Luftfahrwerk defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Velden am Wörthersee
Hallo Gemeinde!

Recht lange hat die Freude über meinen neuen Ram nicht gehalten.

Keine 4000 Kilometer auf der Uhr und schon bockt das Luftfahrwerk.
:evil:


Habe heute eine Ladung von etwa 600kg auf dem Bed transportiert... So weit so gut - bei dem Gewicht denkt man sich auch nichts weiter....

Zum Entladen habe ich das Auto in die tiefste Position gestellt um das Entladen zu erleichtern. Hat er auch alles gemacht. Nach dem Entladen ist mir lediglich aufgefallen dass das leere Auto auf der VA nach wie vor in der tiefsten Position war - die HA jedoch in der Höchsten. Hab mir hier auch nichts weiter gedacht da es ja fast logisch klingt dass das Heck bei gleichem Druck auf den Balgen nach oben geht...

Nun ist es so dass die HA ganz unten ist, die VA vermutlich in einer Mittelposition, am Display steht Offroad 2 und nichts geht mehr. Fzg. lässt sicher weder hoch noch runter stellen.

Batterie über längeren Zeitraum abklemmen hab ich versucht - ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee?? Hab keine Lust 300 km zum Händler zu fahren - scheint ja ein Kommunikationsproblem zwischen Elektronik und Fahrwerk zu sein.... Kompressor läuft ganz normal an. Lässt auch mal Luft ab ect. aber es tut sich eben nichts...

Es darf doch nicht wahr sein dass ein Ram die paar Kilos am Bed nicht verträgt - in meinem 5er mit Balgen hab ich da mehr Last transportiert - und das ohne Mucken zu machen...

Bin gerade etwas ratlos und hoffe dass jemand das Problem kennt... Der Ram ist eigentlich gar nicht mehr fahrbar, Hinterachse ist bretthart...

lg
 
1. Fahr mal ein paar Meter. Am besten über 80. Dann muß der Offroad Modus raus gehen.
2. Tut er das nicht, fahr zum nächsten Jeep/Dodge-MB Händler, und laß das Steuergerät auslesen. Spätestens dann, sollte Ruhe sein !

3. Du weißt schon, das der 1500 ein 1/2 Tonnen Truck ist ? Meiner hat leer 1200 kg auf der HA. Zulässig sind 1769 kg ! Eigentlich sollte das Luftfahrwerk zwar erst bei 2 Tonnen streiken, aber.... :roll:
Sicher das es "nur" 600 kg waren ?
;)
 
Hallo Radi!

Hab natürlich schon versucht den Modus per Knopfdruck und auch per "Geschwindigkeitsüberschreitung" rauszubekommen aber er will nicht...

Die Status LED blinkt zwar und "Lowering" steht im Display aber "Offroad 2" wird trotzdem beibehalten...

Ich hatte nur ein paar Säcke Fertigbeton drauf, war nicht mehr wie 600kg
:|


Selbst wenn es zu viel gewesen wäre hätte ich eine Meldung erwartet... Soll ja an Board sein. Hab zwar im nachhinein den "Transportmodus" gefunden, den ich nicht aktiviert hatte, aber wie gesagt - die paar Kilos können die Kiste doch nicht lahm legen...

Aktuell steht der Dicke seit etwa einer Stunde ohne Stromversorgung am Hof. Werde jetzt noch mal versuchen die Batt anzuklemmen und hoffe auf ein Wunder... Sonst muß ich morgen wohl mal die nächste Jeep Werkstätte aufsuchen. MB kann unsre Laster auch auslesen??
 
Mit der Meldung hast Du Recht.
Ein MB Händler könnte es können, wenn er früher mal Dodge gehabt hat.
Wenn nach dem Anklemmen der Batterie sich nichts tut, schau Dir mal die Geber an der HA an. Vielleicht ist einer ausgehängt/blockiert, und gibt ein falsches Signal aus.
Sonst kann nur noch ein Ventil hängen, oder es ist ein Softwareproblem.

P.S. Der Transportmodus ist zum Abschleppen, nicht zum Transportieren !!!
 
Der Fehlerspeicher läßt sich mit (fast) jedem OBD2 Gerät auslesen. Fehler auch löschen. Nur weitere Programmierungen kann man damit nicht machen. Die Werkstatt um die Ecke sollte also in der Lage sein, die Fehler auszulesen.
Zündung muss dabei an sein (Stufe 2, in der auch die Instrumente funktionieren. Wenn Motor läuft, lassen sich Fehler nicht löschen.
 
Der Fehlerspeicher läßt sich mit (fast) jedem OBD2 Gerät auslesen. Fehler auch löschen. Nur weitere Programmierungen kann man damit nicht machen. Die Werkstatt um die Ecke sollte also in der Lage sein, die Fehler auszulesen.
..............

Dies gilt aber nur bei Fehlern des Motormanagement und der Emissionskontrolle.
 
Mal ein kurzes Update - wobei es eigentlich keines gibt.

Auto steht auf den Anschlagpuffern in der Garage. Helfen konnte bisher kein Händler/Werkstätte.

Sowas hat es natürlich noch nie gegeben.

