Calimon
QuadCab
Hallo zusammen,
vor wenigen Wochen habe ich meinen 2013 Ram gekauft. Es handelt sich um ein gebrauchtes Fahrzeug, ca. 1 Jahr alt, vom Händler.
Nun habe ich im Laufe der letzten Wochen mehrere Mängel festgestellt, welche ich bei Besichtigung, Probefahrt und Abholung nicht festgestellt habe, bzw. nicht feststellen konnte.
Es handelt sich um folgende Mängel:
- Tempomat nicht funktionstüchtig
- Außentemperatursensor nicht funktionstüchtig (zeigt immer -40 Grad an)
- linker Außenspiegel lässt sich nicht elektr. einklappen
- Intervallstufen des Scheibenwischers nicht funktionstüchtig (nur die beiden höchsten Stufen funktionieren und Push)
- Regensensor nicht mehr vorhanden, da die Scheibe nach einem Hagelschaden ersetzt wurde, jedoch durch eine ohne Sensor
Anhand der Mängel lässt sich evtl. bereits sehen, dass man diese Mängel nicht sofort erkennt, wenn man nicht wirklich jede Funktion bei der Probefahrt testet. Evtl. mein Fehler!
Meine Frage nun an euch: Wie sollte ich vorgehen? Was würdet ihr machen?
Mein Vorschlag ist: Ich werde den Händler schriftlich kontaktieren, ggf. per E-Mail, auf die Defekte hinweisen und wissen wollen, wie er sie beabsichtigt zu beseitigen!
Zufrieden wäre ich mit folgender Lösung:
Händler schickt mir neuen Spiegel, bau ich selber ein, 2 Defekte beseitigt! Es verbleibt:
- Tempomat nicht funktionstüchtig
- Intervallstufen des Scheibenwischers nicht funktionstüchtig (nur die beiden höchsten Stufen funktionieren und Push)
- Regensensor nicht mehr vorhanden, da die Scheibe nach einem Hagelschaden ersetzt wurde, jedoch durch eine ohne Sensor
Eine Reparatur ist sicher sehr kostspielig (z.B. Scheibe tauschen), daher würde ich mit einer teilweisen Kostenerstattung leben können.
Ich danke euch für Ratschläge!
vor wenigen Wochen habe ich meinen 2013 Ram gekauft. Es handelt sich um ein gebrauchtes Fahrzeug, ca. 1 Jahr alt, vom Händler.
Nun habe ich im Laufe der letzten Wochen mehrere Mängel festgestellt, welche ich bei Besichtigung, Probefahrt und Abholung nicht festgestellt habe, bzw. nicht feststellen konnte.
Es handelt sich um folgende Mängel:
- Tempomat nicht funktionstüchtig
- Außentemperatursensor nicht funktionstüchtig (zeigt immer -40 Grad an)
- linker Außenspiegel lässt sich nicht elektr. einklappen
- Intervallstufen des Scheibenwischers nicht funktionstüchtig (nur die beiden höchsten Stufen funktionieren und Push)
- Regensensor nicht mehr vorhanden, da die Scheibe nach einem Hagelschaden ersetzt wurde, jedoch durch eine ohne Sensor
Anhand der Mängel lässt sich evtl. bereits sehen, dass man diese Mängel nicht sofort erkennt, wenn man nicht wirklich jede Funktion bei der Probefahrt testet. Evtl. mein Fehler!
Meine Frage nun an euch: Wie sollte ich vorgehen? Was würdet ihr machen?
Mein Vorschlag ist: Ich werde den Händler schriftlich kontaktieren, ggf. per E-Mail, auf die Defekte hinweisen und wissen wollen, wie er sie beabsichtigt zu beseitigen!
Zufrieden wäre ich mit folgender Lösung:
Händler schickt mir neuen Spiegel, bau ich selber ein, 2 Defekte beseitigt! Es verbleibt:
- Tempomat nicht funktionstüchtig
- Intervallstufen des Scheibenwischers nicht funktionstüchtig (nur die beiden höchsten Stufen funktionieren und Push)
- Regensensor nicht mehr vorhanden, da die Scheibe nach einem Hagelschaden ersetzt wurde, jedoch durch eine ohne Sensor
Eine Reparatur ist sicher sehr kostspielig (z.B. Scheibe tauschen), daher würde ich mit einer teilweisen Kostenerstattung leben können.
Ich danke euch für Ratschläge!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: