Motor Heiß - Heizung kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also Sorry sharky,
Ich bleib bei meiner Meinung über diese "Werkstatt".
Auf dem Bild von bergaufbremser, sieht man wunderbar die WaPu mit der Dichtung, wo sie am Motorblock angeflanscht wird. Da gibt´s keine weitere !
Was fehlt den Rippenriemen ? Rissig ? Wieso fragst Du nach dem Typ ? Klima wirst wohl haben. Also bleiben noch 2 übrig. Falls man nichts mehr lesen kann:
Ausgebauten Riemen einfach mit nem Maßband abmessen. Ist er dazwischen, ist es der Kürzere. Ist er länger, der Längere.
Außerdem gehört zu einer Fachreparatur, das man die Spannrolle anschaut / wechselt. Was ist mit dem Thermostat ? Wenn ich schon offen hab, kann ich das auch mal anschauen/erneuern.
Kostet alles nicht viel, und ist nicht viel arbeit. Erspart dem Kunden aber viel Ärger und Folgereparaturen!
Weis das die Werkstatt alles nicht ?
:evil:
Wieso mußt Du Dich um alles kümmern ? :roll:
Die wollen doch garantiert Geld für die Reparatur, oder ? Also sollen sie gefälligst ihren Ar... in die Höhe kriegen ! Ansonsten kräftig reintreten ! :redhotevil:
 
Hi, tja was soll ich sagen, ist keine US-Car Werkstatt und es heißt immer, wenn Sie sich um die Teile kümmern müssen, daurt es min 1-2Wochen....

Die nächstgelegene US kundige Werkstatt ist in Augsburg(35km), da erreicht man aber fast nie wen! 1 hatte ich Glück, da hieß es sie hätten erst in 1-2 Wochen Zeit sich unseren mal anzusehen.
Welche Wahl hab ich also!


Das mit der Dichtugn hab ich ja auch vermutet, eben weil ja auch auf der Zeichnung das so gut erkennbar war, das da keine weitere ist!

Bezgl. Riemen, es wurde mir halt in der Werkstatt gesagt, das ich den mitbestellen soll, wenn man schonmal dabei ist.

Abmessen wäre einfach,joa wenn man vor Ort wäre.....

das ist alles immer etwas umständlich, weil die Werkstatt schon zu ist, wenn ich von der Arbeit wegkomme um da vorbei schauen zu können.

Ich werde dann mal schauen was ich an Riemen finde, (bei MUF gibt es ja nur einen...) und dann eben auch noch ein Thermostat mitbestellen.



denen in der A*** treten kling tja toll, und dann?! Ich als Laie, super.. dann stehen nachher 70 Arbeitsstunden auf der Rechnung
:(
dann hab ich ja ganz viel gekonnt!
 
Add:


dank der Herren von Usspeed nun alles gefunden und morgen in der Werkstatt.

Riemen i.O.

das gesuchte Teil war "Dichtung Stirndeckel" /"Stirndeckeldichtung", das ergab ein Telefonat mit meinem liebilngswerker aus der Münchner US car Werkstatt.

Wenn nu alles klappt, läuft der Dicke hoffentlich Freitag vormittag wieder.


(und hoffenltich diesmal länger... langsam frisst der Bargeld...)
 
Hi, tja was soll ich sagen, ist keine US-Car Werkstatt und es heißt immer, wenn Sie sich um die Teile kümmern müssen, daurt es min 1-2Wochen....

Die nächstgelegene US kundige Werkstatt ist in Augsburg(35km), da erreicht man aber fast nie wen! 1 hatte ich Glück, da hieß es sie hätten erst in 1-2 Wochen Zeit sich unseren mal anzusehen.
Welche Wahl hab ich also!


Das mit der Dichtugn hab ich ja auch vermutet, eben weil ja auch auf der Zeichnung das so gut erkennbar war, das da keine weitere ist!

Bezgl. Riemen, es wurde mir halt in der Werkstatt gesagt, das ich den mitbestellen soll, wenn man schonmal dabei ist.

Abmessen wäre einfach,joa wenn man vor Ort wäre.....

das ist alles immer etwas umständlich, weil die Werkstatt schon zu ist, wenn ich von der Arbeit wegkomme um da vorbei schauen zu können.

Ich werde dann mal schauen was ich an Riemen finde, (bei MUF gibt es ja nur einen...) und dann eben auch noch ein Thermostat mitbestellen.



denen in der A*** treten kling tja toll, und dann?! Ich als Laie, super.. dann stehen nachher 70 Arbeitsstunden auf der Rechnung
:(
dann hab ich ja ganz viel gekonnt!

