LKW-Zulassung wird aberkannt!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte heute nun auch meinen Besichtigungstermin beim Finanzamt. Eins vorweg, der Beamte war sehr freundlich.
:evil:


Leider ließ er sich von meinen Vorträgen gar nicht beeinflussen. Laut seiner Aussage ist es vom Gesetzt her immernoch ein PKW. :crazy:

Es wurden zwei Fotos von Außen gemacht. Eins direkt von vorne, eins von vorne links, damit die Ladefläche auch schon klein wirkt.
Es wurde weder gemessen, noch hat er sich den Innenraum angesehen. Laberte irgendwas von ein Urteil zu einem Mitsubishi L200 , wo das Gericht gesagt hat, das Fahrzeug wäre ein PKW. Und darauf berufen die sich jetzt.
Jetzt muß ich in den nächsten 2 Wochen meinen Einspruch rein reichen, damit der noch seine Gültigkeit hat.

Also in Dortmund brauch man schon mal nicht zum Finanzamt fahren. Trinkt lieber auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein, ist sinnvoller.

das gleiche problem hatte ich auch mit meinem l200. 5jahre als lkw und dann pkw. hatte aber das glück das mitsubishi einen sondervertrag mit der nürnberger garant versicherung hatte und das kfz als pkw versichert wurde, somit weniger beitrag bei der versicherung. ingesamt hatte ich dann 160€ im jahr in der tasche.das fahrverbot am sonntag mit hänger hatte ich weiterhin.
 
Weiss jemand den Paragraphen wo drin steht das ein LKW laut EU Recht 6 Sitzplätze haben darf ???
Weil sowas wäre an vorteil wenn man beim FA vorfährt !

nach bisheriger Erfahrung bringt es gar nichts, bei der Vermessung sich in eine Diskussion zu ergießen. Die Fakten werden sowieso erst am grünen Tisch ausgebrütet.
 
:oops: Ich hatt es es mal.... aber nachdem ich alles an Proallrad übergeben und nun ein Longbed habe, hatte ich mal ausgemistet.............

Aber wie schon weiter oben erwähnt, mein Fa. Beamte hat es nicht Interessiert , meinte ja nur: Sie können ja klagen...............
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finanzamt die zweite runde.....

Hatte heute die zweite vor Führung meines kleinen beim Finanz Beamten.
Zu meinem erstaunen ein sehr netter Bürger dieses Staates , doch leider liegen da noch Welten zwischen den Meinungen was ein PKW und ein LKW ist.
Seiner meinung nach genauer Betrachtung meins Wägelchen handelt es sich um ein PKW da ihm das verhältnis Nutzraum zur Nutzfläche nicht eindeutig genug sei.
Der nette Finanz Beamte hat mir nun bis ende des Monat zeit gegeben,
entweder die Rückbank aus zu bauen und alle Löcher zu verschweißen und den Wagen erneut vor zu Führen dann würde er ihn als LKW Besteuert lassen und auch auf die Trennwand hinter den Vorderen Sitzen verzichten,
oder ich lasse alles so wie es ist und er würde ihn dann ende des Monats als PKW Versteuern.

So jetzt seid ihr dran .....

Alles ausbauen und zuschießen , kann man ja später wieder zurück bauen
( wäre aber dann ja Steuerbetrug und Strafbar )

oder alles so lassen wie es ist und im Februar den neuen Steuerbescheid mit PKW bekommen und Bezahlen ??
 
Hat er auch nachgemmesen oder hat das beamtenauge das Ausgeaugt :redhotevil: wenn nicht gemessen dann nochmalige Vorführung und sowiso Einspruch einlegen!! Und Proalrad eintreten
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war das berüchtigte deutsche Beamten Augenmaß das ,dass Verhältnis zwischen Nutzraum und Nutzfläche erkannt hat.
Neue vor Führung würde nur zu tragen kommen wenn ich wie besprochen alles umbaue ansonsten kommt Februar der neue Steuerbescheid.
 
Würde ich sofort Einpruch einlegen, da nicht obejektiv gehandelt wurde und gleich noch Dienstaufsichtsbeschwerde hinterher schieben sollte er nicht nachmessen! Selbst wenn es um 1mm² geht die die Ladefläche größer ist wie die zur Personenbeförderung ist es ein LKW!!!
 
Nun ist heute auch mein neuer Steuerbescheid gekommen: 384,00 €!
Interessant ist ja nur, dass die aufgenommenen Maße als Rechenergebnis mehr Ladefläche als Fahrgastraum ergaben..
 
Die Sorgen bin ja erstmal los...

