LKW oder PKW???????

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Na, das ist ja interessant... aber wie soll das funktionieren ?
Sind die Zollbeamten bestechlich ?
*lach*

Gruß
CruiserY2K

Nein, es gibt ein Urteil des Europäischen gerichtshofes Pickups betreffend. Einige Händler (und Privatpersonen) kennen das Urteil und können es anwenden, andere nicht... :mrgreen:
 
Na, das ist ja interessant... aber wie soll das funktionieren ?
Sind die Zollbeamten bestechlich ?
*lach*

Da ist siche keine Bestechung im Spiel
:!:
 
Genau deshalb habe ich mich von meinem getrennt.

Ich hatte den 6,7l cummings mit Euro 4.

Wenn die den als PKW versteuern, wird er ersma runtergestuft auf Euro 3,
und dann 67 x 16,.. €, wollten rückwirkend vom 16.08.2008 1141Euronen pro Jahr.

Der Betrag wird dann zum Fälligkeitstermin vom uns bekannten Konto abgebucht, und das gleich fürs nächste Jahr mit, obwohl der Wagen schon 1 Monat abgemeldet ist.

Den Rest macht mein Steuerberater. Habe ich keinen Bock drauf mich mit zu ärgern.

Suche mir zu Weihnachten einen Oldtimer, dann habe ich mit dem Steuerscheiss nix mehr zum tun...
 
Weil ich ja immer noch mit dem FA kämpfe, bin ich da heute auf etwas gestoßen, was mir unerklärlich erscheint.
Mein RAM ist ein 2001ser, 5,2 l V8 Magnum regular Cab´, kurze Pritsche. Im Schein steht Leergewicht 2.520 kg, zul. Gesamtgewicht 2.903 kg, also eine ZULADUNG von 383 kg.
Ganz klar daß sich der Finanzheini daran hochzieht.,denn 5 Sitzplätze a' 65 kg=325 kg, also 58 kg ZULADUNG. Selbst wenn der Fahrer wegfällt, ist das NIX.
Nun habe ich aus dem Netz mir mal Die Originaldaten geholt (2001 Dodge RAM pickup dimensions..oder https://dodgeram.info/2001/dimensions.html), und habe die Daten umgerechnet. Das Gesamtgewicht kommt hin, aber die Zuladung ( payload 2264 lb)
ist umgerechnet bei 1026 kg. Ziehe ich nun Zuladung/Nutzlast vom Gesamtgewicht ab, müßte ja ein Leergewicht von 1872 kg verbleiben.
Morgen wiege ich das Teil leer.Bin mal gespannt.
Gruß
RUDI
 
Weil ich ja immer noch mit dem FA kämpfe, bin ich da heute auf etwas gestoßen, was mir unerklärlich erscheint.
Mein RAM ist ein 2001ser, 5,2 l V8 Magnum regular Cab´, kurze Pritsche. Im Schein steht Leergewicht 2.520 kg, zul. Gesamtgewicht 2.903 kg, also eine ZULADUNG von 383 kg.
Ganz klar daß sich der Finanzheini daran hochzieht.,denn 5 Sitzplätze a' 65 kg=325 kg, also 58 kg ZULADUNG. Selbst wenn der Fahrer wegfällt, ist das NIX.
Nun habe ich aus dem Netz mir mal Die Originaldaten geholt (2001 Dodge RAM pickup dimensions..oder https://dodgeram.info/2001/dimensions.html), und habe die Daten umgerechnet. Das Gesamtgewicht kommt hin, aber die Zuladung ( payload 2264 lb)
ist umgerechnet bei 1026 kg. Ziehe ich nun Zuladung/Nutzlast vom Gesamtgewicht ab, müßte ja ein Leergewicht von 1872 kg verbleiben.
Morgen wiege ich das Teil leer.Bin mal gespannt.
Gruß
RUDI

Wie geht das, RegCab mit 5 Sitzten?
 
Schuldigung, habe mich da vertan. das Fahrzeug ist ja aus der Serie 1994-2001 und ist die 1,5 Cab, heißt KING-CAB, also muß es doch in der Liste das Club-Cab sein, oder bin ich wieder falsch ?
Habe trotzdem heute leer gewogen, und es waren 2.400 kg, statt 2.520 kg. Und da ist noch die Toolbox bei. Paßt doch alles irgendwo nicht.
Mich interresiert der ganze Sch......auch gar nicht wirklich, aber ich muß dem Gericht ja mit FAKTEN kommen.
Habe bestimmt was besseres zu tun, denn ich muß ja jeden Tag die Kohle verdienen, die diese IDIOTAS haben wollen....
Ich komme einfach mit den 383 kg Zuladung nicht klar. Dann kauf' ich mir doch 'nen Fiat-Punto; ich denke der hat mehr.
Ich steh' natürlich nun etwas "im Regen", weil ich ja Klage eingereicht habe.
Gruß Rudi
 
2400 kg ist ja ein Traumgewicht!
Die hätte ich gern! dann würde mir mein zGg. auch reichen!
In meinem Fahrzeugschein steht 2100kg, die Waage sagt aber 3100kg (leer,voller Tank)!
 
Das war ja mein Problem mit der Auflastung! Meiner war leer einfach schon viel zu schwer!
Ich denke mal, der V10 plus Allrad und Klima kommt einfach auf ein ähnliches Gewicht wie der Cummins!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß!
Ich habe mich nur noch nicht getraut, weil der vom TÜV mich garantiert noch kennt und wahrscheinlich nicht erfreut ist, dass sein Gutachten für den A... war!
Vielleicht werde ich das nächstes Jahr testen. 200 kg mehr, dann wäre ich da!
 
ruediger56 ,

ja, klar ist der toll, warum denn auch nicht !
4WD braucht man bekanntlich selten und höherlegen kannste einen 2WD auch.
Du schleppst im Gegenzug sogar weniger Gewicht mit Dir rum.
Das ist nicht verkehrt.

Mal was anderes:

ich lese hier auflasten. Ja, ist das denn "einfach so" möglich ?
Mein 1500ér hat 2990 kg als Gesamtmasse eingetragen und auf dem Typenschild in der Tür steht gleiches drauf
Da geht wohl nix mehr, was ? .... 3500 kg zGG. hätte ich wohl auch gern.

Gruß
CruiserY2K
 
Du kommst auf auf die 3500kg.
Auf jeden Fall solltest Du Luftfedern einbauen und dann gibt es die Möglichkeit, dass Du Dir darüber die Auflastung bei einer Fa. die sich auskennt eintragen lässt, oder vielleicht funktioniert bei Dir Stefan's (huegelc.) Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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