Lohnt sich ein Diesel?

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Tomahawk

QuadCab
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Einen RAM haben wir schon (2500, 5,7L Benziner mit Gasanlage), und ein zweiter RAM soll noch dazu kommen. Das was wir suchen gibt es aber leider so gut wie gar nicht als Benziner. Also sind wir am überlegen, ob es denn dann ein Diesel werden soll
:!:
:?:

Was gibt es nun zu beachten? Rechnet es sich einen Diesel zu fahren (wenigstens 20.000 km im Jahr)? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus (3500 Dually Reg.Cab )? Hat man Chance auf eine grüne Plakette? Und was kommen steuertechnisch für Überraschungen auf uns zu :shock:
:?:


Wir wären Euch dankbar für ein paar aussagekräftige Infos - im Mai/Juni wollen wir "zuschlagen"...........

Viele Grüße von Adriana und Mario :mrgreen:
 
Ich glaub nen 2007er 3500er mit dem 6.7 L Diesel hat nen Filter und bekommt ne grüne Plakette, davor die bekommen keine.
 
das kommt doch alles auf persönliche Randumstände an...........
Alleine die drohende Besteuerung (ca. 1000,- als "PKW") kann schon die Entscheidung für einen Diesel zum Fall bringen. LongBeds und Duallys haben noch nicht so sehr das Problem. Einen Diesel kauft man sich als Lastenesel. Dann kriegt man auch prima Verbräuche bei extremer Haltbarkeit hin. Stimmt, 6,7 hat grün.
Fragt mal den Hudsonbay, der will seinen wohl verkloppen, oder ?! :roll:
 
(3500 Dually Reg.Cab )?

der wird noch als LKW angemeldet

schönen Sonntag Johann
 
das kommt doch alles auf persönliche Randumstände an...........
Alleine die drohende Besteuerung (ca. 1000,- als "PKW") kann schon die Entscheidung für einen Diesel zum Fall bringen. LongBeds und Duallys haben noch nicht so sehr das Problem. Einen Diesel kauft man sich als Lastenesel. Dann kriegt man auch prima Verbräuche bei extremer Haltbarkeit hin. Stimmt, 6,7 hat grün.
Fragt mal den Hudsonbay, der will seinen wohl verkloppen, oder ?! :roll:


mit sicherheit nicht, nur meine kabine
:!:
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(3500 Dually Reg.Cab )?

der wird noch als LKW angemeldet

schönen Sonntag Johann

Das werden alle anderen auch. Was hier sicherlich gemeint ist, ist das ein Regularcab Longbed (ob Dually oder nicht ist egal) zu 99,9% nach zul. Gesamtgewicht besteuert werden und nicht nach Hubraum.
 
Hi-die Steuern könnten zwar hoch werden-aber wie siehts aus mit der PKW-Versicherung: die ist etwas niedriger als LKW.
Damit sinds vielleicht nur 550 € mehr,als beim Benziner. :shock:
Euro4 ist zumindest beim neueren 5.9er 24V-Cummins möglich!Ich werde Anfang 2012-wenns denn sein muß-einen Filter nachrüsten und
ne komplette neue V2A-Auspuffanlage bekommen mit allen Papieren und Abnahme.Einzeln kostet das mehrere tausend Euro.
Machen wird das Fa.Büsching /Sulingen.Wenn wir uns zusmmentäten,käms für alle billiger.Ich lass mir aber noch Zeit,weil ich noch
ein wenig Geld sparen will.Aber für mich ist dies weit billiger,als ein komplett neues Fahrzeug.Ich fahre z:B nur ca 8000km
im Jahr-aber eben Langstrecken nach Skandinavien.Und da habe ich den Cummins lieben gelernt!!So viel besser sind die neuen
Trucks auch nicht als mein 2500 HD 5.9-,dass ich den mit herben Verlusten verschenken müßte.
8)


Lohnt sich ein Diesel?- der scharfe Rechner sagt nein-auf den ersten Blick.Ich schreibe meinen Diesel auf mindestens 20 Jahre ab.
Er wird mich höchstwahrscheinlich überleben.Womöglich kann ich ihn auch auf Gas umrüsten.Jedenfalls ist der Kraftstoffverbrauch
absolut gesehen günstig zu nennen und der Co2-ausstoß damit vergleichsweise niedrig.Ganz anders wird es bei der Stickstoff-debatte.
Hier müßte später evtl nachgerüstet werden-auch das soll machbar sein.Auch das kostet..aber mein persönlicher Plan bleibt unberührt!