Tja, sharky. Leider hast Du das Problem, das viele haben. Du hast keine Werkstatt deines Vertrauens ! :cry:
Jetzt bringt´s wahrscheinlich nix mehr, aber für die Zukunft solltest Du Dir eine suchen. Frag mal in deinem Freundeskreis und hier im Forum, wer was empfiehlt, und warum.
Die Werkstatt Deines Vertrauens ist leider so wichtig, wie der Arzt Deines Vertrauens
:!:

Es muß keine Ami-Werkstatt sein. Wahrscheinlich wird es eine kleine freie Werkstatt, mit engagierten Mitarbeitern werden. Ein Ram ist auch nur ein Auto vom Planeten Erde, also kein Hexenwerk !
Ich finde es eine absolute Frechheit, Dir als Kunden/Laien, die Ersatzteilbeschaffung zu überlassen. Die Aussage, "wenn wir das machen, dauert es 1-2 Wochen", zeigt, daß sie weder an Dir als Kunden, noch an Deinem Fahrzeug auch nur das geringste Interesse haben. Zu Deutsch: Du störst !
Die versuchen jetzt schon, mögliche Mängel/Fehler/Garantie auf dich abzuwälzen ! Stichwort: Teile vom Kunden angeliefert.
Es sind jetzt schon 6 Tage vergangen, und wirklich viel passiert ist nicht. Hättest Du nicht hier ein paar äußerst qualifizierte Antworten und Tipp´s erhalten, würdest Du direkt in der Luft hängen.
In Augsburg wäre er mittlerweile vielleicht schon repariert, oder zumindest fast fertig. Ohne das Du dir den ganzen Streß antuen müßtest. Dannach ist man zwar immer gscheiter, aber Du solltest Dir Überlegen, ob´s nicht langsam Zeit für Plan B wird. Notbremse ziehen, und den Ram in eine Werkstatt bringen, die gewillt ist Dir zu helfen !
Billig wird´s wahrscheinlich im Vergleich sowieso nicht mehr. :cry:
Zum Thema Rechnung: Auch als Laie bist Du kein Freiwild. Wenn die Rechnung zu hoch ist, wende dich an die Schiedsstelle der KFZ-Innung. Dort können sowohl Kunde als Werkstätten Probleme mit Rechnungen/Reparaturen vortragen. Das Ganze wird dann geprüft, und ein Urteil gesprochen. Dieses ist zwar weder bindend, noch rechtskräftig, aber in der Regel folgen Gerichte diesem Schiedsspruch ! Eine Werkstatt wird es sich also zweimal überlegen, dagegen zu klagen !
Für die bis jetzt geleistete Arbeit, würde ich eine, maximal zwei Arbeitsstunden für vertretbar halten. Kannst aber gern hier im Forum nachfragen, wie lang der Wechsel einer WaPu dauert. Wahrscheinlich eher ´ne 1/2 Stunde.
 
Danke Dir.

Ja das ist aber das Problem, die in Augsburg haben immer "keine Zeit".
In münchen, dem vertraue ich wenn es um sowas geht blind, aber auch er hat eben immr die Hütte voll. (und dahin schleppt dich im zweifels Falle auch keiner mal so schnell!)

in der Werkstatt wo ich jetzt bin, bin ich ja eigentlich auch nur, weil as eben die einzigsten waren, die uns überhaupt(!) abgeschlaeppt haben!

Aber danke, ja ich werde hier definitiv mal nach Empfehlungen für dne Umkreis fragen!
(Und ADAC PLUS werd ich, wegen Abschleppen, auch jetzt!)


Bezüglich der Arbeitsstundne, tja was soll ich sagen; als ich gestern da war, waren KW Behälter und Riemen abgebaut (ebenso, das man die WaPu SEHEN konnte - noch nicht ausgebaut) und ich mit dem Hinweis kam, das WaPu wechsel kmplett ja ca 1 std dauern sollte...
da hieß es direkt "naja bis jetzt knapp 1,5 - 2 std, immerhin machen wir nicht jeden Tag Amis und die Schrauben müssen ja auch besonders vorsichtig gelöst werden, weil wir dafür kein Ersatz haben..." dafür würde man mir aber ja immerhin eien guten Preis für den Werkstattersatzwagen machen...
naja, ich bin auf die Rechnung gespannt!


und ja, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie dankbar ich für die Hilfe hier im Forum bin!!!!!!!!! :oops: :oops: :oops: :oops:
 
Ich finds korrekt mit der Ersatzteilbeschaffung. Eine Werkstatt könnt auch direkt bei Fiat bestellen, und dann wird's teuer. Es soll hier Leute geben die sogar ihr eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen. Ne halbe Stunde zur Wapu wechseln gehört in das Reich der Utopie.
 