Worktruck: Entnehme ich deinem Forenname daß der Truck gewerblich genutzt wird bzw als Firmenwagen läuft? Mir wurde aus einer der "unzähligen Quellen" (die alle was anderes wissen wollen ^^) gesagt daß hier u.U. nochmals vom FA unterschieden wird. Bei Firmenwagen / geschäftlicher Nutzung wurde wohlwollend LKW durchgewunken, Privat erhielt PKW. Aber wie gesagt, Worte..... Bei mir gabs nach dem Anhörungsbogung keine Probleme und das FA hat sich korrekt verhalten. Ehrliche Angaben gemacht - ehrlichen Bescheid bekommen (LKW). Ist allerdings auch Firmenwagen bei mir (falls es wirklich Einfluss haben soll)
 
Ja - der Wagen läuft ausschließlich in meinem Betrieb. Wenn das nur mal geholfen hätte...
Mal sehen, ob ein Einspruch erfolgsversprechend sein könnte oder nicht.
 
PKW..........981,-..............
EINSPRUCH !!!!!!!! :angryfire: :angryfire:
 
Hallo,
mich hat es vor Weihnachten auch getroffen, mein Ram wurde ja in August nach LKW besteuert,
vor Weihnachten dann das schreiben, dass mein Ram überprüft werden soll und ich ihnen doch ein paar
Bilder zukommen lassen soll.
Ich also Fotos von meinem kleinen/großen
:)
Rämchen gemacht, hingeschickt und siehe da,
Anfang letzter Woche kam die Antwort, ich fahre einen PKW, laut FA.
Heute morgen war ich nach Terminabsprache wieder beim FA, zwecks Vorführung und nachmessen.
Die Dame dann mit mir raus, so Pi mal Daumen nachgemessen und gesagt, ne ist kein LKW, das hätte Sie
ja auch schon vorher gesagt, da die Ladefläche ja min.50% größer sein müsste wie der Fahrgastraum
und meine Zuladung ja nur 6% beträge(4 Fahrgäste a75Kg bleiben 200Kg zum zuladen) und 180km/h,
alles untypisch für LKW.

Also wieder rein mit der Dame, direkt Einspruch erhoben und auch nochmals darauf hingewiesen, das dass Fhz
ja als LKW verzollt wurde und der TÜV in ja auch als LKW eingetragen habe.

Na ja, jetzt soll ich das nächste schreiben abwarten, meinen Widerspruch beibehalten und dann könnte ich ja Klagen,
so Ihre Aussage, IST DAS NICHT EIN WUNDERBARES LAND;DIESES DEUTSCHLAND HIER, ist langsam echt alles zum kotzen
hier.

Gruß
Rolf
 
da die Ladefläche ja min.50% größer sein müsste wie der Fahrgastraum

:?:
Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Ladefläche mehr als 50% des gesamten Nutzraums ausmachen müsste, also quasi Ladefläche > Fahrgastraum. Ist die Ansicht dieser Dame jetzt ein Einzelfall oder wird das häufig so interpretiert?

PS: Bei uns ist bisher noch nichts Neues vom FA gekommen, weiterhin LKW in WES.

Gruß
Thierry
 
so, jetzt hab ich aber die faxen dicke :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
einspruch abglehnt mit ALLEN erdenklichen extras: flächenverhältnis stimmt nicht (haben die daten von der zulassungsstelle?????), fahrersitz mitgerechnet, radkästen abgezogen, 175kmh schnell, 5 sitze usw usw. und das schärfste: die mitgesendete steurbescheidkopie eines baugleichen dodge nennen die "... fehlerhafter steuerbescheid... eine gleichbehandlug im unrecht kommt nicht in betracht...! habe soeben mitgliedsantrag an proallrad gesendet, werde klagen mit oder ohne hilfe des vereins bis zum europäischen gerichtshof wenns sein muß, verdammte seuche..... habe ohne murren den steuerbefehl für meinen durango akzeptiert, aber das hier geht entschieden zu weit, man hab ich nen hals. (hallöchen mitlesende fa-beamte: werde euch nicht in ruhe lassen, hab zuviel zu verlieren. )
 
....ja so ist das in Doofland da kann man nur sagen: scheiß Beamte nehmen ist staatlicher als geben :redhotevil:
 
u. da wirds dann mal richtig teuer!

ich kenne jemand, dem drohen bie seinem älteren Cummins ohne Schadtsoffklasse knappe 2000 Euronen............................(anstelle von 210,-..) :bad-words: :bad-words:
Da bin ich ja noch richtig billig dran..... :angryfire: :angryfire: :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:?:
Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Ladefläche mehr als 50% des gesamten Nutzraums ausmachen müsste, also quasi Ladefläche > Fahrgastraum. Ist die Ansicht dieser Dame jetzt ein Einzelfall oder wird das häufig so interpretiert?

PS: Bei uns ist bisher noch nichts Neues vom FA gekommen, weiterhin LKW in WES.

Gruß
Thierry

mir wurde im FA das mit den 50% auch gesagt weil das in §1 so steht. Und das kommt auch beim QC SB hin
 
Oben