Über eine Saisonzulassung kann man etwas Geld sparen.Immerhin wird auch Versicherung zurückgezahlt. Ein Vierteljahr reicht fast schon . :idea:
 
Ich würde bei den momentanen Spritpreisen deutlich für NEIN votieren, außer du willst den Dually wirklich für Zugarbeiten einsetzen. Wenn du lediglich den Dually-Look haben willst, fährst du günstiger mit dem Hemi. Wichtig vll. noch die Wahl der richtigen Achsübersetzung. Macht viel aus beim Verbrauch.

Natürlich gibt es keine Frage, dass der Cummins Sound absolut göttisch in einem Dually daher kommt
8)
 
volle Zustimmung, Ramblues, bei mir liegt der Fall ähnlich.
Ob ich aber nur wegen buntfarbiger Plaketten soviel Geld wegschmeiße, wage ich zu bezweifeln. Der steuerliche Vorteil wird auch nur minimal sein.
Immerhin schluckt so eine Nachrüstung Kraft und erhöht den Verbrauch. ABer wie Du sagst: mal abwarten !
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wären Euch dankbar für ein paar aussagekräftige Infos

Lese dieses wunderbare Forum und vergleiche die Anzahl der Probleme vom Benzinmotor zum Dieselmotor
und die Entscheidung wird Dir leichter fallen
:!:


In einem Pickup allgemein und im Dually insbesondere gehört ein Dieselmotor :idea:
 
nun,ich habe mir nen Diesel gekauft
obs das ist weiß ich noch nich,dauert noch was bis ich den fahren darf
 
Lese dieses wunderbare Forum und vergleiche die Anzahl der Probleme vom Benzinmotor zum Dieselmotor
und die Entscheidung wird Dir leichter fallen
:!:


In einem Pickup allgemein und im Dually insbesondere gehört ein Dieselmotor
:idea:

...blablabla... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Rechnen im Vergleich zum LPG-Bomber tat sich das vergangenes Jahr kaum, als die Spritpreise so hoch waren.
Selbst LPG kostete durchschnittlich über 70Cent der Liter.

Ich würde allerdings, mit der heutigen Erfahrung (und mit ein paar Kröten mehr Geldbeutel :mrgreen: ) den Diesel bevorzugen.
Der hat einfach mehr Dampf, läuft besonders in den letzten beiden Baujahren vor dem 6.7er ruhig und ist zuverlässig wie das "Amen" in der Kirche!
 
...getroffene Hunde bellen Kay :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein Hemi fährt ohne Probleme seit fast 2 Jahren und ca. 32000miles. Das die PKWvers. viel billiger ist wie die LKWvers. ist ein Ammenmärchen welches sich hier tapfer hält. Um ne grüne Plakette wird man auf Dauer in Stadtgebieten auch nicht rum kommen. Spritpreisvergleich Diesel mometan bei uns 1,08 und Gas 58,9Cent. Über die KFZ-Steuer brauch man ja nix mehr schreiben.


...the never ending Story :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
....ich hab ein LKW offener Kasten und muß darum LKW-Steuer zahlen :cry:
und was kost noch mal eine Gasanlage plus turnusmässige Überprüfung und
den ganzen Ärger damit den man hier liest-ne ne las ma :mrgreen:
 
und was kost noch mal eine Gasanlage plus turnusmässige Überprüfung und
den ganzen Ärger damit den man hier liest-ne ne las ma :mrgreen:

du brauchst ja alleine 2 Jahre, bis die Gasser überhaupt mal richtig laufen........... :twisted: :twisted:
 
....ich hab ein LKW offener Kasten und muß darum LKW-Steuer zahlen :cry:
und was kost noch mal eine Gasanlage plus turnusmässige Überprüfung und
den ganzen Ärger damit den man hier liest-ne ne las ma :mrgreen:

Meine Anlage hat sich bereits nach wenigen Monaten gerechnet und läuft seit dem Einbau ohne Problem (ca. 25000miles)
Das A und O ist natürlich der Einbauer!! Mit dem steht oder fehlt der Spaß am Gas!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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und was kost noch mal eine Gasanlage plus turnusmässige Überprüfung und
den ganzen Ärger damit den man hier liest-ne ne las ma :mrgreen:


bei ner Vialle gibts keine turnusmäßigen Wartung!

natürlich liest man mehr, vieleicht liegts aber auch an der geringen prozentualen Mehrheit Benzin/Gas fahrer! :mrgreen:
 
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