbirne. Bumm. Aus. Kein Strom fließt mehr. Soweit meine Theorie...
8)

Wie lange lasst ihr die Vorwärmung drann? Wie lange braucht sie, bis zur maximalen Temperatur?

Gruß, Malzan

Ich lass sie 2,5 h drann und der Motorblock geht auf 35 Grad....

Hab´s jetzt mal etwas getestet. So richtig der Brüller ist das ja nicht...
:(

Wenn man eine halbe Stunde vorheizt, merkt man fast nix. Und wann weiß ich schon 2,5 Stunden vorher, wann ich mal losfahre? Müsste man wieder was mit Zeitschaltuhr machen... Und dann das lästige Strippenziehen. Irgendwie in der Praxis nicht so hilfreich.

Gruß, Malzan

Wenn man eine halbe Stunde vorheizt, merkt man fast nix. Und wann weiß ich schon 2,5 Stunden vorher, wann ich mal losfahre? Müsste man wieder was mit Zeitschaltuhr machen... Und dann das lästige Strippenziehen. Irgendwie in der Praxis nicht so hilfreich.

Gruß, Malzan

Ja dann quassel nich und mach Dir 'ne Standheizung rein und feddich!
Da brachst Du nur 'ne gesunde Batterie...

Gruß, Malzan

In den nordischen Ländern (und in Canada wohl auch) hats halt fast überall Steckdosen,
und wenn das Fahrzeug abgestellt wird, wirds auch eingesteckt .
Daher ist die Auslegung nicht auf schnelles Heizen gewählt.

Gruss Bernd

und wenn das Fahrzeug abgestellt wird, wirds auch eingesteckt .
Daher ist die Auslegung nicht auf schnelles Heizen gewählt.

so isses. Bei 3,2to Leergewicht scheiß ich auf das kg Umformer (wer auf 220v steht braucht nur ein Kabel).... oder wirklich Standheizung + Optima

Hast ihn aber an 220V oder?

Ja genau, 220V, das geht. Und damit sollte es ja eigentlich noch schneller gehen. Aber ich habe mir mehr davon versprochen.

Was die Standheizung angeht: Ist mir auch lieber. Das Beste ist, dass ich sogar eine habe. Allerdings NUR die Standheizung. Alles andere wie Kabel, Uhr usw. fehlt. Habe auch schon mal WEBASTO angeschrieben, aber die antworten erst garnicht. Gibt´s hier nicht irgendwo einen kompetenten und hilfsbereiten Händler, den ich mal danach fragen könnte?

Gruß, Malzan

Oben