Motor Heiß - Heizung kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ort
Burgheim
So, auch wir reihen uns dann ein.

Nach einer Nacht mit -12°C läuft der Dicke nun heiss (Thermostat zeigt rot) aber Heizung bleibt kalt!
Kühlerrrippen werden leicht warm, Schläuche auch warm (gefühlt) Auto stand den Tag über in der Sonne bei ~1°C....

Vermutung;

Thermostat defekt oder Pumpe? (durch Frost?)

ab in die Werkstatt, korrekt?!
 
Hast Du keinen ausreichenden Frostschutz drin? -12Grad is ja gar nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frostschutz ist drin.

die ersten 15km heute morgen waren ok auch Heizung super heiß an, dann ging das Problem erst los und heute eben wieder beim Versuch des Heimfahrens, da war nach 5km schon im roten Bereich + Heizung kalt :cry:


Edit: mussten im Hersbt Kühlwasser auffüllen. kann es sein das somit "nicht genug" Frostschutz im Kreislauf/Gemisch war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, also stehen lassen, in die Werkstatt schleppen lassen und dann wird die Pumpe wohl auf uns zukommen.... :cry:

jemand preisliche Erfahrung mit Pumpentausch??


man ey, nur Ärger mit dem Karren :redhotevil:
 
wenn man nur ca 15km/h fährt, bléibt Thermostat zwischen 1/2 und 3/4. könnte man so zumindest in die Werkstatt? oder besser gar nimmer fahren und hinschleppen lassen??
 
Je nachdem wie weit weg deine Werkstatt ist, kannst du hinfahren. Mußt halt aufpassen, das du mit dem Wasser nicht in den roten Bereich kommst. Ich denke 15kmh sind da eher kontraproduktiv.Solange der Wagen noch kalt ist, würde ich versuchen soviel Strecke wie möglich zu machen, d.h., eher ein bischen schneller fahren.
Pumpe wechseln sollte nicht so dramatisch sein, kannst du auch zu Hause machen. Vergewissert euch vorher aber, das die Pumpe auch wirklich def. ist. Für mich klingt die ganze Geschichte eher nach zuwenig Wasser.
 
Wasser ist aufgefüllt, Füllstand das passt alles.

dann klingt die Pumpe rein vom Ablauf her logisch....


wenn wir jetzt starten, leuchtet aber die Motorkontrolleuchte auch noch dazu *hmpf
 
ok, dann also irgendwie einen Termin in Augsburg bekommen (30km) und dann mal schauen was die feines auslesen können.....

:cry:
:(
 
noch ein Update.
Ein Absleper hat uns den Dicken jetzt zu seiner Werkstatt geschleppt.

Kein Ami Fachmann..

der meinte jetzt, das läge höchstwahrscheinlich am LPG, weil er ja auf Gas lief als wir ihn gestern abend abgestellt haben, nun sei das Gas dann sozusagen im System eingefroren :shock:

mal ehrlich, das ist doch Schwachsinn, oder? Das Gas hat doch nichts mit dem Heiz/Kühlsystem zu tun.... dann würde er doch eher gar nimmer laufen!?!

oder irre ich mich jetzt hier völlig!?!?!?
 
Also wenn nur der Innenraum nicht warm wird, sonst Motortechnisch alles Okay ist, also Kühlwasser passt und auch die Temperaturanzeige... dann würde ich auf Wärmetauscher tippen...
 
nicht ganz!

Also wie gesagt; Motor wird zu heiß (Thermostat zeigt bitter böse rot) UNDHeizung wird eben nicht warm

Motor ruckelt aber nicht oder so.
Vorhin war aber dann Motorkontrolleuchte an (wenn ich mich hier so durchlese, dann vermutlich das Thermostat mit dem Fehler dazu)

nur die Theorie mit dem eingefrorenen Gas halte ich für Blödsinn (oder?)
 
Das mit dem Gas ist schmarrn, Wenn dieses einfrieren würde, bei -12 Grad. Hallooo geht es noch. LPG ist bei -174 Grad Gasförmig.

Überprüfe halt mal die vorgenannten dinge, evtl. ein Schlauch verstopft, Wasserpumpe, Frostschutzmittel und Thermostat
 
Thermostat zeigt Dir gar nix an. Weder Fehler noch Temperatur. Ist ein rein meschanisch/Thermodyn. System. Temp kühlwasseranzeige wird von den Temp-sens. in der Nähe des Thermostats abgenommen. Lies mal den Fehler aus. (Schlüsseltrick). Hast Du den Motor schon überhitzt?
 
noch ein Update.
Ein Absleper hat uns den Dicken jetzt zu seiner Werkstatt geschleppt.

Kein Ami Fachmann..

der meinte jetzt, das läge höchstwahrscheinlich am LPG, weil er ja auf Gas lief als wir ihn gestern abend abgestellt haben, nun sei das Gas dann sozusagen im System eingefroren :shock:

mal ehrlich, das ist doch Schwachsinn, oder? Das Gas hat doch nichts mit dem Heiz/Kühlsystem zu tun.... dann würde er doch eher gar nimmer laufen!?!

oder irre ich mich jetzt hier völlig!?!?!?

also im normalen deutschen winter wird der sidepunkt von flüssiggas noch nicht einmal unterschritten.

*edit: ooh hier wird aber schnell gepostet
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bei defektem Thermostat würde die Heizung funktionieren.
Enteder Kühlwasser eingefroren oder Pumpe. In beiden fällen hat das Kühlwasser keinen Umlauf.
Viel Erfolg.
 
hat evtl noch wer ein Thermostat herumliegen und würde das verkaufen?

Ich weiß die gibts auch bei Rockauto, aber bei einem Artikel <5€ sind Versand+Porto+Steuern ja blöd..


evtl weiß ja wer was
:)

Dann frag doch einfach mal beim nächstgelegenen Freundlichen :idea:



Gruss Bernd
 
Oben