Im Fehlerspeicher steht nur dass der Druck zu niedrig ist und dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen. Da das Auto ständig versucht das Fahrwerk "abzulassen" weil das Steuergerät "glaubt" es wäre in Position "Offroad 2" war aber auch klar dass der Druck weg ist...

Die Geber sind beide in ordnung und eingehängt...

Ein Händler hat nun einen Adapter bestellt mit dem er Luftdruck ins System pumpen kann. Anschließend will er das Luftleck suchen :roll:

Ich bin mir trotzdem fast sicher dass es kein Leck ist weil die Luft nicht gleichbleibend entweicht sondern "stoßweise"
 
Welchen Luftdruck ? :shock:
Das Fahrwerk arbeitet mit Stickstoff !!!
Falls Du ein Leck haben solltest, gehört mit N2 aufgepumpt. Ca. 12 bar !

Ich kann Dir nur noch mal raten, such Dir ´nen Jeephändler ! Warum ?
Meine Erfahrung mit "Jeep Maier" in Straubing : Jeep verbaut das Fahrverk seit längerem. Stickstoff sowie Software für eine professionelle Reparatur sind vorhanden. Das "System" ist bekannt.

P.S. Solltest Du zu einem Jeep Händler fahren, laß Dir nicht die neuesten Updates aufspielen. Informier Dich vorher, was gut, und was schlecht ist. Die neuesten Updates müssen wohl upgedatet werden.
Kennt man ja von Windows !
:evil:
 
Ich sag nur eins:

Es geht doch nichts über die gute alte Blattfeder
8)
8)
.

Ansonsten würde ich dem Rat von Radi folgen.

Lg
 
Ist echt unglaublich wie wenig Ahnung die haben... Wenn die gleich sagen dass es ein geschlossenes System ist und zu wenig Druck anliegt hätte man sich die ganze Fehlersuche ersparen können.

Hab nun einen Jeep Händler in der Nähe gefunden der das Gerät zum Befüllen des Fahrwerks "ausborgen" kann.

Hat mich vorhin auch angerufen - ab 30.09. kann er das Ding bekommen. Das ist doch echt lächerlich. Hätte ich gewusst dass bei unseren Werkstätten aus einen 100%ig kleinen Problem, einem das Auto über einen Monat ausfällt, hätt ich das sein lassen.

"Mein" Händler sitzt gut 350km von mir weg. Lt. ihm ist alles kein Problem mit der Rep ect., aber wie hinkommen.

Ich glaub ich sch.... drauf und fahr auf den Anschlagpuffern raus. Der Kompressor wird wohl irgendwann abschalten wenn er merkt dass er zu heiß wird.
 
sehr lästig, kann ich nachfühlen.
Ich hatte auf der Heimfahrt von GR Probleme mit dem Luftfahrwerk - die Kiste saß auf den Gummipuffern (sehr mühsam auf den schlechten Straßen durch FYROM)
Ursache lt. OBD-Auslesung: lost communication with bcm
Tatsächliche Ursache: ein defekter O-Ring im Kompressor.


btw: dein Händler ist nicht zufällig im PLZ-Bereich 3100 zuhause?
 
Mein Händler ist in Linz...

Hab jetzt aber hoffentlich die Lösung.

Fahre am Montag nach Graz zu Mercedes Wittwar. Die haben eine Dodge Vertretung und das entsprechende Gerät um das FW zu füllen...
 
Das ist halt leider der Nachteil wenn in ein eigentlich als Nutzfahrzeug definiertes Fahrzeug zu viel technischer Scheiß Einzug hält.

Viele Leute verdienen ja auch Ihr Geld mit einem solchen Wagen und stehen dann wegen so nem Kack dumm da.

Drück dir die Daumen das alles gut wird.

Lg
 
Das ist halt leider der Nachteil wenn in ein eigentlich als Nutzfahrzeug definiertes Fahrzeug zu viel technischer Scheiß Einzug hält.

Viele Leute verdienen ja auch Ihr Geld mit einem solchen Wagen und stehen dann wegen so nem Kack dumm da.

Drück dir die Daumen das alles gut wird.

Lg

Eigentlich nicht. Das Problem ist, das der Stefan scheinbar keine Werkstatt des Vertrauens hat. Oder sie dieses nicht verdient !
Statt irgend welche Diagnosen zu stellen, wäre es für alle besser gewesen, sie hätten gleich gesagt, das sie keine Ahnung haben !
Außerdem :
Gute Werkstätten sind sich nicht zu stolz, mal kurz eine Bildungsoffensive zu starten.
Was man nicht alles findet (wenn man sucht) :-"

[youtube]T9YyRJb8Xto[/youtube]
[youtube]bT8p0Yn25gg[/youtube]

Und natürlich darf bei dem Thema Ash nicht fehlen ! :mrgreen:
[youtube]rFDJqRuEt9Y[/youtube]
 
jaaa, ash hat das sehr schön und natürlich auch visuell, erklärt ...

sr, offtopic

cu tom
 
Widersprech mir net RADI, Luftfahrwerk is technischer Firlefanz für ne S-Klasse aber net für nen RAM :mrgreen: :mrgreen: .

Die Videos sind geil, cheers.
 
Oben