Larsson
Mannschaftskabine
Weil das schon ganz andere probiert haben Bernie...macht keinen Sinn. Die machen mit uns eh, was sie wollen. Da hilft nur auswandern oder Smart kaufen
Ne Guido, Recht muss Recht bleiben/sein.
Ich bin da nicht im Bilde, bis zu welcher Instanz geklagt wurde.
Hat so'n T4 Doka LKW Steuer, dann wir auch.
Aber wenn die Finanzämter recht haben, dann muss jeder Doka egal ob VW oder Transit usw. ebenfalls als PKW versteuert werden.
Schade für die Gewerbetreibenden mit besagten Autos, aber auch hier dann Pech gehabt.
Dann muss aber auch die Eintragung LKW offener Kasten in PKW umgetauscht werden, um eventuell bei der Versicherung besser gestellt zu werden.
Wenn nur wir getroffen werden und die oben genannten nicht, dann ist das mal weit her geholt, ein Verstoss gegen den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz.
Ich will den Smart, aber nur den Weissen aus'm Ruhrpark.
Schlimm so ohnmächtig zu sein !!
Desweiteren gibt es für Einkabiner noch keine Urteile und die Finanzämter wären dankbar wenn da mal wer klagt, damit die nach dem Urteil auch mal handeln können.
Hallo,
diese Woche bekam ich ein Schreiben, die Grundlage der Besteuerung müsse erneut überprüft werden, und ich soll Fotos einschicken oder beim Finanzamt vorfahren.
Ich fahre seit 2005 einen DODGE RAM SRT10 Single Cab, und bin mit der Überzeugung zum Finanzamt gefahren, daß es keine Probleme geben kann. Denkste!
Zunächst kam die Sachbearbeiterin, die mich einbestellt hatte, und als sie sah, daß ich nur 2 Türen und 2 Sitzplätze habe, sagte sie, sie müsse ihren Sachgebietsleiter holen.
Der kam, sagte klipp und klar, die Tatsache, daß die Ladefläche größer ist als die Kabine, sei nur ein einzelnes Kriterium unter vielen, die anderen würden überwiegen, nämlich daß ich "nur" 590 kg zuladen kann, und daß die Höchstgeschwindigkeit 250km/h betragen würde. Damit sei es ein PKW, und die Ladefläche sei ja ohnehin nur "geringfügig" größer als die Kabine, also auch kein Grund ihn länger als LKW einzustufen.
Trotzdem war ich so freundlich wie nur möglich, er war aber von seinem Standpunkt nicht 1mm abzubringen. Er sagte, das sei schon immer so gewesen, ich solle froh sein, daß ich für die vergangenen Jahre keine Nachveranlagung bekäme, und die PKW-Steuer erst ab sofort zahlen müsse! Ich war so perplex, daß ich ganz vergessen habe zu fragen, wie schnell denn seiner Meinung nach ein LKW fahren dürfe (z.B.Sprinter) und wie viel denn ein LKW mindestens als Zuladung haben müsse (z.B. Caddy).
Ich sagte nur, ich würde das nicht akzeptieren und werde dagegen klagen, da meinte er nur, daß es ca. 4 Jahre dauern dürfte bis zu einer etwaigen Verhandlung, und daß ich nicht die geringste Chance hätte.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, daß ein Single CAb/Regular Cab als PKW eingestuft wird. Ist Euch da was bekannt?
Ich werde am Montag meinen Steuerberater anrufen lassen und die Grundlagen der Einstufung verlangen. Kennt Ihr einen sehr guten Anwalt für Verkehrsrecht? Das lasse ich mir nicht gefallen. Soweit ich weiß, wäre ich der erste Single Cab-Fahrer mit PKW-Besteuerung. Oder ist das jetzt so?
Was soll ich tun?
viele Grüße
paul_tracy
Leute, nu bleibt mal entspannt! Was kostet den ein SRT10 als PKW??? 550€? Mal ganz ehrlich, wer so ein Monster fährt oder fahren will der kann sich nicht ernsthaft über 550€ Steuern aufregen. Da sind wohl die Spritpreise das größere Problem. Wer auf dicke Hose machen will muß auch nen dicken Beutel haben. Is halt so. Und zum Thema LKW-Einstufung - Der SRT ist kein Arbeitstier sondern ein Funmobil. Da hat die Dieselfraktion schon eher mein Mitgefühl, die sind ja mal richtig gearscht und haben die RAMs die an echten LKW noch am ehesten dran sind.
dem kann ich nur zustimmen, klar ist es unverständlich in der Versicherung nen LKW zu bezahlen und beim Finanzamt nen PKW, aber ganz ehrlich ein Last-Kraft-Wagen sieht doch echt anders aus oder? hier ist zwar oft genug Kraft aber selten genug Last vorhanden. Im Vergleich zu richtigen LKW ist ein Ram ein Schiss auf der Straße...ein Funmobile mit viel Nutzmöglichkeiten..der Einstiegs-Einsteiger LKW...ich liebe meinen kann dem Finazamt aber folgen nur stört mich demnach die Versicherung, ein fahrzeug mit 2 Klassen und das in Germany
Enter your email address to join: