Mal wieder Ölfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trailsurfer

Fraktion Chrome
Kann dünneres Öl zu erhöhtem Ölverbrauch führen?

In den 4,7er gehört eigentlich 5W30 - Händler hat beim letzten Ölwechsel aber 10W40 eingefüllt. Augenscheinlich meine ich, er würde etwas viel davon abtrinken. Nächster Ölwechsel steht diesen Monat an, geh dann wieder zurück auf 5W30

Kann dünneres Öl zu erhöhtem Ölverbrauch führen?

Nein, aber es kann an der Oelmarke liegen!

Ich habe GANZ schlechte Erfahrungen mit Shell und gute mit Pennzoil, ist zwar jetzt Shell, aber trotzdem!
Mit dem Rotella habe ich einen Oelverlust zwischen den Oelwechseln, mit dem Pennzoil nicht!
Gleiche hatte ich frueher in D festgestellt, das Shell war deutlich schlechter als das von mit favorisierte Agip (z.B.)

...richtig, ist eigentlich dicker !

...und zu dünnes Öl kann schon geringfügig zu mehr Ölverbrauch führen !

Auch richtig!Uuuuunnnndddd es kann sich Ölkohleablagerungen lösen und zu Verstopfung führen wenn man in einen alten Motor vollsynthetisches, dünnes Öl füllt.

Naja, von Schrauben hab ich ja erstmal genug. Es ist Shell Öl, aber nicht vollsynthetisch! Ich werd demnächst Ölwechsel machen und dann mal ganz genau die Sache verfolgen...

Morgen
Mit 10W40 sollte es kein Mehrverbrauch geben, Viskosität ist dicker, Probleme sind die Zusätze die dem Oel bei gemischt werden. Weniger Zusätze billiges Oel. Umstellung von vollsyntetischen auf teilsyntetischen kein Problem aber umgekehrt schon weil das vollsyntetische reinigende Zusätze hat und dadurch am Anfang ein erhöhter Oelverbrauch zustande kommt.Bei älteren Motoren nicht empfehlenswert, da die Dichtungen schon hart sind und diese auf die neuen Oele nicht abgestimmt sind.
Gruss Michael

Oben