Wieso rechnet ihrs nicht einfach aus?
Beispiel meines Rams:
15l x 1.30 (Benzin) = 19.50.- auf 100km
18l x 0.55 (Autogas) = 9.90.- auf 100km
Differenz: 9.60.- auf 100 km bzw. 9,6 Cent/km. Kosten meiner Gasanlage: 2400.- (du hast ziemlich teure Angebote). Hauen wir nochmal pauschal 300.- für Sprit auf den ersten km drauf. Also 2700/0.096.- = 28000 km. Das fahre ich in etwas mehr als einem Jahr.
Lohnt also dicke wenn ihr bei ähnlichem Verbrauch die Kiste 2 Jahre fahrt. Und der Wiederverkaufswert is auch höher. Wartungskosten is ja nen Witz, ich zahle für ne Inspektion (1x im Jahr) 40.- .
Ach ja: die Zeichen stehen alle darauf, das die Steuerbegünstigung über 2018 hinaus verlängert wird. Wir wollen doch auf Biegen und Brechen die Klimaziele einhalten und Autogas spielt dabei ne Rolle. Ausserdem denke ich nicht, dass die nen 1.- Steuern draufhauen, sondern sich wenn keine Steuerbegünstigung erfolgen sollte der Preis um etwa 15 Cent erhöhen würde (hab das mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr). Und bei 70 Cent lohnt Gas immer noch bei unseren Karren....
PS: das schlimmste und bilanzvernichtenste is immer meine Freundin, die einem die Karre wieder aufn Hof stellt und sagt "seit 50 km piept die Gasanlage, ich hab se mal ausgestellt weil ich keinen Bock auf Tanken hatte."