Motor Heiß - Heizung kalt

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Wenns so aussieht wie ich denke werden die rohrenden in pumpe und block eingesteckt-da hast keine flansche um nen schlauch zu befestigen.
Und verbinder drückts denk ich wieder raus wenn kein gegendruck da ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Rohr ist in der WaPu festgerostet, kann aber gerne heute abend mal Bilder machen.


"einfach mal" Schlauch und Schellen ist nicht, denn wie richtig erwähnt, ist das eben eigentlich in die WaPu gesteckt.

Aber ich vertraue nun einfach mal auf die Bastlerfähigkeit der Werkstatt. die werden sich da schon hoffentlich was vernünftiges machen.



Auf die Idee mit Schlosserei kamen die auch, wollten sich dort direkt erkundigen.

bin gespannt was es wird und auf die Rechung am Ende...
ich bete immernoch das es <2000€ bleibt.... :cry:
 
So, habe gerad selber nochmal ein wenig gestöbert.
Das Rohr beim 2002er 5.9l Benziner ist tatsächlich anders als bei der 2.Gen. Warum auch immer. OE-Teilenummer ist die 55056047AB und fand anscheinend nur im 2002/2003 Ram Anwendung.

Theoretisch sollte das kurze Rohr auch passen, dann müsste aber wahrscheinlich der Heizungsschlauch verlängert werden.
P.S. damit das Rohr sauber passt muss die eine Schraube, die dem Bügel im Weg ist gelöst und mit dem Bügel wieder festgeschraubt werden.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, das haben wir auch herausgefunden (gleiche Explosionszeichnung) aber eben genau dieses Teil gibt es eben nimmer! (oder nur bei einem Anbieter theoretisch mit 2Monaten Lieferzeit)

wir hoffen jetzt eben auf die auch mit der Werkstatt besprochene Lösung, eben das kurze Rohr zu nehmen (damit an WaPu passt) und ggf an notweniger Stelle zu verlängern.
 
Danke, ja aber wenn man dort ordert bekommt man kurz drauf eine Mail, das das nimmer lieferbar ist, man sich an Servicepartner wenden soll! und der Chryslerhändler selbst bekommt auch die Meldung, das nimmer lieferbar ist bzw. Rückstand von derzeit ca 8Wochen!
 
Rechnung; 1.400,00€ (davon knapp600€ für Ersatzwagen 14Tage) ..
und er sei uns noch entgegengekommen :shock:
 
Rechnung; 1.400,00€ (davon knapp600€ für Ersatzwagen 14Tage) ..
und er sei uns noch entgegengekommen :shock:

Na geht doch :mrgreen:
Wolltest doch mit Hoffnung unter 2000€ bleiben. Gut geschafft. =D> \:D/ :thumbleft: :thumbright: :thumbright: :thumbleft:
 
Den Preis für den Ersatzwagen hast du doch vorher gewusst, oder? Also 800 für den Rest, sind da die Abschleppkosten mit bei? Ist viel aber auch nicht utopisch.
 
ja, das für den Werkstatt-Ersatzwagen wussten wir (aber ja auch zu dem Zeitpunkt nhct, das es 2 Wochen dauern würde...)

es ist eben nur doch etwas erschreckend, dass man ~700e für "die paar Arbeitsstunden" zahlt, denn Teile haben wir ja alle selbst bedorgt und Abschleppen ist da auch nur Anteillig drin (85€) weil Schutzbrief den Rest übernimmt.



Ja, er heiezt wieder, läuft rund, Motor wird nimmer über mittleren Anzeige warm.
Rohr genommen haben sie nun das "alte" aus der defekten WaPu, es liest sich wohl nach einigem "überreden" lösen. und da dies besser passt als was gebasteltes....


ich hoffe nur das wir jetzt erstmal Ruhe haben.

was nun gemacht wurde (jeweils nur Abreiszeit! - Teile selbst besorgt, auch Öl, weil er nicht an 10W30 rankommt...):
- abgeschleppt
- WaPu gewechselt
- Dichtung Stirndeckel erneuert + Simmerring
- Flachriemen erneuert
- neues Öl + Filter,
- Wasser + Frostschutz
 
Der wird ja auch ersteinmal wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut haben. Da sind sicher einige Stunden fürs rumprobieren drauf gegangen. Das eine Werkstatt nicht ans Öl rankommt glaube ich so nicht, oder repariert der sonst Holzschlitten? Und warum fährst du 10W30 im 5.9er, 10W40 tut es genauso und ist überall zu haben? Der Motor ist ein Eisenschwein, den kannst du auch mit Margarine schmieren (nicht nachmachen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum 10W30?
Weli ich mit dem Dicken nun schon soooviel Ärger hatte!
und wenn da im HB steht 10W30, dann mach ich das da auch rein
:)
einfach um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Werkstatt meinte, an 10W30 kommen sie wenn dann nur von liqui Moly mit ca 1,5Wochen Lieferzeit und ~50€/l ...
(ich denke sie hatten einfach keine Lust und so konnte man ja wieder 2 Tage warten bis von uns bestellt und geliefert)
 
Du kannst mir die Werkstatt gerne mal per PN schicken, nicht das ich da versehentlich mal hinfahre. Also ich kenne das so, zweimal am Tag kommt ein Kurier vom Autoteilegroßhandel, selbst in die kleinen Werkstätten an der Tanke. Und die haben sicher auch 10W30, ganz komische Typen müssen das sein wo du da warst.
 
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