Radi, ist doch ganz klar, dass Händler eine (Anschluss-) Garantie nur geben, wenn das Fahrzeug auch entsprechend in Vertragswerkstätten gewartet wird.
Auch wenn freie Werkstätten ebenso oder vielleicht besser arbeiten würden.
Hast du da einen Service dabei, und mit der Karre ist was, wird der Hersteller dir sagen, dass dieser Fehler nicht passiert wäre, wenn du jedes Mal in seine
Vertragswerkstatt gekommen wärst. Und zack ists nichts mehr mit Garantie. So sind eben die Bedingungen. Steht alles schwarz auf weiß.
Wenn man sich das Geld für einen Vertragswerkstätten-Service sparen möchte, kann man auch auf eine Garantie verzichten.
Aber wenn dann was ist, muss man eben auch selber für den Schaden zahlen. Das bleibt ja jedem selber überlassen.
Wenn du auf etwas Garantie geben sollst, willst du doch auch, dass diese Sache von sachkundiger Seite aus geprüft/repariert wird.
Am liebsten würdest du dich selber darum kümmern, aber die Masse macht dies nicht möglich.
Und jetzt kommt Hein Blöd an und sagt: "Das kann ich auch! Ich hab das gemacht, ist alles ok."
Bis er dann zu dir kommt und Ansprüche stellt. Dann sagst du ihm auch, dass dies und das nicht passiert wäre, wenn...
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber es sind nicht alles Experten hier.
Und nur weil ich weiß, dass ein 710er Deckel eigentlich fürs Öl ist, bin ich noch lange kein Fachmann.
Die modernen Autos haben so viel Technik und Schnick-Schnack und verlangen nach spezifischem Fachwissen.
Da kann man nicht einfach bei gehen wie damals beim Kadett.