Upps, Deine Antwort übersehen. :oops:
Na freut mich, das was geht. Stirndeckel, ah ha. Bin mal auf die Rechnung gespannt.
 
Ich finds korrekt mit der Ersatzteilbeschaffung. Eine Werkstatt könnt auch direkt bei Fiat bestellen, und dann wird's teuer. Es soll hier Leute geben die sogar ihr eigenes Öl zum Ölwechsel mitbringen. Ne halbe Stunde zur Wapu wechseln gehört in das Reich der Utopie.

Korrekt ist es auf gar keinen Fall. Natürlich kann bei Fiat/Chrysler bestellt werden. Teurer möglich. Aber das kommt hier nicht so rüber. Ne 1/2 Stunde für ne WaPu is nicht utopisch. kommt auf den Arbeitsumfang an. Im konkreten Fall kann ich nicht genau sagen. War als Beispiel gedacht. Öl bringt man deshalb mit, weil die meisten Werkstätten kein 5W20 haben. Natürlich ist es nicht gern gesehen, aber eine seriöse/kundenorientierte Werkstatt macht das.
 
moin gemeinde.

habe ein ähnliches problem.

mein motor wurde nie richtig warm, ebenso die heizung. und das ist schon so seitdem ich den wagen habe (1,5 jahre). habe heute die viskokupplung ausgebaut (die auch defekt ist) und habe den motor mal warmlaufen lassen. wassertemp anzeige stand dann auch mal in der mitte. heizung jedoch kalt.
habe ein neues themostat eingebaut und nochmals ausprobiert, kein erfolg.
habe dann mal die zwei schlauche vom wärmetauscher abgeklemmt und einen gartenschlauch angeschlossen um zu sehen ob er duschlass hat. durchlass hat er also.
heizungsklappen habe ich auch nach geschaut, die machen auch was sie sollen.
nach dem ganzen zusammenbauen habe ich mal bei heißem motor an die zwei schlauche die zum wärmetauscher gehen angefasst eins ist relative kalt und der andere nur lau warm aber motor ist heiß.

was kann ich denn noch machen ??? wapu kann doch nicht defekt sein wenn ich oben im behälter das spritzen aus dem entlüftungsschlauch habe oder ?
 
moin gemeinde.

habe ein ähnliches problem.

mein motor wurde nie richtig warm, ebenso die heizung. und das ist schon so seitdem ich den wagen habe (1,5 jahre). habe heute die viskokupplung ausgebaut (die auch defekt ist) und habe den motor mal warmlaufen lassen. wassertemp anzeige stand dann auch mal in der mitte. heizung jedoch kalt.
habe ein neues themostat eingebaut und nochmals ausprobiert, kein erfolg.
habe dann mal die zwei schlauche vom wärmetauscher abgeklemmt und einen gartenschlauch angeschlossen um zu sehen ob er duschlass hat. durchlass hat er also.
heizungsklappen habe ich auch nach geschaut, die machen auch was sie sollen.
nach dem ganzen zusammenbauen habe ich mal bei heißem motor an die zwei schlauche die zum wärmetauscher gehen angefasst eins ist relative kalt und der andere nur lau warm aber motor ist heiß.

was kann ich denn noch machen ??? wapu kann doch nicht defekt sein wenn ich oben im behälter das spritzen aus dem entlüftungsschlauch habe oder ?

Kann ich das so verstehen, das der Motor jetzt warm wird nur die Heizung nicht? Wie hast Du die Klappen nachgesehen? Eventuell nur die Funktion der Stellmotore überprüft ?
 
ja genau, da meine visko kaputt ist und immer mit läuft war der motor nie richtig auf temperatur. ohne lüfter wir er war und die heizung ist dennoch kalt ebenso die schläuche die zum wäretauscher gehen einer ist kallt der andere ist lauwarm.

lüftungsklappen und motor funktionieren. das problem muss im motorraum sein
 
ja genau, da meine visko kaputt ist und immer mit läuft war der motor nie richtig auf temperatur. ohne lüfter wir er war und die heizung ist dennoch kalt ebenso die schläuche die zum wäretauscher gehen einer ist kallt der andere ist lauwarm.

lüftungsklappen und motor funktionieren. das problem muss im motorraum sein

Wenn ein Schlauch warm und der andere kälter ist, dann erfolgt auch ein Wärmeaustausch bei funktionierenden Kreislauf.
Ich geh mal davon aus, das der Kreislauf funktioniert. Sonst hättest du Übertemp im Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber der zulaufschlauch ist nur lauwarm .. das wird das problem sein. nur der verursacher kann doch nur das thermostat sein oder ? das habe ich neu!
 
Update;
Fzg noch immer nicht fertig, nachdem Ersatzteile 5(!!) Tage bei der DHL gebraucht haben...

und ncoh eine miese Nachricht;
Heizwassen Bypassrohr bei M&F mitbestellt (per KFZ Auswahl herausgesucht) , nun ist dies wohl zu kurz und ich muss nochmal ein neues bestellen...*grml...


EDIT:


was ein AKT!

bei USSPeed gibts das Bypassrohr wohl nicht... (nur geschraubte, keine gesteckten..)

Chryslerhändler... hat Bypassrohr(Bypassschlau) bestellt -das was auch auf der Zeichnung Nr. 2 war) und meinte nun, das sei das falsche Teil... man bräuchte da ein anderes +++AAAAAARGH (das sei etwas anderes als das von M&F)

ich werde hier noch wahnsinnig!

wieso kann man nicht einfach so ein Teil bestellen? ich kann leider die TNR auf dem ausgebauten Rohr nimmer lesen, weil so verrostet.

wenn das so weiter geht, läuft die Karre nie weider *grml



Aber es muss doch dieses ROHR sein (kein Schlauch) der da eben heraus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses Teil bräuchte ich.. entweder kennt das keiner oder es ist nie bstellbar..

und jeder nennt es anders *heul*

genau dies von MUF hab ich bestellt, passt nicht!
:(
falsch gebogen -> zu kurz)
laut Chrysler heisst das Ding NICHT Bypassrohr, sondern "Wasserpumpen-Einlassleitung" und ist nicht lieferbar.. super.

:shock: :cry: :cry: :cry:
 

Anhänge

  • bypassrohr.JPG
    bypassrohr.JPG
    38,7 KB
ich weiß das du den Schlau auf der WaPu gemeint hast.

Aber Ersatz benötigen wir trotzdem für das Rohr.... das angeblich nicht passt

DAnke für den EBAY Link, aber das ist wieder das gleiche Teil, angeblich benötigt die Werkstatt das aber in "S" Form.. (das sei da drin gewesen, aber auch laut Chrysler Händler gibt es nur das von MuF bzw dem EbayLink).

morgen früh hinfahren und ansehen was sie meinen.
 
Ooh man, wenn ihr wüsstet was wir jetzt für ein Theater durch haben…. :roll:


Also, das von mir bestellte „Rohr“ [von MuF, siehe Bild oben] war, theoretisch, schon das richtige, ABER, dieses passt bei UNS tatsächlich nicht, da das bei uns verbaute eben nicht so „L“ förmig ist, sondern eher „S“ förmig und ca. 10cm länger!
Dieses Teil ist aber auch auf keiner Explosionszeichnung erkennbar o_O

Also, mitsamt der alten Wasserpumpe + dem eben noch darin steckendem „S-Rohr“ zum nächstgelegenen Chrysler Service Partner.
Die haben alles versucht, konnten aber dieses Teil (oder ähnlich) auch nirgends finden! In sämtlichen Datenbanken gibt es nur dieses „L“ förmige!!!

In einem uralten Zettel-Block, fand man dann noch eine Abbildung von dem Rohr, aber ohne Bezeichnung und Teilenummer!
Unter „Wasserpumpe Heizwasser Einlass“ fanden wir dann ein ähnliches Teil wie das was wir bräuchten, dummerweise nur mit dem Hinweis von Chrysler, das dieses Teil nichtmehr hergestellt, vertrieben oder unterstützt wird, weil es im Zuge mit Fiat da scheinbar Änderungen gab!

Wir haben mit den netten Herren dort fast 3std nach Lösungen gesucht, aber selbst die Idee, nochmals eine neue original WaPu zu bestellen, wieder verworfen, da dort dann dieses Rohr auch wieder nicht mit dabei wäre!

Im Internet über tausend Umwege hat er dann ein Ersatzteil eines Zulieferers gefunden, allerdings sah dies nun wieder auch nur ÄHNLICH aus… und trug den Hinweis; derzeit nicht im Lager, ab Lagerverfügbarkeit 6-8Wochen!


Super!

Also haben wir in unserem Dicken ein Rohr, welches es so nicht mehr gibt!

Volltreffer.


Naja, Lösung ist nun, das die Werkstatt aus dem vorhandenen neuen „L“ Stück eben per Adaptern oder whatever dann eben eine Lösung „bastelt“.
Anders wissen wir uns nimmer zu helfen.



irgendwie alles seltsam.... WaPu (die defekte, ausgebaute mit dem "unbekannten" Rohr) ist ein Originalteil, der Motor ist auch korrekt, aber laut Fahrgestellnummer und dazu passenden Ersatzteilen passt das Rohr nicht... oooh man, das versteh wer will.. ich hoffe jetzt auf die "Bastellösung"
 
Oben