Parksensoren warten

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Das alle vier Sensoren defekt sein sollen, glaube ich nicht.

Ich habe bisher Sensoren getauscht.
Steuergerät getauscht
Hintere Kabelbaum getauscht.
Wenn ich wieder Zeit habe, schließe ich mal die Sensoren direkt an das Steurgerät an, vermute ein Problem im Kabelbaum.
Hast du das Problem mittlerweile auch gelöst bekommen?
 
@HelmiHH @Frank.G @blueskyofheaven @skotti_94 @dr_goodwill
Was war denn bei euch letztendlich jeweils die Lösung des Problems?

Ich hab jetzt genau das gleiche Problem "B1296-11 pts Sensor 9 short to ground"
Also folgendes schon gemacht und keine Besserung:
- Batterie über Nacht abgeklemmt
- Kontakte am Modul mit Kontaktspray bearbeitet
- Sensor hinten gegen einen neuen getauscht und auch mal mit Sensor 8 getauscht.
- Stecker am Sensor mit Kontaktspray geflutet

Hab den Fehler jetzt seit einer Woche, heute kam zusätzlich noch "U0264-00 lost communication with camera module - rear (active)".
Rückfahrkamera geht aber...
Langsame geht mir diese Hu*enverf*ckteelektroniksche*sse echt auf den Sack... 🤬
 
Tatsächlich war es bei mir der connector. Mit kontaktspray war dann alles gut bei mir. Ich hoffe bei Dir ist es auch was banales und nichts al zu teures.
 
Ich habe die Sensoren ausgebaut und gereinigt und mit Kontaktspray wieder verbaut, die sollen wohl in der Aufnahme beweglich sein, dann wollte ich den Fehler löschen, ging nicht, dann habe ich gedacht LMAA und nix weiter gemacht, irgendwann hats dann wieder funktioniert. Wenn das mit der Kamera zusammenhängt, da scheint es wohl so zu sein, dass der Stecker hinten zwischen Tailgate und Chassie Wasser zieht, war bei mir so, mit der Kamera hatte ich immer mal wieder Probleme und irgendwann ging die ZV nicht mehr, Stecker auseinander, trocken geblasen, eingesprüht und jetzt funzt Alles wieder wie es soll.
 
Hmmm, dann muss der Herr der Schaltpläne (@Diefenbaker ) konsultiert werden, gibt es einen Stecker, in den vielleicht sogar Kamera und Parksensoren münden? Dann wäre das ja der erste Verdächtige 🤔
Ansonsten halt mal alle Stecker checken und wen das nix hilft, muss die Werkstatt den Kabelbaum checken 🙄
 
Ja, beide Systeme laufen an einer Stelle über den gleichen Stecker. Und zwar dort wo der Kabelbaum vom Chassis auf den von der Kabine trifft.
Leider habe ich keine genaue Positions-Info. Ich vermute, dass er auf dem Bild im grün markierten Bereich sich befindet.
1730181109560.png
Es ist ein 34-poliger Stecker. Kamera ist Pin 26 bis 30. Park Assistant Nummer 9 ist Pin 19. Die liegen also recht dicht beieinander.
1730181218242.png
 
@HelmiHH @Frank.G @blueskyofheaven @skotti_94 @dr_goodwill
Was war denn bei euch letztendlich jeweils die Lösung des Problems?

Ich hab jetzt genau das gleiche Problem "B1296-11 pts Sensor 9 short to ground"
Also folgendes schon gemacht und keine Besserung:
- Batterie über Nacht abgeklemmt
- Kontakte am Modul mit Kontaktspray bearbeitet
- Sensor hinten gegen einen neuen getauscht und auch mal mit Sensor 8 getauscht.
- Stecker am Sensor mit Kontaktspray geflutet

Hab den Fehler jetzt seit einer Woche, heute kam zusätzlich noch "U0264-00 lost communication with camera module - rear (active)".
Rückfahrkamera geht aber...
Langsame geht mir diese Hu*enverf*ckteelektroniksche*sse echt auf den Sack... 🤬
Ja, dieses Gefühl kenne ich... Ich habe keine 100% Lösung, aber mehrere "Bestätigungen".

- Den kaputten Sensor habe ich tauschen lassen (hätte ich im Nachgang auch selber)
- Die Lämpchen der 3rd Break waren am flackern (das sind LEDs), die habe ich auch getauscht

Dann war das Problem soweit erstmal weg. Bis ich dann einen Anhänger angeklemmt habe.
Keine fünf Meter und ich hatte ne Disko im Cockpit. Bin stumpf einfach weitergefahren. Anschließend blieb dann die Meldung übrig, dass der linke Blinker nicht funktionieren würde. Nach einer Prüfung, funktioniert nun die gesamte linke Seite am Hänger nicht mehr - Alles andere (auch ohne Hänger) normal.

In der Werkstatt dann prüfen lassen, was mit der Dose ist (hätte ich im Nachgang auch selber machen können). Fazit: Das AEC-Modul, welche eingebaut wird um auf EU umzurüsten, hat ne Macke. Angeblich, weil bestätigen will/kann mir das keiner 100%. Kostenpunkt zum Tausch: 800€.

Was ich damit sagen will, ich denke die Fehler stammen nach einer Zeit aus den dazu gebauten Geräten, die gepaart mit Nässe (an bestimmten Stellen, bei bestimmten Steckern) dann noch ihr übriges tut.

Das müsste der Stecker sein der gut Sichtbar vorne links unterm Schweller im Spritzwasser sitzt.
Sitzt so 20-30cm bevor das Radhaus anfängt.
Den hatte ich auch bereits auseinander gezogen und "geprüft". War trocken... Die Stelle ist trotzdem spitze gewählt. :rolleyes:
 
Es gibt hinten links und rechts Massepole am Rahmen. Könnten die das Problem sein?🤔
 
In der Werkstatt dann prüfen lassen, was mit der Dose ist (hätte ich im Nachgang auch selber machen können). Fazit: Das AEC-Modul, welche eingebaut wird um auf EU umzurüsten, hat ne Macke. Angeblich, weil bestätigen will/kann mir das keiner 100%. Kostenpunkt zum Tausch: 800€.
Das Teil ist eh der größte Schrott. Deshalb hab ich es bei mir ausgebaut. 😉

Ein guter AHK Satz mit CanBus Anbindung kostet knapp 200euro und ist ein deutlich besserer Invest.
 
Stimmt, aber, wenn man mitbekommt wieviel Geld manche in ihr Auto investieren, kommt es auf 10€ auch nicht drauf an…
 
Vielleicht sollten die einfach mal ihre Ingenieure zu echten Autobauern schicken.
Ein Pickup der überall auf der Welt fahren soll, der sollte mehr Zuverlässigkeit bieten. Ein Ausfall wegen Pillepalle ist in manchen Regionen als ungünstig zu bezeichnen….
 
So gestern noch einmal etwas probiert, leider ohne Erfolg.
Ausschliessen kann ich Sensoren, Kabelbaum hinten, Steuergerät, Stecker unter dem Fahrzeug.
Ich versuche jetzt mal einen Stecker für das Steurgerät zu bekommen und die Sensoren direkt am Steuergerät anzuschließen.
 
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